TN für Kombiinstrument G5

  • Das Anlernen der Wegfahrsperre und das Eintragen des richtigen Tachostands ist sowieso ein umständlicher Akt

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Zitat

    Original von Rufus
    das hat was mit der wartungsintervallverlängerung zutun.
    z03 WIV nicht aktivierbar
    z02 WIV
    z01 ohne WIV


    und wie bekomme ich am besten heraus, welches ich gerade verbaut habe???

  • das müßte eigentlich mit einem vag com herauszufinden sein oder mal beim :) anfragen, er solls mal auslesen. ja oder du baust es aus. steht ja hinten drauf :D

  • ah ok, also dann werd ichs wohl mal ausbauen. dachte jetzt das Z01,... wäre eine zusatzteil der nicht auf dem KI steht.
    aber wenn er drauf steht, ist das ja kein act mehr...

  • Mfa+
    Hallo Leute,


    Ihr habt ja eine Menge Ahnung von der Materie. Ich möchte eine MFA+, habe bisher aber nicht mal die kleine MFA. Wie kann ich erfahren welches KI ich für meinen Wagen benötige? Kann mir da einer helfen?


    Wäre super.


    Danke


    Christian

  • Du brauchst natürlich eines welches zu deiner Motorvariante, also Diesel oder Benziner passt und eines welches die richtige km/h Skala besitzt ( bis 220km/h , bis 260km/h ). Das ganze findet dein Händler über deinen MKB raus, der steht in deinem Service-Heft.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hi, danke schon mal,


    aber was ist MKB? Und welcher Händler macht sowas? Habe schonmal beim VW Händler gefragt, der meinte nur es würde auf gar keinen Fall funktionieren.


    Danke


    Christian

  • Der MKB ist dein Motorkennbuchstabe. beim 1.4 dürfte das BCA sein


    Dein Händler vertritt übrigens nur die offizielle Meinung von VW, von denen wird nämlich behauptet das die Nachrüstung der MFA+ technisch nicht möglich ist. Allerdings ist die Nachrüstung doch durchführbar nur sind die neuen Teile die man braucht sehr teuer. Bei dir würde anfallen:


    Neues Kombiinstrument
    Neues Komfortsteuergerät
    Neues Lenksäulensteuergerät
    Neuer Lenkstockhebel

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • hallo,
    bei mir wäre das dann auch BCA mit einem 1,4


    Was würden denn dann die ganzen Teile kosten ?
    Mit TN dazu (natürlich Benziner)
    Wenn ich das richtig sehe müsste für den Umbau nur das Armaturenbrett auseinander genommen werden ! Oder ?

  • Also das Kombiinstrument ist schnell draußen, das ist keine große Arbeit. Für die Montage des Lenkstockhebels und des Lenksäulensteuergeräts müssen Airbag und Lenkrad runter, was eigentlich auch kein großer Aufwand ist allerdings muss man halt sagen das Arbeiten am Airbagsystem ohne entsprechende Sachkenntnis verboten sind. Also musst du deinen Händler damit nerven. Für dein Einbau des neuen Komfortsteuergerätes muss das Handschuhfach ausgebaut werden, dahinter sitzt das Steuergerät, der Tausch geht recht schnell von dannen. Dann müssen die Codierungen deines altes KI und deines alten Komfortstg. ausgelesen werden und auf die neuen Teile übertragen werden. Der Händler muss in WOB anrufen und die entsprechenden LOgin-Codes für die Kombiinstrumente anfordern. Deine Autoschlüssel müssen auch neu neu angelernt werden. Das Lenksäulensteuergerät muss letztendlich auch noch neu programmiert werden und danach solltest du die MFA+ ohne Probleme nutzen können

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hallo,
    das hört sich ja alles ganz gut an.
    Lenkrad und Airbag werden eh getauscht und das Handschuhfach ist auch leicht abzubauen.
    Jetzt könnte man sich ja auch gleich noch eine GRA einbauen oder ?
    Was würde das denn dann alles zusammen so kosten ?

  • Was ist der Unterschied zwischen einem GTI und einem R32 Tacho ?
    Kann man die einfach so tauschen ?


    Was ist eine kleine MFA und eine Große ?

    Mfg
    Okley

    Einmal editiert, zuletzt von Okley ()

  • Zitat

    Original von Okley
    Was ist der Unterschied zwischen einem GTI und einem R32 Tacho ?


    beim R32 leuchten die Nadeln blau und beim GTI rot

  • Zitat

    Original von Rufus
    das hat was mit der wartungsintervallverlängerung zutun.
    z03 WIV nicht aktivierbar
    z02 WIV
    z01 ohne WIV


    also ich habe gerade mein KI ausgebaut und stand nach der Teile kein Zusatz, also nicht Z01/Z02/Z03..


    laut serviceheft hat mein GTI aber einen "flexiblen Wartungsintervall" dann muss ich wohl diesen hier bestellen, oder?


    1K6 920 870 E Z02


    danke im voraus!!

  • Passt und kostet Preis: 449,82 € incl. 19% Mwst.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!