Was halten ihr von meiner Zusammenstellung?

  • Zitat

    Original von IMYTA


    Würde ne 4 Kanal nehmen dann kannst das hecksystem immer noch nachrüsten. Und als Sub n 30" oder zwei 25" soll ja auch n bischen drücken denke ich oder ?!


    4 Kanal dachte ich auch. Da ich ein Coax hinten auf jeden fall nachrüsten will. Die mitfahrer sollen ja auch auf ihr Kosten kommen =) ;)


    Bassdruck will ich auf jeden fall haben. Was ist Elektronische Musik ohne richtigen Bass? genau, nichts.


    Also entweder ein 30er oder 2 25er. Bringts ein 25er nicht richtig oder wie?

  • Nein weil die Membranfläche und die Luft die sie bewegen kann ja erheblich kleiner als beim 30er ist !

  • Zitat

    Original von IMYTA
    Nein weil die Membranfläche und die Luft die sie bewegen kann ja erheblich kleiner als beim 30er ist !


    Sorry, aber das ist ja mal ziemlich falsch ;) die mögliche Lautstärke hängt vom Wirkungsgrad der LS ab, nicht von der Membranfläche. Die Größe der Membranfläche bestimmt u.a., ab welcher Frequenz die Frequenzkurven abfallen. Das heisst, ein größerer LS spielt tiefere Töne (bzw. diese lauter als ein kleinerer LS).


    Also können 2 25er nicht so tief wie ein 30er, dafür aber (abhängig von Verstärkerleistung und Wirkungsgrad) einiges lauter. Von der reinen Lautstärke bietet de 30er gegenüber einem 25er keinen Vorteil - der 30er spielt tiefer, der 25er präziser bzw. schneller :)

  • Ich dank euch allen mal für eure Kompetenten Antworten. Ich werde morgen wieder zum Händler fahren und ihm von meiner Plan Änderung berichten. Der Rear Sound wird erstmal auf Eis gelegt. Das FS und der Sub sollen beide an den Amp. Entweder erstmal beide an ne 4 kanal und später den Amp für den Rearsound nutzen. Dann noch nen neuen Amp für den Sub. Oder eben jetzt 2 Amps kaufen. Was jedoch wahrscheinlich zu teuer wird.


    Den Sub will ich auch in 2 25er wechseln. Gefällt mir irgendwie eh besser. Ich hoffe der Sub wird nicht zu teuer dadurch. Eure Argumente bezüglich des Subs haben mich schon ein wenig überzeugt.


    Meint ihr Das Frontsystem taugt was? Denn 149€ ist ja auch nicht soo viel Geld für ein fs.

  • Zitat

    Das FS und der Sub sollen beide an den Amp. Entweder erstmal beide an ne 4 kanal und später den Amp für den Rearsound nutzen


    guter Plan. so würde ich es auch machen! Zu dem FS: kannst du mal die Leistungsdaten posten ? für was steht denn das L hinter 165 ?

  • Der 165L ist doch der Kickbass aus dem HSK 163 3-Wege System? Hochtöner solltest Du auf jeden Fall auch tauschen, vielleicht dann lieber das HSK 165 Compo System? Hertz gefällt mir aber ziemlich gut :)

  • Zitat

    Original von derGolfhamster


    guter Plan. so würde ich es auch machen! Zu dem FS: kannst du mal die Leistungsdaten posten ? für was steht denn das L hinter 165 ?


    klar,


    Also. Der Händler hat mir zwei LS empfohlen. Erstmal das oben genannte HV 165L für 149€.


    Size: 165mm
    Power Handling, Watt peak contin. program: 200 100
    Impedance: 4 Ohm
    Frequency response: 40-5k
    sensivity db/spl: 92
    outer diameter: 166 mm
    mounting hole diameter: 141 mm
    magnet size: 90 mm
    total depth: 74 mm
    mounting depth: 69 mm
    weight of one component: 1,192 kg
    voice coil diameter: 30 mm
    magnet: high density flux ferrite
    cone: non pressed paper with cotton fiber.


    Dann wär da noch das andere FS was ich empfohlen bekommen habe. Das Hertz K6L für 349 statt 409€:


    Component: 2 way system
    Size: 165, 28 tweeter
    Power handling: 200, 100
    Impedance: 4 Ohm
    Frequency response: 45-25k
    Sebsivity db/spl: 93
    Crossover included: 2,8 kHz 12/12dB Oct.
    Component included: Tweeter +2, 0, -2 dB
    Sound Control: BSC.


    Ich bin echt am überlegen ob ich statt dem Rear System lieber bessere FL reinbauen soll. Ich denk das würds echt mehr bringen.

  • Zitat

    Ich bin echt am überlegen ob ich statt dem Rear System lieber bessere FL reinbauen soll. Ich denk das würds echt mehr bringen.


    genau scheiß auf die mitfahrer :]

  • Also. Ich war gerade bei meinem Hifi Händler. Und jetzt ist mein Plan wieder komplett durcheinander geworfen.


    Zu dem Amp.
    Ich dachte ja dass die beste Lösung ein 4 Wege Amp wäre. Dass alles erstmal am Amp hängt. Der Händler meinte dass ich aber bei weitem nicht das aus dem Sub bekomme, was er leisten kann. Da die 4 Kanal ja nicht 100% für Sub und nicht 100% für Mittel/Hoch geeignet wäre. Somit eigentlich ein Mix den später keiner braucht.
    Er meinte dass ich doch lieber den Sub an den Amp hängen soll, dass dieser sich damit austoben kann.
    Und Die LS vorerst ans Radio. Bis mehr Kohle für den 2. Amp da ist. Er meinte dass ich mit Rear LS viel größere Membranfläche habe, und somit mehr Power bekomme.


    Ich weis dass ich mit FL RL am Radio nicht DIE Power bekommen kann. Aber genauso wenig will ich ne 4 Kanal jetzt kaufen die später dann nicht richtig für den Sub und nicht Richtig für Hoch/Mittel geeignet ist.
    Jetzt überleg ich wieder ob ich die Anfangszeit mehr oder weniger auf ’richtigen’ Hoch/Mittel teil verzichten soll bis ich dann nen 2. Amp habe.


    Auf der anderen Seite überlege ich auch jetzt ne 4 Kanal zu kaufen die Für das FS und die geplanten RL passen und daran den Sub und Front hänge. Jedoch wird der Bass dann ziemlich auf der Strecke bleiben.


    Das entscheiden in solchen Situationen ist echt nicht leicht.


    Edit: Zu dem Sub: Er meinte dass wie gesagt ein 30er in nem geschlossenen Gehäuse für mich die beste Lösung wäre. Er hat es mir lang und breit erklärt warum das besser sei. Aber genau wiedergeben kann ich das jetzt auch nicht. Hat sich aber schon überzeugend angehört.

    Einmal editiert, zuletzt von ->e<- ()

  • Einen schönen guten Freitagabend Liebe G IV Liebhaber


    Ich denke ich habe jetzt meine vorerst endgültige Anlagenzusammenstellung ausgesucht. Diese wird wie folgt aussehen:


    Headunit: Pioneer DEH-P8600MP
    Frontsystem: Hertz 2 Wege System Space K6L 349€
    Sub: Hertz HX 300 (30er) mit 1200W 269€ Gehäuse (Sonderanfertigung) 150€ = 419€
    Amp: audison LRX4 300 (4 Kanal) 449€
    Kabel/Teile: 100€
    Batterie 150€


    Ich will das Frontsystem und den Sub erstmal zusammen an dem Amp laufen lassen. Ich denke ich werde so erstmal ganz befriedigende Ergebnisse erzielen. Später wird dann evt. Noch einen Amp für den Sub gekauft. Und ein Coax hinten nachgerüstet.


    Was haltet ihr nun von dieser Lösung. Wenn keine starke Kritik auftritt, werde ich diese Kombi am Montag bestellen.

  • Also mal der Reihe nach...


    Zu den Frontsystemen


    Das 165L ist nur der Tieftöner, dakäme also noch was dazu. Den originalen wirste ja sicher nicht drin lassen wollen :P


    Das K6L soll seeeehr gut sein 8) Du wirst aber sicher auch mit einem LS für 200 - 250 Euro sehr glücklich werden. Mit einem sehr guten LS bist Du am besten bedient, muss ja nicht gerade High End sein!


    Die Argumentation Deines Händlers bzgl. Rearsystemfinde ich Unsinn, viele die ne gute Anlage im Auto haben verbauen gar keines und zum Nachrüsten ist es eh das einfachste.


    Zum Sub


    Mit einem 30er in nem geschlossenen Gehäuse machst Du sicher nichts verkehrt, aber so pauschal kann man das auch schlecht sagen, hängt ja immer auch vom Hersteller / Modell ab.


    Zur Endstufe


    Wenn der Händler da von dem Hertz HX 300 mit 600 W RMS spricht, hat er natürlich recht. Es gibt einige 4 Kanal Endstufen, die so 4 x 80 bis 4 x 120 Watt haben und dann etwa 350 - 450 Watt im Brückenbetrieb. Wenn Du dazu einen passenden Sub wählst mit ~400 Watt RMS solte das sehr gut gehen ;)


    Insgesamt würde ich Dir raten, zum Vergleich auch mal einen anderen Händler anzusprechen... Beratung ist zwar gut und wichtig, es macht aber irgendwie den Eindruck, als wenn der jetzige unbedingt seinen Vorschlag durchsetzen möchte. Und schließlich sollst Du nachher mit der Anlage zufrieden sein und nicht er =)



    Edit: Zu langsam getippt :rolleyes: ist ja doch ne sehr gute Lösung geworden, wenns auch noch gut eingebaut wird wirste damit ne Menge Freude haben =) wie kams denn nun dazu???

    Einmal editiert, zuletzt von leuchtturm ()

  • Freut mich dass du im Großen und Ganzen einverstanden mit meiner Lösung bist. Ich dachte auch schon daran mit anderen Händlern in Kontakt zu treten. Aber ob ich das noch mache wage ich zu bezweifeln.
    Ich vertraue dem Händler eigentlich schon. Er hat mich gut beraten, wird mir die Anlage auch schön einstellen, und befindet sich auch noch in ner 'akzeptabler' Entfernung. Wenn man mal was braucht ist das immer jut.


    Ich habe mich über die gewählten Komponenten eigentlich recht gut informiert. Und ich bin mir eigentlich sicher dass ich keinen billigen Schrott angedreht bekomme. Freut mich natürlich wenn andere auch der Meinung sind.


    @ Wie es dazu kam:
    Meinst du warum ich mir eine solche Anlage anschaffen will? Na, um Musik zu hören ;)
    Wenn du die Wahl der Combo meinst folgendes. Ich war heute bei nem bekannten und habe seine Anlage probe gehört an der das FS am Radio hängt. Ich sag mal, ist ok. Aber ich will so was nicht. Also war schon mal ganz klar dass das FS an nen Amp muss.


    Nach meinen Erfahrungen was ich schon gehört habe kann man schon mit ner 120€ Magnat Endstufe plus nem billigen Sub schon ’druck’ in ein Auto bekommen. Von dem her kann ich mir bei weitem nicht vorstellen dass der Hertz Sub an dem knapp 500€ teuren audison LRX4 300 mich anfangs irgendwie enttäuschen wird. Sicher geht da noch mehr. Von dem ich auch in ferner Zukunft gebrauch machen will. Aber ich denk das FS wird mir die Endstufe seehr danken.
    Warum ich das FS noch gewechselt habe hat 2 Gründe. 1. Ist der Preisunterschied jetzt nicht soo extrem. Man(n) kauft sich ja nicht jedes Jahr neue Lautsprecher. Von dem her dann lieber gleich was Besseres.
    Der zweite Grund sind die Frequenzen in denen sie Spielen (Wie du schon erwähnt hast) Der HV 165L spielt nur bei 40-5K jedoch der Space K6L 45-25K. Und als kleiner Klangfetischist kommt mir das natürlich gerade recht.


    Naja. Evt werd ich morgen schon die sachen bestellen gehen J ;) Da ich in einer Woche Urlaub habe (Extra für die Anlage) Und dort soll alles schön verbaut werden.

  • Zitat

    Ich habe mich über die gewählten Komponenten eigentlich recht gut informiert. Und ich bin mir eigentlich sicher dass ich keinen billigen Schrott angedreht bekomme


    also die zusammenstellung oben hört sich schon seeeeehr stimmig an =)


    Es ist nur die Frage ob es lohnt soviel Kohle auszugeben. Aber dass musst du wissen. Wenn du finanziell die Anlage "locker" bezahlen kannst, dann würde ich das so bestellen.

  • Zitat

    Original von derGolfhamster


    also die zusammenstellung oben hört sich schon seeeeehr stimmig an =)


    Es ist nur die Frage ob es lohnt soviel Kohle auszugeben. Aber dass musst du wissen. Wenn du finanziell die Anlage "locker" bezahlen kannst, dann würde ich das so bestellen.


    Der Finanzielle Aspekt ist halt so ne Sache. Ich plane diese Musikanlage nicht erst seit ein paar Monaten. Ich habe schon Jahre bevor ich das 18. Lebensjahr erreicht hatte von einer Hochwertigen Musikanlage im Auto geträumt. (Bin jetzt Mitte 19). Mir war darmals schon klar dass es so viel kosten darf. Und dem entsprechend habe ich schon einige Jahre in regelmäßigen Abständen Geld gespart.
    Klar ist es nein Haufen Geld. Aber wenn man das eh schon lange Zeit wusste geht’s eigentlich.
    Ne Alarmanlage wird noch nachgerüstet. Von dem her denke ich dass ich schon die nächsten ~10 Jahre meine Freude daran haben werde. Und das ist mir das Geld auf alle fälle wert.


    Wie schon erwähnt war ich heute beim Händler. Hab gleich das Hertz Space K6L und ne 77Ah Batterie mitgenommen. Der Rest wird im laufe der nächsten Woche Kommen. Ich freu mich wie verrückt.

  • naaa dann würd ich das auch machen! also ich hab selber mir einen Traum erfüllt mit meiner Anlage. Das war ein großes Projekt ich hatte von nichts ahnung erstmal ein halbes jahr gespart und informiert. Als ich dann die kohle zusammen hatte, fing ich an mit dem einbau. 2 Wochen immer mal wieder dran gebaut und als es fertig war hatte ich enz den smile im gesicht :D.


    wünsch dir jetz schon mal viel spaß mit dieser "monster" anlage ;) =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!