radio immer an

  • he,
    vorher war das standart vw-alpha radio drin! da hatte ich die probleme nicht!


    kann es sein, dass der adapter zu viel tauscht? den zündungsplus-kontakt adaptiert sie ja korrekt( radio geht an wenn schlüssel drin, geht aus wenn er rausgezogen wird), aber den dauerplus, von dem ich mal annehme, dass er das radio dauerhaft mit strom versorgt um z.b. die sender dauerhaft speichern zu können, scheint mein radio ja nich zu bekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von matze1985 ()

  • Hallo , also bei mir war auch das Alpha verbaut , dann hat man bei VW ein Blaupunkt eingebaut ( den Wechsler hab ich selbst " nachgerüstet " ) ,funktioniert alles so wie es soll ,also aus bei Schlüssel ab und an bei Schlüssel rein . Das mit dem Kabeltausch haben die aber so gemacht ,das der Zündstrom mit Dauerplus am Kombistecker getauscht wurde aber das Dauerplus n i c h t mehr in den Kombistecker angeklemmt wurde . Die Phantomspeisung für die Antenne ist natürlich auch drinn . Der freie Steckplatz am Kombi müßte unten rechts sein ( von oben auf den Stecker gesehen ), kann aber morgen in meinem Vari noch mal nachsehen .

  • kleinesilberauto


    Du meinst, Dein Blaupunkt Radio ist überhaupt nicht mehr an Dauerplus angeschlossen :O Dann dürftest Du aber Probleme mit den gespeicherten Sendern haben ;)

  • Dauerplus ist schon angeschlossen aber der Dauerplus von Pin 5 ( der für die Eigendiagnose ) ist abgeklemmt , dieser machte nämlich die Probleme . Mein Blaupunkt funktioniert genau so wie das Originale ; auch "merkt " sich das Radio die zuletzt abgespielte Stelle meiner CD ( auch die vom Wechsler) .Wenn man in Sachen Elektrik nicht so fit ist ,dann wäre der Adapter wohl die beste und schnellste Lösung . Zumal ein falsches Umklemmen auch andere Probleme in der Fahrzeugelektrik verursachen kann . Und wenn man bedenkt wie viel ( und teure ) Elektronik im Auto verbaut ist.....Hab meins wie gesagt umklemmen lassen und gesehen das ein Kabel nicht mehr in den Stecker hineinkam und auf meine Frage warum gab man mir das o. g. zur Antwort. Ansonsten beim Freundlichen fragen , die sagen einem wie man was umklemmen soll .Hat das eventuell was mit dem Baujahr zu tun??? Meiner ist Baujahr 2003 .

  • Hab zwar nicht alles gelesen, aber nimm doch einfach ein vielfachmessgerät und mess die kabel durch. Dabei findest sicher das Kabel dass du suchst.

  • Richtig, die Diagnoseleitung (Pin 5) sollte abgeklemmt werden :) aber das einzige Problem, was sonst auftreten kann, sind IMHO Fehler im Steuergerät.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!