Hallo!
Ich fahre einen 4er GTI 1.8T mit den originalen Sportfahrwerk von VW und den 16"er BBS Felgen.
Das Seriensportfahrwerk ist straf, aber trotzdem komfortabel. Kurvengeschwindigkeit kann man lassen, jedoch taucht er bei flotter Kurvenfahrt schon tief ein und die Reifen quietschen bald mal.
Deshalb überleg ich mir, in nächster Zeit eventuell ein anderes Fahrwerk einzubauen.
Ich will es aber nicht wegen der Optik, sondern wegen den nutzen montieren. Sprich, er sollte direkter und höhere Kurvengeschwindigkeiten zulassen. Nicht nur subjektiv gut liegen, sondern auch objektiv besser sein.
Komfort sollte schon noch ein wenig vorhanden sein, zumindest auf der Autobahn und Landstraße. Schlechte Stadtstraßen (Pflastersteine, größere Schlaglöcher usw..) wären egal, da ich diese weniger oft befahre.
Welches Fahrwerk wäre das richtige? Ein KW Gewinde Inox Var. 2 sollte in der Grundeinstellung auch schon um ein Eck besser sein als das 1er, stimmt das? Ein 3er bringt mir nichts, da ich es nicht verstellen mag.
Und um wieviel tiefer als jetzt müsste ich gehn? Zu tief will ich nicht gehen, da ich sonst überall aufsitz.
Wie sieht es mit den Felgen aus? Reichen die 16"er 205/55 aus, oder sollte ich hier zumindest auf 215/45 oder 225/45 17" bzw. 18" umrüsten (18er wären schon heftig, da sie sicherlich einiges an Power gegenüber den 16er 205er ziehn).
Der Preis vom Fahrwerk spielt eine untergeordnete Rolle. Es sollte eben meinen Anforderungen (Nicht zu tief, wenigstens ein bisschen Federweg [nicht das ich auf ein Holzbrett beißen muss, damit ich mir nicht die Zunge abbeiß]. Keine mega fette Felgen/Reifen Kombi, max. 225er auf 18er usw...)
Da ich das Fahrwerk wenn überhaupt erst nächsten Frühling einbauen will, hab ich genügend Zeit mich ordentlich zu informieren bzw. von euch beraten zu lassen.
tschüss
Michi