Hilfe! Bestelltes Fahrwerk sieht aus wie Schrott

  • so, finally und nach nur 6 wochen (zähneknisch) stand am samstag der selbe schäbige und von mir für den rücktransport dürftig wieder zusammengeflickte karton bei mir vor der tür und enthielt, so wie es aussieht zwei ha dämpfer die nicht denken sie wären eine texanisch ölquelle, also bis jetzt dicht gebliben sind und zwei zueinander passende va dämpfer. so wie es ausieht is das zeug wohl jetzt ok und ich werde es demnächst einbauen lassen.


    nur noch mal n frage: wie ist das mit der vertellung der hinterachse? da kommt man doch im eingebauten zustand garnicht ran, oder???

  • Hallo Schranzkind


    Die Dämpfer die du bekommen hast konnten nicht neu sein weil:


    1. Bildnr. 602 sehen die Anschlagpuffer sehr dunkel aus. Wenn ein solcher Anschlagpuffer neu ist sehen die sehr hell aus.


    2. Bildnr. 611 sieht der vordere Dämpfer aus als wäre das Verschlußpacket aus dem Dämpferrohr rausgekommen.


    Ich finde das eine Frechheit von DTS den Artikelzustand als neu zu bezeichnen.


    Hoffe das, das beste dabei raus kommt für dich.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • so, das Ende einer Odysse steht kurz bevor. DTS hat mir nach kaum einem Monat ?( ein komplettes und funktionstüchtiges Fahrwerk geschickt, das wegen akutem Geldmangels erst noch mal einen weiteren Monat im heimischen Kelle gereift ist bis es gestern/vorgestern eingebaut wurde.


    und verdammt ist der vorne runtergekommen!!!


    hatte ja ein 50/30 ersteigert und nun, hinten sind es vielleicht 1,5-2cm geworden, aber vorne ist er auf Anhieb um ziemlich genau 5cm runter gegangen (Kotflügelkante/Radnabenmitte 32,5cm). Dummerweise haben die Reifen erst mal geschliffen wie Sau und der Werkstätter hat gemeint um das Kantenumlegen komm ich nich herum - gesagt getan - nur hat er dann immernoch geschliffen - und zwar innen (die schleifspuren sieht man jetzt noch deutlich im Radhaus). Nach einer gesunden Portion Federwegsbegrenzern schleift jetzt (hoffentlich) nix mehr. Zumindest ist mir gestern auf dem relativ kurzen Weg nach hause nix aufgefallen. Der rechte Stabi hat, soweit ich das gesehn hab, jetzt bei voller Einfederung (oder was davon übrig ist) noch ca 5mm Luft zur Antriebswelle, hoffe mal das haut wenigstens hin...


    nun noch mal ne Frage: ist iese perverse Schleiferei normal bei "nur" 5cm?

  • Zitat

    Original von schranzkind
    nun noch mal ne Frage: ist iese perverse Schleiferei normal bei "nur" 5cm?


    Nur 5 cm? Also ich hab nen KW Gewindefahrwerk. Ich habe es "maximal" laut Tüvgutachten tiefergelegt. Das sind 65mm laut KW. Mein Kante zwischen Kotflügel und Radmitte beträgt 33cm. Also wären ja theoretisch bei dir 70mm Tieferlegung!


    Bei FK wird der Abstand von Kotflügel zu Radmitte von 33cm als eine Tieferlegung von 55mm definiert. In Falle der FK-Definition hast du dein Auto 60mm tiefergelegt.


    Was ich eigentlich damit sagen will. Du bist schon wirklich verdammt tief mit deinem Fahrwerk.Genau aus diesem Grund hab ich mir ein Gewinde gekauft. Kein böses erwachen nach dem Fahrwerkseinbau.


    PS: Wir wollen Bilder sehen!

  • also ich hab die ganze Sache vor Fahrwerkseinbau sicherheitshalber auch mal vermessen und da hatte ich an der Vorderachse vorher 37,5cm Kotflügelkante/Radnabenmitte. mit den jetzt gemessenen 32,5 wären das genau 5 cm....aber vielleicht hatte ich auch irgendwo nen knick in der optik den mir kommt es auch sehr tief vor. Bilder gibt es dann nach dem Tüv...

  • Zitat

    Original von schranzkind
    Der rechte Stabi hat, soweit ich das gesehn hab, jetzt bei voller Einfederung (oder was davon übrig ist) noch ca 5mm Luft zur Antriebswelle, hoffe mal das haut wenigstens hin...


    nun noch mal ne Frage: ist iese perverse Schleiferei normal bei "nur" 5cm?


    der stabi besteht nur aus einem teil, nicht aus zwei =) ;)


    es kommt drauf an was du für nen motor drinne hast bzw ob du die dicke antriebswelle auf der beifahrerseite drinne hast. wenn ja, dann ist es durchaus legitim, dass es bei ca 50-60mm schleift. war bei mir auch so. musst einen anderen stabi verbauen. am besten gleich den vom 4motion, weil der unter der antriebswelle durchgeht :)

  • jaja...der stabi...nicht ie stabis....


    Motor ist 2.0 und Antriebswelle is auf jeden nicht so dick wie beim TDI. Antriebswellenschleifen hab ich auch jetzt noch keins gehabt, zumindest hab ich nix gehört. so wie es im Radkasten aussieht hat der aber schon mal geschliffen, allerdings schätz ich mal das war als die Werkstatt vor dem Einbau der Federwegsbegrenzer ne Probefahrt gemacht hat (da hat so ziemlich alles geschliffen), aber jetzt sind bei voller Einfederung noch ca 5mm platz zwischen Welle und Stabi und eigentlich sollte es ja dann nicht möglich sein das die Sache schleift, denn er ist ja schon am Anschlag der Einfederung...

  • achso, sorry hatte mich wohl verlesen. du schreibst, dass der stabi wohl nicht an der AW schleift. mit dem schleifen meintest du im kotflügel :baby:
    hatte das irgendwie falsch gelesen.
    ob der stabi an der AW schleift, kannst du leicht feststellen. du müsstest bei bodenwellen in linkskurven (evtl auch ohne bodenwellen) ein schleifen von vorne rechts vernehmen können. oder du schaust einfach in ein paar tagen mal deine AW an, ob diese so eine ringförnimge schleifspur an einer stelle hat. wenn ja, nix gut :(, wenn nein, hast glück =)


    ich kann jetzt ganet genau sagen welche AW der 2.0 hat, aber ich denke mal schon, dass er die dicke hat :baby:


    was meint der "rest" der crew dazu?

  • also antriebswelle rechts ist 42mm und damit wohlnoch nicht die dickste (50mm?). hören müsste man das doch eigentlich auch, wenn die kiste schleift, oder? müsste ja warsch ziemlich übel klingen...


  • aber hören tut man das schon. wie oben genannt in linkskurven bzw bei bedenwellen hört man es schon. es kann natürlich sein, dass er nur wirklich minimalst in extremsitualtionen schleift bzw schleifen würde. das ist etwas schwer zu merken :D
    evtl einfach mal in ein paar tagen an der AW schaun, ob man schleifspuren erkennen kann

  • so, komm grad vom Tüv...mit etwas Zähneknirschen eines gutgelaunten Prüfers und einer Probefahrt zu viert auf ner ganz übelen Buckelpiste ist das Fahrwerk eingetragen worden. FREU!!! :D =)


    Bilder gibts am WE wenn die Kiste gewaschen wurde...

  • Zitat

    Original von schranzkind
    also antriebswelle rechts ist 42mm und damit wohlnoch nicht die dickste (50mm?). hören müsste man das doch eigentlich auch, wenn die kiste schleift, oder? müsste ja warsch ziemlich übel klingen...


    Klingt es auch :] Das FW ist bei mir vorne auch recht tief gekommen, deswegen musste ich auch Stabi tauschen und vorne muss ich auch noch ein wenig die Radhausschale (links) bearbeiten.

  • wäääh! ?(


    heute hat es ganz verdächtige Geräusche gemacht vorne rechts und als ich mich eben mal unters Auto geschoben habe hab ich gemerkt das zwischen Stabi und Welle so wie er jetzt steht (voller lenkeinschlag und rechts voll eingefedert) grade mal noch ein Blatt Papier zwischen...ergo wird der Stabi wohl auch wärend der fahrt früher oder später an die Welle kommen - und ich hatte schon gehofft ohne Wechsel hinzukommen. Deshalb jetzt gleich mal zwei fragen:


    kann ich auch den KW bzw den VW-Allrad Stabi benutzen (ist der billiger?)? die Weitec dämpfer haben ja auch diese Aufnahmen, da sollte das doch gehen, oder?


    die Welle hat beim Einbau durch die Werkstatt schon was abbekommen, als der Werkstätter eine probefahrt gemacht hat bevor die federwegsbegrenzer drin waren. An der Welle ist jetzt auf jeden fall ein Stück dieser schwarzen Beschichtung abgefallen und darunter winkt mir schon der Rost entgegen. Kann ich den Krempel einfach überpinseln, oder ist es jetzt eh schon zu spät?

  • Ja, du kannst den 4-Motion Stabi nehmen, habe ich auch so gemacht. TN findest du hier zigfach; du kannst auch die alten Koppelstangen weiterverwenden oder auch die passenden dazu kaufen, da das Weitec FW ja auch die entsprechenden Aufnahmen hat. Die Schleifspuren an der A-Welle kannst du einfach mit etwas Hammerit überpinseln, das paßt schon.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!