Stabi Einbauproblem bzw -frage

  • also ich hab bei mir schon dickere koppels drinne. weiss nicht ob es genau die von dir geposteten dicken sind, sehen aber so aus. auf keinen fall sind es die dünnen stäbe, die du drinne hast.


    und ich hab genau den gleichen stabi hier liegen (4m). die 2 gummis hab ich noch dazugekauft. die stecken bei dir aufm bild schon im stabi. wo kommen die eigenltich hin? da wo sie bei dir aufm bild zu sehen sind od kommen die vorne an die koppelstange?

  • Von welchem sind denn jetzt diese dickeren Koppelstangen? Hab jetzt gerade net mehr in Erinnerung wie meine eigentlich aussehen :D
    Wo läge denn da der Vorteil?

  • also in meinem 12/98er GTI AGU sind die dicken drinne. ich denke mal ab werk. ich hab nix dran geändert, und da der wagen komplett serie war beim kauf, denke ich nicht, dass der (die) vorbesitzer andere koppels eingabaut haben

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    die 2 gummis hab ich noch dazugekauft. die stecken bei dir aufm bild schon im stabi. wo kommen die eigenltich hin? da wo sie bei dir aufm bild zu sehen sind od kommen die vorne an die koppelstange?


    Gummis kommen da wie sei auf dem Bild von 7500rpmGTI zu sehen sind.
    Siehst dann auch wenn du den alten Stabi ausbaust wo sie hin kommen müssen. Achso läßt es ja glaub machen gelle?!


    Auf jeden Fall wird der Stabi an diesen 2 Gummis mit hilfe von so Metallklemmen am Auto befestigt.


    mfg Mitch

  • hi,


    ich habe vorhin meinen golf in die werkstatt gegeben zum stabieinbau. allerdings wird es nicht nur beim stabieinbau bleiben...als der bock auf der bühne war, und mir der mechaniker gezeigt hat wie schwer das wohl ist den stabi einzubauen :(, haben wir bemerkt, dass beide inneren achsmanschetten ein loch haben. sieht fast aus wie ein marderbiss ;(
    auf der einen seite hat man schon sehr viel fett gesehen, das rausgespritzt war. ich hoffe, dass am gelenk nix ist :(


    noch was zum stabieinau: ich hab das noch nie gemacht und bin auch kein schraubermeister :D, aber als ich gesehen habe wie der stabi verläuft hab ich mich echt gefragt wie man das ohne bühne und hilfe mal schnell in ner stunde machen soll. lt aussagen des mechanikers muss der "schemel" komplett lose gemacht werden. hat mir hier und da halt schrauben usw gezeigt, die wohl lose gemacht werden müssen. dann muss der motor etwas gelockert u abgesenkt werden, aber natürlich abgestützt werden. man kann den stabi ja nicht einfach seitlich rausziehen, da ist ja kein platz. und an der stelle, diese gummilager dran kommen, wird der stabi ja auch noch verschraubt. und an die schraube kommt man ja auch nicht so leicht ran.


    fazit: also nach meinem ermessen kann ich sagen, dass es doch leichter gesagt als getan ist, einen stabi zu tauschen. und auch der mechaniker (werkstatt inhaber) hat zu mir gemeint, dass es schon ein act ist...

    Einmal editiert, zuletzt von kanneiniges ()

  • Zitat

    Original von Mitch18
    Auf jeden Fall wird der Stabi an diesen 2 Gummis mit hilfe von so Metallklemmen am Auto befestigt.
    mfg Mitch


    sollten die metallklammern denn auch erneuert werden?
    oder kann ich die alten vermwenden???
    thx

  • Zitat

    Original von 7500rpmGTI


    sollten die metallklammern denn auch erneuert werden?
    oder kann ich die alten vermwenden???
    thx


    also ich weiss nix von metallklammern. und er hat auch nix gesagt von wegen, dass ich neue brauche. ich denke mal, dass alles so klappen müsste...naja warten wir es ab ;(

  • moin ..also hab schön öfters den stabi getauscht am g4 ohne bühne und es geht so in60 - 90 min...die beiden metallklammern rbauchste nicht neu ..würde aber die gummis die darin sind neu machen kosten net die welt....und der motor muss auch net gelöst und abgesenkt werden sondern es muss nur die getriebestütze die hinten im achsträger befestigt ist los gemacht werden das man den stabi rausbekommt...hoffe du nimmst alles neue schrauben für den achsträger...weil sind dehnungsschrauben und dürfen nur einmal verwendet werden


    mfg

  • Hey also ich bin selber Mechaniker und arbeit bei VW aber das man seit neuen den motor runterlassen muß is mir neu :D, des einzige was da kurz weg muß is die Pendelstütze!! Hab den letzten Stabi (4motion + 4Motion Koppelstangen) in 45 Min verbaut inc. Golf anbocken!! So ein großer Ackt is des bei weiten a net.


    P.S. die Stabilagergummis würde ich an euerer Stelle gleich mit neu verbauen lassen weil des ist sowieso eine Verbundarbeit und die 2 Gummis kosten net mehr wie 4€, dann könnt ihr sicher sein das in nächster Zeit die net ausschlagen und diese schlagen gerne aus =)

  • @ rs108:


    kannst du mir evtl mal kurz in stichworten beschreiben, wie der stabi wechsel am schnellsten von statten geht? wäre super. evtl erreich ich den kollegen morgen früh noch bevor er anfängt. er hat bisher auch erst 1x den stabi beim golf 4 gewechselt


    wäre echt super. danke

  • Keine angst ist net so schwer.


    Auf die Bühne mit den Wagen.
    Dann schon mal Koppelstangen abmachen.
    Dann den Träger lösen und mit einem Getriebeheber stützen.
    Dann kann sein das man noch das Lenkgetriebe lösen muss( ist lange her bei mir)
    Dann die 2 Schellen lösen und den Stabi raus nehmen.
    Dann alles in umgekerter Reihen folge.


    Wenn die Schellen und die Gummilager von dem Stabi net mehr rein gehen dann einfach längere Schrauben nehmen und fest ziehen.


    Ach bei dem Motorträger braucht man neue Shreiben da das Dehnschrauben sind.


    viel erfolg

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    hi,


    ich habe vorhin meinen golf in die werkstatt gegeben zum stabieinbau. allerdings wird es nicht nur beim stabieinbau bleiben...als der bock auf der bühne war, und mir der mechaniker gezeigt hat wie schwer das wohl ist den stabi einzubauen :(, haben wir bemerkt, dass beide inneren achsmanschetten ein loch haben. sieht fast aus wie ein marderbiss ;(
    auf der einen seite hat man schon sehr viel fett gesehen, das rausgespritzt war. ich hoffe, dass am gelenk nix ist :(


    Das gleiche Vergnügen hatte ich heute auch :(
    Aber jetzt habe ich ne nagelneue Achsmanschette links drin ;)

  • Zitat

    Original von F-Thrawn


    Das gleiche Vergnügen hatte ich heute auch :(
    Aber jetzt habe ich ne nagelneue Achsmanschette links drin ;)


    Kleiner Tip: Sowas kann man ohne weiteres als Marderschaden bei der Versicherung angeben. Fals ihr 2 Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habt, ab zur Versicherung und denen sagen. Wird alles gezahlt ohne das die Versicherung hoch geht.
    Hab ich auch schon gehabt. War mir nicht sicher obs ein Marder war, aber hat auch niemand wirklich so richtig interessiert.


    kanneiniges
    Und hast nun endlich dein Stabi drinne?
    Wenn ja, bitte dick runter drehen und ein kleines Pic anfahren.


    PS. Bei mir wars auch kein Act mit dem Wechsel. Aber hab auch Hebebühne. :D


    mfg Mitch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!