Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • nabend


    also ich hab mir nun auch mal den anderen fread durchgelesen den kaese freundlicher weise eingelinkt hat ( N75J Ventil )
    nur leider hat sich noch niemand gefunden der berichten kann ob das h oder das j nun besser bei seinem serien(ich weiß is selten :) ) motor funzt.
    hat da einer von euch vielleicht erfahrungswerte ? ansonsten würd ich wohl zur j variante tendieren,scheint ja wohl die gängigste zu sein (nur klingt das beim h mit mehr druck zu lassen natürlich auch ganz nett ;) )



    --------------------------------------------------------------------


    dumm ist nur der,der dummes tut

  • da mir niemand im andren Thread antwortet poste ich eben hier noch mal ;)


    hoi,
    sodele hab mal ne Frage bezüglich ÖL-Temp. Die Frage richtet sich vorzugsweise an die 1.8T fahrer welche ne Anzeige verbaut haben, oder mal mit VAG-COM gelogged haben ! Was ist denn bei euch bei normaler Fahrweise wenn ÖL Betriebstemp hat für nen Wert !? Ich meine jetzt net 10km vollgas AB sondern normales fahren !


    Weil mein Sensor ( VW ) passt nicht 100% mit dem Rundinstrument zusammen ! Hab mittels Poti die Möglichkeit die Anzeige damit abzugleichen ! Jetzt bräuchte ich aber nen guten Wert was normal ist !


    Danke schon mal Jungs ^^

  • moschee


    habs ja schon mal gefragt.


    was muss denn alles getauscht werden, wenn ich auf das 6 gang getriebe umbauen will?


    irgendjemand meinte, dass die schaltbox u.a. bleiben könnte!???


    und was hat es mit dem octavia RS getriebe auf sich???


    mfg flo

  • Hallo!


    Komme aus Österreich und bin im Besitz eines GTi Turbo EZ 03 mit Motor AUM.
    Kann mir wer den unsterschied sagen was die verschiedenen Ausführungen der 1,8ts sind?


    Hab ein bißchen das Forum durchgestöbert und viele sind der Meinung das das N75J eine Besserung des Drehmomonts zur Folge hat, gibts da auch negative Erfahrungen?


    Was bringen die Luftrohre verschiedener Tuner genau sind die originalen tatsächlich so weich das sich dises zusammenziehen?


    MFG
    STEPHAN

  • Zitat

    Original von Mr.Burns
    Komme aus Österreich und bin im Besitz eines GTi Turbo EZ 03 mit Motor AUM.


    Das ist ja nicht schlimm, kann jedem passieren... :D :D :D


    Zitat


    Kann mir wer den unsterschied sagen was die verschiedenen Ausführungen der 1,8ts sind?


    Was meinste denn ?


    150 PS, 180 PS und 225 PS ?


    Zitat


    Hab ein bißchen das Forum durchgestöbert und viele sind der Meinung das das N75J eine Besserung des Drehmomonts zur Folge hat, gibts da auch negative Erfahrungen?


    So weit ich weiß, nur selten mal bei Gechippten...



    Zitat


    Was bringen die Luftrohre verschiedener Tuner genau sind die originalen tatsächlich so weich das sich dises zusammenziehen?


    IMHO bei Serie nicht viel, wird nur interessant, wenn's ein größerer Motorumbau wird...



    Vielleicht können aber ChuckChillout, Powered & Co. noch was Qualifizierteres dazu sagen...

  • Zitat


    Kann mir wer den unsterschied sagen was die verschiedenen Ausführungen der 1,8ts sind?


    Was meinste denn ?


    150 PS, 180 PS und 225 PS ?


    Ich meine was die verschiedenen Motornummern anders hatten beim 150PS Modell gabs ja 3 oder? Die werden nicht umsonst ne andere Motronummer bekommen.


    AGU
    ARZ
    AUM


    MFG
    STEPHAN

  • geh mal links bei "service" auf "infos zum golf". dort sind alle modelle /motoren aufgelistet mit daten. was ich zu deiner frage beitragen kann, ist nur: der AGU hat als einziger kein egas, sondern seilzug. alle anderen 1.8T haben egas

  • Jo, und ARZ und AUM unterscheiden sich z.B. vom AGU durch die Einspritzung und Verdichtung.
    Der AUQ fährt nur mehr Ladedruck als die 150er.


    Die 209 und 225PS Varianten haben anderer (hitzefestere) Legierungen und auch andere bzw. verstärkte Kühlrippen im Zylinder Kurbelwellengehäuse.
    Andere Kolben zwecks Verdichtungsreduzierung etc. und natürlich der K04 statt dem K03 Lader.


    Der unterschied zwischen diesen beiden liegt wiederrum im ladedruck und der Abgasanlage.

    Einmal editiert, zuletzt von TurboG. ()

  • Das wäre jetzt auch das einzige, was mir dazu eingefallen wäre...


    Der alte AGU, wie ich ihn auch habe, hat wie schon gesagt Seilzug und kein E-Gas und nur Euro3


    Die anderen müssten E-Gas und Euro4 haben, k.A.
    Das E-Gas bedingt halt ein paar Änderungen am Motor, wie diverse Ventilchen, Sensörchen, Motörchen, blablabla...

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • btw: hab heute mal ölwechsel gemacht. bin mit dem alten öl genau 15tkm gefahren. und mein "service" hat schon seit bestimmt seit 1-2 monaten geblinkt. war aber net bei vw, sondern hier an der ölwechsel station. 4,8 liter mobil 10w40 inkl filter, neue schraube und arbeit 43 EUR. ich denke das ist ok oder?


    hab den meister da drin gefragt was für öl ich nehmen soll. weil hier ja viele meinen man '"muss" bzw sollte auf jeden fall vollsynth fahren. er meinte, da mein golf schon immer mit 10w40 fährt, und das ohne probs, sollte ich das doch einfach so beibehalten =)



    so kinnas....bin mal wech. geh jetzt in SAW 2 8) ;)





  • Waren die turbos immer gleich?


    MFG
    STEPHAN

  • Zitat

    Original von TurboG.
    Jo, und ARZ und AUM unterscheiden sich z.B. vom AGU durch die Einspritzung und Verdichtung.
    Der AUQ fährt nur mehr Ladedruck als die 150er.


    Die 209 und 225PS Varianten haben anderer (hitzefestere) Legierungen und auch andere bzw. verstärkte Kühlrippen im Zylinder Kurbelwellengehäuse.
    Andere Kolben zwecks Verdichtungsreduzierung etc. und natürlich der K04 statt dem K03 Lader.


    Der unterschied zwischen diesen beiden liegt wiederrum im ladedruck und der Abgasanlage.


    ;)


    150 + 180 PS: K03
    209 + 225 PS: K04

  • alles klar und was ist jetzt ein k03s und wo wurde der verbaut?


    MFG
    STEPHAN

  • IMHO größeres Laderad und in den 180PS TT Maschinen ab 2000 verbaut.


    (Edith sagt, natürlich auch im AUQ...)

    Einmal editiert, zuletzt von TurboG. ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!