Welche Federn bei meinem 1.6

  • Meine Meinung kennste Ja. Ich hab zwar h&r ; is aber wies aussieht nicht ganz 50mm tiefer. Hab ohne Federn mit Winterreifen am Kotflügel gemessen und dann als die Federn drin waren mit den Sommerreifen ?(
    Da warens nur ca 40 mm.
    Das Weitec Fahrwerk.....hmmm Federn ok aber Dämpferqualität könnte besser sein.

  • Also wenn du mit Federn schön runterkommen möchtest, dann nimm auf jeden fall die weitec, h&r ist nicht wirklich der renner!


    MFG

  • Hi, habe die tiefe Ausführung von H&R drin.
    So wie ich gehört habe tauschen die aber wohl auch bei Reklamation die Federn nicht mehr.
    Muß aber auch sagen das die Federn top sind.
    Wenn ich mein Golf mal weg tue dann Verkauf ich die Federn.
    Müßten dann ja fast mehr wert sein als neue. :] :] :]


    Ne aber mal ehrlich, bei den ärger würde ich mir die auch nicht nochmal kaufen.
    Habe bei meiner Freundin im 1,8er jetzt 50mm Eibach eingebaut. Ist aber lange noch nicht so tief wie meine H&R.
    Glaube aber auch eine 100% 50mm tieferlegung beim 1,6er wirst mit normalen 50mm Federn nie erreichen.


    Empfehlung Gewinde mit VA & HA verstellung.
    Preisgünstig wohl an empfehlensten FunTech oder FK-Highsport.


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_S ()

  • Hör auf meinen Rat, und lass die Finger von Gewindefahrwerken. Ich habe dir die Gründe ja schon mehrmals aufgezählt:


    1. Du darfst eh nur in der vom TÜV-Zugelassenen Höhe rumfahren.
    2. Falls du die Höhe verstellst = jedesmal Achsvermessung.
    3. Wenn du verstellen willst = viel Spaß ohne Hebebühne und richtiges Werkzeug
    4. Aufpassen, dass das Gewinde nicht verrostet
    5. Teurer als normale Fahrwerke
    6. So wie ich dich kenne wär dir der Aufwand eh zu hoch ständig das Gewinde zu verstellen.
    7. Wenn du die Sache falsch einstellst kanns zu Sicherheitsproblemen kommen.
    8. Wenn dus dann mal richtig tief haben willst --> STABI !!! :D
    9. und und und


    Meiner Meinung nach is das ne nette Sache für richtige Tuning-Freaks. Und nicht für so Halbnasen wie wir zwei es sind.


    Ne Kombi aus MarkenFedern und Markendämpfern wäre das Beste, wie bei AlexFFM.


    Wenn du das Weitec Fahrwerk kaufst, haste tiefe Federn die von der Qualität wohl auch passen, so wie man es von den Meisten hört, aber halt nicht so Hochwertige Dämpfer.


    Falls sich durch meine Aussagen irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, oder jemand meint ich rede völligen Blödsinn: Bitte melden: Ich habe Argumente! :]


  • also völligen bödsinn redest du nicht, aber deine argumente sind mehr als schlecht.


    Jeder hat seine meinung dazu, aber wenn dann sollte man mit fakten und gescheiten argumenten argumentieren

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Was hatltet Ihr von dem.
    Weitec Ultra GT - Sportfahrwerke 50/50
    Veteran hat es glaube ich erst verbaut.

    Gruss Dirk

  • Kann mich da SlowRider größtenteils anschließen..fahre Selber H&R Federn mit Sachs Performance Dämpfern und werde bald sicherlich auf Gewinde umrüsten.... aber so wie das hier beschrieben wird, ist das mal alles überhaupt kein Problem... fahr selbst einen 1,6...also Bitte


    Einfach mal die SUCHE nutzen und sich über Fahrwerke, Stabi, 1,6er etc informieren, da findet man so viel Hilfreiches!! Es geht nunmal kaum was über ein Gewinde.

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Nimm entweder Weitec oder Eibach-Federn.
    Bei H&R ist wie schon gesagt wurde das Problem, dass du nicht weit genug runter kommst. Ich hatte mal bei H&R angerufen und gefragt, ob ich nicht gleich die tiefe Ausführung der Federn bekommen kann, aber der Typ bei H&R sagte mir, dass es nur eine Ausführung von ihnen gibt.
    Komisch nur, dass hier schon einige die tiefe Ausführung (nach einer Reklamation) bekommen haben. Allerdings auch erst dann, nachdem die alte Version schon verbaut war und du somit 2x den Ein/ Ausbau bezahlen darfst. :(


    Hier mal ein altes Foto von meinen Wagen mit Eibach Federn und zusätzlichen Federtellern an der VA.


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/737184/1024_3737346662356631.jpg]


    sind das 50mm oder 30mm federn???


    fahr nen 1.4er und bin auch gerade am überlegen welche federn ich mir hole ...

  • Die argumente von Triam kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.


    Schliesse mich den gegen Argumenten von SlowRider an und füge ergänzend hinzu:


    Der Tüv geprüfte verstellbereich bei FunTech ist z.B. 70/70
    und kosten tut das FW ca.500 € also nicht viel teurer als ein gutes Statisches FW.


    Problem bei Tieferlegung durch Federn ist das selbst wenn vorne tief bist mit z.B. zusatzliche Federteller oder Domlager. Hinten der G4 nicht wirklich schön tief kommt.
    Deshalb würde ich ein Gewinde bevorzugen.


    Einziges Prob. mit Gewinde das wenn vorne richtig tief willst der untere Federteller dem Reifen zu nahe kommt.
    Abhilfe ist Spurplatten und dann Kotflügel bördeln.


    Aber bei ca. 50-60mm sollte es auch da keine Probleme geben.


    Gruß Andi


    PS: AlexFFM hat auch die H&R tiefe ausführung genau wie ich.
    Versucht die erst mal zu bekommen.


  • spurpallten ja, aber das heißt nicht generell kotflügel bördeln.


    Beispiel. Hast nen 8x18 ET35 mit 225/40/18, mit 5mm platten je seite ist das prob gelöst, und du brauchst dennoch nicht bördeln

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von SlowRider


    spurpallten ja, aber das heißt nicht generell kotflügel bördeln.


    Beispiel. Hast nen 8x18 ET35 mit 225/40/18, mit 5mm platten je seite ist das prob gelöst, und du brauchst dennoch nicht bördeln


    Gut vielleicht nicht unbedingt Bördeln aber den Innenkotflügel garantiert bearbeiten.


    Fahre selbst 8,5x18 ET35 mit 225/40-18 mit 50mm Federn und das schleift schon hin und wieder vorne leicht am Plastik.


    Wenn dann mit Gewinde vorne so tief bist das Spurplatten brauchst mußt schon garantiert was machen.

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Nimm entweder Weitec oder Eibach-Federn.
    Bei H&R ist wie schon gesagt wurde das Problem, dass du nicht weit genug runter kommst. Ich hatte mal bei H&R angerufen und gefragt, ob ich nicht gleich die tiefe Ausführung der Federn bekommen kann, aber der Typ bei H&R sagte mir, dass es nur eine Ausführung von ihnen gibt.
    Komisch nur, dass hier schon einige die tiefe Ausführung (nach einer Reklamation) bekommen haben. Allerdings auch erst dann, nachdem die alte Version schon verbaut war und du somit 2x den Ein/ Ausbau bezahlen darfst. :(


    Hier mal ein altes Foto von meinen Wagen mit Eibach Federn und zusätzlichen Federtellern an der VA.


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/737184/1024_3737346662356631.jpg]


    Zitat

    Original von t0xiC
    sind das 50mm oder 30mm federn???


    fahr nen 1.4er und bin auch gerade am überlegen welche federn ich mir hole ...


    Das sind 50mm-Federn an der VA & HA von Eibach. An der VA habe ich noch zusätzlich Bonrath-Federteller verbaut.
    Reifen sind 215-45/ 17


  • Ansichten sind hier im Forum ohnehin meist sehr Subjektiv. Jeder macht andere Erfahrungen und hat somit seine eigenen Sichtweisen. Meine Entscheidung gegen ein GF basierte auf diesen und anderen Argumenten, dass sie offensichtlich für dich (Slowrider) nicht ausschlaggebend sind haben wir ja nun erfahren. Danke für deine SACHLICHE Antwort Slowrider. Wenn du dich für ein GF entschieden hast. Bitteschön. Ich würde es nie machen.
    Zweimal die Höhe verstellt und der Spaß hört eh auf.

  • OT on:


    Also ich hatte ja schon Beides GF und SF udn muß definitiv sagen, das ein Gewinde um Klassen besser ist. Sei es Abstimmung oder Tiefe ! Würde mir auch immer wieder eins kaufen !
    Vorteil ist ja auch, egal was für eine Felge man fährt, kann man es sich beliebig einstellen !


    Stabi muß man bei den Kleinen Motoren erst n ganzes Stück tiefer wechseln und bördeln mußte selbst ich bei meiner Tiefe noch nicht !


    Aber jedem das seien !


    OT off !


    Zitat

    Was hatltet Ihr von dem.
    Weitec Ultra GT - Sportfahrwerke 50/50
    Veteran hat es glaube ich erst verbaut.


    Kauf Dir das und gleich noch Federteller dazu wenn Du schön runter willst ! War mit meinem Weitec sehr zufrieden und Veteran scheint es auch zu sein !

  • Die Frage ist nicht, ob ein GF toll ist, sondern ob es sich lohnt für seine Bedürfnisse. Die mind. 200€ mehr kann er sich in meinen Augen sparen. Das Weitec is gut genug und für n Gewinde ist der Anspruch nicht da.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!