Wechsel auf Multifunktionslenkrad

  • War heute bei meinem VW Händler.... der baut es mir schonmal nicht ein. Angeblich bräuchte ich einen neuen Airbag, bla bla bla und MuFu würde eh nicht richtig funktionieren.. ahja.


    Also ein Griff ins Klo.


    Irgendwie habe ich wenig Lust noch ewig viele andere VW Händler abzuklappern. Was würdet ihr tun? Freie Werkstatt? :(

    Wieso denn keine freie Werkstatt? Die machen des meistens ohne irgendwelche faxen. Wegen was hast du bedenken? Garantie oder so?

  • freie Werkstätten haben manchmal das Problem die Steuergeräte korrekt zu codieren...

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Hoffe das ich hier richtig bin.
    Ich möchte bei meinem Golf V BJ 2007 gerne mein 3 Speichenlenkrad ohne Multifunktionstasten umbauen!
    Leider blicke ich bei div. Anleitung nicht durch.
    Ich möchte gern ein Lenkrad aus dem GTI, Scirocco ... nachrüsten, und zwar mit Multifunktionstasten!


    Was benötige ich dafür nun?


    Ich habe schonmal nachgeschaut was ich für ein Lenksäulensteuergerät habe.
    Und zwar folgendes 1K0 953 549 BC


    Verbaut ist außerdem schon die GRA ab Werk, falls das wichtig sein sollte.
    Was benötige ich dann alles für den Umbau?


    Falls ich noch irgendwas auslesen sollte kann ich das gerne machen, habe Vagcom zur Verfügung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Teriyaki ()

  • Hi,


    ich hab wahrscheinlich dieses Lenksäulensteuergerät: Multifunktionsanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage -> 1K0 953 549 A


    muss ich beim Umbau auf MuFu aud dieses Lenksäulensteuergerät: Multifunktionsanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, Multifunktionslenkrad -> 1K0 953 549 B oder sollte meins auch passen???


    LG


    Max

    - Max

  • Hi,
    also möchtest du auf nen Golf 6 GTI Lenkrad oder Scirocco Lenkrad umsteigen? oder auf nen Golf 5 GTI Lenkrad?
    Hast du ne große MFA? Ansonsten kannst du nur die beiden Lautstärketasten benutzen.

  • Ja, wenn du dir sowieso ein neues Lenksäulensteuergerät kaufst dann eins mit der Endung "BK" das ist mit das Neuste und kann eigentlich alles. Ich habs auch drin.
    Musst dir halt nur überlegen, ob du den Aufwand mit dem Mufu nur für die beiden Lautstärke tasten treiben willst.
    Gruß

  • kan man nicht auch die Titel vor und zurück wechseln?
    Wenn nicht, dann lass ich das eh.

  • Hi,
    also möchtest du auf nen Golf 6 GTI Lenkrad oder Scirocco Lenkrad umsteigen? oder auf nen Golf 5 GTI Lenkrad?
    Hast du ne große MFA? Ansonsten kannst du nur die beiden Lautstärketasten benutzen.


    Bei den neuen Mufu-Tastenfeld kannst du neben der Lautstärkeregulierung auch mit dem rechten Tastenfeld das Menü der kleinen MFA bedienen.
    Die +/- Tasten des Wischerhebels werden beim Umbau mit der kleinen MFA außer Betrieb gesetzt.


    So ist es bei mir jedenfalls.
    Sprich.
    Ohne die große MFA macht das Mufu Lenkrad wenig Sinn.
    Bin grad dabei mir das KI mit der großen MFA nachzurüsten, damit der Rest auch noch funktioniert.


  • Hi,
    nein deins reicht nicht du brauchst ein highline. Allerdings würde ich dir auch zu einem mit der Endung "BK" raten, allerdings sollte das "B" auch gehen

  • ok, dann hat sich das schon erledigt für mich mit dem MFL.


    Dann kann ich ja einfach ein 5er GTI Lenkrad ohne Multifunktionstasten verbauen und muss nichts tauschen?
    Airbag passt ja von meinem jetzigen 3 Speichnlenkrad.


    Würde auch ein 6er GTI Lenkrad ohne Multifunktionstasten passen?

  • so ich hoff mir kann auch jmd schnell helfen.
    Habe heute mein CH STG bekommen und mach mich jetzt an den Einbau. Allerdings hab ich weder ne Anleitung oder sonst was dafür (ich weiß nur wo es ungefähr ist :D)
    Falls jmd des ganze hinter sich hat, kann er ja mal bitte beschreiben wie man es am besten ausbaut ;)


    Dank euch schonmal ;)

  • Perfekt!
    Danke, sowas hab ich gesucht


    Jetzt hab ich nur des Problem dass ich des G6 Lenkrad schon drin, hab- des muss also wieder raus aber den Airbag abzubekommen ist echt bescheiden, da gibts aber keinen Trick oder? also wie bei G5, nur mit mehr rütteln und ziehen??

    Einmal editiert, zuletzt von faerber ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!