Klimaanlage oder Schiebdach

  • Zitat

    Original von Hassomatik


    Wieso denn das :O Dachte immer die VW Klimaanlage wäre Wartungsfrei oder täusche ich mich da :O



    ähm will ja nix sagen aber ab ca. 80 km/h brauchst du mit klima rein rechnerisch weniger wie mit offenem fenster wegen dem höherem Luftwiederstand! Nur mal so als Denkanstoß!

  • Ich hatte in meinem A3 beides und nun im Vari "nur" Climatronic.
    Wenn man die Möglichkeit hat, dann auf jeden Fall beides nehmen =) !
    Falls nur eines, dann die Klima!

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Ich hatte in meinem A3 beides und nun im Vari "nur" Climatronic.
    Wenn man die Möglichkeit hat, dann auf jeden Fall beides nehmen =) !
    Falls nur eines, dann die Klima!


    Genau so isses 8)



    Aber zugegeben, so ein Schiebedach ist was sehr sehr feines !



    Lg,


    Michi

  • Juhu ich hab beides, manKlima und GSD, einfach schön.
    Zur Not könnte ich aber auf ein Dach verzichten, aber sicher nicht auf Klima.
    Bei milden Temperaturen ist aber sehr angenehm mit offenen Schiebedach zufahren, bei praller Sonne eher weniger.

  • Zitat

    Original von derTick
    Juhu ich hab beides, manKlima und GSD, einfach schön.
    Zur Not könnte ich aber auf ein Dach verzichten, aber sicher nicht auf Klima.
    Bei milden Temperaturen ist aber sehr angenehm mit offenen Schiebedach zufahren, bei praller Sonne eher weniger.


    habe auch beides aber ich könnte eher auf klima verzichten.Da mache ich lieber mein glasschiebedach und fenster auf.Nur das blöde an schiebedach ist wenn man se ganz aufmacht und fenster zu hat das eben ein unterdruck im auto entsteht.Da muss man wiederrum ein stück fenster auflassen damit es net passiert.
    Und ausserdem sieht es besser aus wenn man das gsd nach oben aufmacht :D :D

  • Also ich hab ne Climatronic und ein Schiebedacht. Aufs Schiebedach würde ich verzichten aber niemals auf die Climatronic. Schließlich will man das Auto ja auch mal verkaufen... und wer kauf heutzutage noch ein Auto ohne Klimaanlage?


    Im Sommer finde ich es aber auch ganz nett mit schräg gestelltem Schiebedach zu fahren.... wäre mein Golf allerdings nicht schwarz, würde es mir vielleicht nicht so gefallen wenn ein schwarzer Fleck auf dem Dach wäre ;)

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Auf jeden fall beides nehmen wenn es geht :)


    Aber wenn nur eine Sache geht dann Klima :)



    Habe vor ein paar Wochen einen Bericht gesehen wo sie gezeigt haben das die Luftzirkulation durch die Seitenfenster fast gar nicht funktioniert. Es findet also kein gescheiter Luftaustausch statt, das ist beim Schiebedach ganz anders. Ihr hättet die Bilder davon sehen müssen.


    Aber irgendwie ja auch logisch, denn warme Luft steigt ja nach oben also kann sie durch Schiebedach schnell raus ;)


    Mal davon abgesehen find ichs viel viel angenehmer mit offenem Schiebedach zu fahren als mit offenen Fenstern.



    Gruß aNNa

  • Ich schließe mich langweiligerweise der Mehrheit an: Beides zu haben ist schön, Klima ist unverzichtbar. 8)

  • Jo, ich würde auch GSD und Klima nehmen.
    Wenn es draussen mal Schwül ist, es aber regnet kann man die Klima verwenden und man muß das Dach geschlossen halten, damit man nicht nass wird. Bei schönen Wetter das GSD auf machen und die Sonne geniessen. =)

  • JO nie wieder ohne Climatronic und GSD

  • ICH WILL AUCH SCHIEBEDACH! :(
    Hab leider nur die Klimaautomatik, was, zugegeben, unverzichtbar ist...gerade bei höheren Temperaturen und beim Wiederverkauf...
    Aber, ich oute mich mal als Raucher...da ist es weit feiner, wenn der Qualm durchs Dach abzieht, als auf der AB durchs offene Fenster...es zieht und ist super-nervig-laut!

  • Ich habe auch Climatronic und GSD..
    Würde mir aber nie im leben wieder ein Auto ohne Climatronic kaufen.
    Wie die anderen auch schon gesagt haben lassen sich Autos ohne Klima schlechter verkaufen...
    Also Klima auf jeden Fall, du wirst es sonst im Sommer 100% bereuen
    Schiebedach ist der i Punkt finde ich. Aber ich würde nur sehr ungern darauf verzichten. =)


    Grüsse Dirk


    8) see you on http://www.golf4-bodensee.de 8)

    Gruss Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hab nur Schiebedach. In der Stadt ist es ja noch ok, aber auf der AB braucht man gar nicht erst dran denken, dass man vielleicht das Schiebedach aufmacht :(

  • Zitat

    Original von der_tunc
    habe auch beides aber ich könnte eher auf klima verzichten.Da mache ich lieber mein glasschiebedach und fenster auf.Nur das blöde an schiebedach ist wenn man se ganz aufmacht und fenster zu hat das eben ein unterdruck im auto entsteht.Da muss man wiederrum ein stück fenster auflassen damit es net passiert.
    Und ausserdem sieht es besser aus wenn man das gsd nach oben aufmacht :D :D


    Juhuu ist das ein süßer Knirps auf Deinem Avatar 'knuddel' und Milchflasche hat er/sie auch dabei lecker :P

  • Ich kann den meisten hier auch nur zustimmen. Mit Climatronic und Schiebedach macht mir das Fahren am meisten Spaß. Auch viele Autohändler raten dazu, da man im Sommer die warme Luft eher mit nem Schiebedach aus dem Auto bekommt. Offene Fenster sorgen nur für Verwirbelungen, beim Schiebedach entsteht wohl ein "Sog-Effekt" und die Climaanlage wird nicht so schnell kalt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!