Frage zu Renn Kat

  • ich klinke mich mal hier ein.
    HGP meinte dass ein Metallkat bei mir für die weitere Leistungsausbeute auch von Nöten wäre. Da ich mich mit diesem Thema auch noch nicht weiter beschäftigt habe, wäre ich da auch mal über eine Auskunft erfreut. Habe einen 98er. Halte ich da noch die Abgasnorm, oder geht die auch den Bach runter.

  • Zitat

    Original von powered
    ich klinke mich mal hier ein.
    HGP meinte dass ein Metallkat bei mir für die weitere Leistungsausbeute auch von Nöten wäre. Da ich mich mit diesem Thema auch noch nicht weiter beschäftigt habe, wäre ich da auch mal über eine Auskunft erfreut. Habe einen 98er. Halte ich da noch die Abgasnorm, oder geht die auch den Bach runter.


    Was für eine hast du denn; schätze mal D3? Mit einem 200Zeller hälst du die eigentlich schon noch; muss halt schön warmgefahren sein bei der AU. Mit einem 100Zeller wirst du es kaum schaffen; siehe Turbo-GTI. Aber daß der Serienkat bei deinem überhaupt noch drin ist finde ich schon hart, kein Wunder daß da noch was geht, das Ding muss für einen V5 Turbo ja die reinste Drossel sein 8o

  • weiß denn jemand einen guten metall akt für den 1,8T /200 cellen oder weniger) mit dem ich keine AU probleme bekomme?


    wäre übern nen hersteller/Modell und eventuell preis sehr dankbar :D


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Was für eine hast du denn; schätze mal D3? Mit einem 200Zeller hälst du die eigentlich schon noch; muss halt schön warmgefahren sein bei der AU. Mit einem 100Zeller wirst du es kaum schaffen; siehe Turbo-GTI. Aber daß der Serienkat bei deinem überhaupt noch drin ist finde ich schon hart, kein Wunder daß da noch was geht, das Ding muss für einen V5 Turbo ja die reinste Drossel sein 8o


    ja, habe noch die D3-Norm.
    Dann sollte ich mal darüber nachdenken und mir ein Angebot für einen 200-Zeller machen lassen.
    Man arbeitet sich so langsam an die möglichen Möglichkeiten heran :]

  • wenn man sich so ein rennkat einbaut muss man auch den chip anpassen oder ist das latte? überlege mir auch gerade ob ich mir ein 200ter kat einbaue. aus kosten gründen würde ich garne den chip nicht weiter anfassen. oder bringt das ohne anpassen nichts?

  • also hms-tuning baut bei allen abgasanlagen mit rennkat nur 100 zeller ein. für alle autos!
    einige jubi g4 (haben ja bekanntlich D4 norm) haben die AU, nach vorherigem warmfahren, ohne probleme bestanden!
    werd mir demnächst für meinen auch so einen kat von denen holen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von KW168
    wenn man sich so ein rennkat einbaut muss man auch den chip anpassen oder ist das latte? überlege mir auch gerade ob ich mir ein 200ter kat einbaue. aus kosten gründen würde ich garne den chip nicht weiter anfassen. oder bringt das ohne anpassen nichts?


    Bringt halt weniger als mit angepasstem Chip ;)
    Man kann nicht sagen: "der 100cpsi KAT bringt X PS, der 200er Y PS", das ist von vielen anderen Faktoren abhängig.
    BlackBetty: ich würde mich halt nie 100%ig drauf verlassen, und an einem eh gechippten K03 ist es so oder so wurst ab du einen 100 oder 200cpsi fährst; die verbesserten Staudruckeigenschaften kann der Lader gar nicht vollständig nutzen. Gleiches Spiel wie mit der Diskussion 3" vs. 2,5" Abgasanlagen; 3" sind bei einem K03 auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  • tjo deshalb hab ich das mit der 3" downpipe auch sein gelassen und hab jetzt vor alles auf 2,5" ab turbo zu bauen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBetty ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!