Stabi Einbauproblem bzw -frage

  • alles klar.


    ähm....muss man nach dem stabi einbau nochmal die spur vermessen lassen?

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    alles klar.


    ähm....muss man nach dem stabi einbau nochmal die spur vermessen lassen?


    auf jeden Fall, weil Du den ganzen Achskörper löst

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    alles klar.


    ähm....muss man nach dem stabi einbau nochmal die spur vermessen lassen?


    Wenn man es richtig macht nicht.


    Man muß weder Antriebswelle lösen noch irgendwie die Federbeine rausnehmen.


    Wichtig ist allerdings eine Bühne oder ein Grube mit zwie Wagenhebern, weil man von unten an die Achse muß. Räder, Fahrwerk können am Fahrzeug bleiben. Zuerst nimmt man die komplette Kunststoff-Motorverkleidung unten ab und löst die Koppelstangen von den Querlenkern. Dann schraubt man das Lenkgetriebe (sitzt über der Achse) los und löst die vier dicken Bolzen, die die Achse mit dem Rahmen verbindet. Die Achse kommt dann nach unten, kann aber nicht rutnerfallen, da sie von den Federbeinen gehalten wird. Dann kann man den Stabi, der oben auf der Achse mit zwei Schellen montiert ist, lösen "herauswurschteln". Dann montiert man den neuen Stabi und baut alles in umgekehrter Reihenfolge wieder an.


    Zeitaufwand für einen Halbprofi und mir als Hilfe ca. 2 Stunden. Wir hatten eine Grube und zwei Wagenheber, mit einer Bühne geht's sicher schneller, da man besser an die Sachen rankommt.

  • Also bei mir hat der Stabi wechsel ca ne Stunde gedauert mussten aber keine Koppelstangen oder ähnliches hewechselt werden alter Stabi raus und neuer rein. Jut Lenkgetriebe muss mit Locker gemacht werden aber sonst geht das eigentlich.

  • hab heut mal wieder nach den schleifspuren geschaut. was mir da aufgefallen ist, es sind 2 schleifspuren zu sehen. die eine kommt vom stabi, und ein paar cm weiter innen ist noch mal eine.


    sagt mir jetzt bitte nicht, dass meine aw am rahmen schleift ;(

  • Hiho


    Oh benny. Kauf dir ne neue antriebswelle :D


    Sieht es ungefähr so aus?


    [Blockierte Grafik: http://www.heattrap.de/auto/stabi1.jpg]


    War mal bei mir, vor dem hochschrauben. Denke war auch antriebswelle am rahmen. War aber max unten :)


    Tschau
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusGTI ()

  • jap so siehts aus :(


    das stabi prob hast du ja mit dem FK stabi behoben. aber wie siehts mit der zweiten schleifspur bei dir aus? hast was dagegen gemacht?

  • Hiho


    Ne. Probleme habe ich mit hochschrauben behoben :D


    Habe noch original stabi drin momentan. Der FK liegt hier noch im zimmer und werde ich wahrscheinlich auch nicht einbauen!


    Nachgeschaut habe ich schon ne weile nicht mehr, aber schleifen höre ich nix! Werde morgen nochmal nachschauen, wenn ich auf winterreifen wechsle.


    Fahre aber schon bald 10tkm und nix schleifen gehört,bemerkt!


    Tschau
    Markus

  • wie hochschrauben? das wort ist mir fremd ;)


    warum machst net einfach den anderen stabi rein, dann kannst ihn noch etwas runterdrehen =)

  • Hiho


    Damals beim fahrwerk einbauen hatte mein "schrauber" keine möglichkeit den motorblock abzulassen und den stabi einzubauen, sonst wäre der gleich mit eingebaut worden!


    Die tiefe (oder höhe :D ) wie es momentan ist finde ich soweit ganz in ordnung und ich komme noch fast überall hin =)


    Tiefer will ich eigentlich nicht mehr, deswegen ist der stabi noch nicht eingebaut.


    Vielleicht lass ich ihn mal irgendwann noch einbauen, aber ob ich dann tiefer gehe weis ich nicht! Wollte ihn schon verkaufen aber hatte noch keiner interesse und verschenken will ich ihn auch nicht.


    Problem ist, dass ich überall spoiler habe die lackiert sind und ich jetzt schon ab und zu probs habe. Frontspoiler hat schon krazspuren und ich will halt nicht überall beim einparken usw. mega aufpassen müssen!


    Auto kennste ja soweit :D


    Tschau
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusGTI ()

  • hi kanneiniges,


    gibts was neues von der stabi-aktion? :D


    hab mir gestern mal die dicken koppelstangen geholt, da ich meinen dünnen zahnstochern nicht ganz traue.


    stabi wird wohl in den nächsten 2 wochen gewechselt.


    werde natürlich fotos machen...

  • hi flo,
    ich bring meinen am montag abends weg. dienstag wird der stabi eingebaut. werde berichten, koppelstangen sind noch die normalen drinne. was für dicke holst du?

  • Hi Leute. Hatte das Prob auch mit meinem FK Fahrwerk.
    Hab den 4-M Stabi dann verbaut.
    Hab mir die FK Koppelstangen geholt. Was sich voll als fehl investition raus gestellt hat. Das meint der Flo vielleicht mit Dicke.
    Sie sind viel stabiler als die normalen und in der Länge verstellbar.
    Allerdings sind mir dann die Teile vom Stabi gerutscht. Der Originale kann nicht aus der Gummifassung raus rutschen.
    Somit hab ich wieder den Originalen verbaut.
    Der Einbau des Stabis ist eigenltich voll Easy. Hab ich in ner Stunde gehabt.
    Wie gesagt paßts halt net 100%ig.


    Hätte ich das alles vorher gewuß, hätte ich mich glaub für ein KW oder Fun Tec Fahrwerk entschieden.


    Auf jeden Fall wie ihr ja wisst, stehen dann halt die Koppelstangen schräg. Macht im erstem Moment vielleicht nicht wirklich was, jedoch auf längere Zeit gesehn, schlagen sich die Koppelstangen aus, die Schrauben verbiegen sich. Koppelstangen müssen dann halt öfters mal gewechselt werden und man muß halt hoffen das die Schraube nicht mal abbricht, weil sonst könnts teuer werden.


    Mir ists egal. Die Karre kommt so auf jeden Fall richtig schön tief!!! :D :D
    Und das ist doch eigenltich das einzig wichtige oder?


    mfg Mitch

  • Einmal editiert, zuletzt von 7500rpmGTI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!