Bremsstaub

  • Tach,


    alle Informationen findest du auf der http://www.at-rs.de homepage unter lieferprogramm -> EBC Sprtbremsscheiben u. Beläge -> ...



    Beachte aber bitte das nur die "Green Stuff"; "Red-Stuff-Ceramic" und der "Black Stuff" auf deutschen Straßen erlaubt sind....


    da die black-stuff, wie die serien bremsbeläge sind und die red-stuff ihre bremsleistung erst bei "renn" beanspruchung erreichen, empfehle ich dir die greenstuff, die hier ja schon sehr beliebt geworden sind :)


    MfG

  • Ich hab doch auch mal vor Urzeiten was gesehen, wo von Bremsklötzen die rede war, die deutlich weniger Bremstaub produzieren.....ist aber wohl doch wieder Humbuk?!


    Es müsste einen fest verbauten Sauger geben, der den schrott gleich wegsaugt bevor er auf die heiligen Felgen gerät! *lol* ;)

  • Green Stuff sind Beläge für den Renneinsatz, und nicht sehr zu empfehlen im normalen Straßenverkehr, da die erst auf Temperatur kommen müssen um die volle Bremsleistung zu bringen(is besonders im Winter von Vorteil).


    Wollte auch zuerst die Green Stuff, aber dann haben mir mehrere Leute davon abgeraten....


    Nimm Serienbeläge, und mach eben die Felgen öfter sauber. ;)

  • Ich wollte schon sagen, dagegen hilft nichts. Ausser Putzen, oder vielleicht ne Keramikbremse ... die kostet dann aber so viel wie ein Golf :P

  • also wie jetzt doch keine Greenstuff Bremsbeläge ja? Es sagen hier doch aber so viele das es bei den fast garkein bremsstaub gibt auf den felgen.....

  • @ magic golf:


    wenn du dir alle posts bis hier her durchgelesen hättest, dann hättest du auch bemerkt das die GreenStuff Bremsbeläge wirklich weniger Bremsstaub produzieren... =)



    @ Infernaleternal


    für den Renneinsatz sind Greenstuff Beläge bestimmt nicht sonst hätten die kein TÜV Prüfzeichen. Sie sind lediglich etwas "sportlicher" als die Serienbeläge.
    Ihre Bremswirkung mit Serien- Bremsscheiben "soll" sehr schlecht sein, leider kann ich das nicht bestätigen, da ich die gelochten Zimmermannscheiben verbaut habe.


    Im kalten Zustand ist die Bremswirkung um ein minimalstes schlechter als mit den Serienbelägen, da hast du recht.


    Aber sobald du auf der Autobahn mal von ca. 160 auf 100 runterbremst haben die beläge eine ausreichend höhere Temperatur
    und "beißen" dann eher um ein vielfaches besser als die Originalbeläge.

    Einmal editiert, zuletzt von Rado ()

  • ok also keine green stuf fwenn man serien scheiben fährt. gibt es denn andere bremsbeläge die man kaufen kann die kein bremsstaub produzieren wo man aber die alten scheiben fahren kann???

  • Rado: Ich hab auch die Zimmermannscheiben drin. Ich wollte auch zuerst die Greenstuff Beläge, aber der Verkäufer im Großhandel hat mir sehr davon abgeraten die zu verbauen(es haben sogar einige seiner Kunden wieder auf Serienbeläge zurückgerüstet, weil die Bremswirkung im kalten Zustand viel schlechter ist. Die haben eben einen höheren Reibwert als die Serienbeläge, was wiederum nicht für eine lange Lebensdauer der Scheiben beiträgt.


    Und die sind nicht für den reinen Rennsport, aber gehen eher in diese Richtung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Zitat

    Original von Infernaleternal
    Rado: Ich hab auch die Zimmermannscheiben drin. Ich wollte auch zuerst die Greenstuff Beläge, aber der Verkäufer im Großhandel hat mir sehr davon abgeraten die zu verbauen(es haben sogar einige seiner Kunden wieder auf Serienbeläge zurückgerüstet, weil die Bremswirkung im kalten Zustand viel schlechter ist. Die haben eben einen höheren Reibwert als die Serienbeläge, was wiederum nicht für eine lange Lebensdauer der Scheiben beiträgt.


    Und die sind nicht für den reinen Rennsport, aber gehen eher in diese Richtung. ;)


    Das stimmt so überhaupt nicht.


    Die EBC Greenstuff sind sportliche Straßenbeläge und für die Rennstrecke überhaupt nicht geeignet!
    Wer es nicht glaubt kann ja mal bei http://www.ebc-bremsen.de anfragen.


    Ich selber fahre die EBC Greenstuff vorne und hinten mit Serienscheiben und die Bremswirkung liegt spürbar über den Serienbremsen. Jetzt putze ich die Felgen nur noch 1x die Woche, vorher sahen sie nach 2 Tagen aus wie Sau.
    Abgesehen davon läßt sich der Bremsstaub deutlich einfacher entfernen.


    Als nächstes probiere ich die EBC Redstuff aus, allerdings kann ich an den Greenstuffs nur sehr geringen Verschleiß feststellen, wird also noch etwas dauern bis die runter sind.


    Für die Rennstrecke scheinen lediglich die EBC Yellow und Bluestuff gedacht zu sein.

  • Infernaleternal:


    also ich hab ja die greenstuffs selber drauf und bin damit jetzt schon ca. 25.000 km unterwegs und kann dir direkt aus 1ter hand sagen das meiner meinung nach die Greenstuff Bremsbeläge auch im kalten zustand sehr gut fahrbar sind....


    Ich fahre jeden Tag ca 120 km und das schon 4 jahre lang, ich denke ich wär der erste gewesen ders bemerkt hätte wenn diese green- dinger keine gute qualität hätten =) ;)


    @ turtle:


    also meine bremswirkung ist eigentlich genau wie bei den serienbelägen (vll minimal schlechter), erst wenns warm werden merk ich eine deutlich bessere wirkung?

  • hmmmmmm die zimmermann scheiben sehen ja absolut fertig aus....


    scheint aber scheinbar nur in verbindung mit den ferodoklötzen zu passieren, wenn ich richitg gelesen habe.


    mit den GreenStuff Belägen passiert das auf jeden fall nicht, den schließlich fahr ich damit schon über 25000 km und das bremse auch nicht gerade zimperlich!


    (Motto: wer später bremst fährt länger schnell, sa ich da nur *g* )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!