Welche Digicam könnt ihr mir empfehlen?

  • Zitat

    Original von squares
    Das ganze bedingt aber auch ein gewisses Wissen über Technik und Optik dieser Konstruktion. Wenn du eh nur "knippst" ist das eher rausgeschmissenes Geld, dann kauf lieber eine sog. "Prosumer" ala Sony R1.


    einschalten + knipsen = gutes Foto! Das trifft bei der R1 aber auch nciht zu. Hier muss man erst lernen damit umzugehen. Die R1 kann übrigens auch gut freistellen.

  • Zitat

    Original von f1homy
    einschalten + knipsen = gutes Foto! Das trifft bei der R1 aber auch nciht zu. Hier muss man erst lernen damit umzugehen. Die R1 kann übrigens auch gut freistellen.


    Also ein gutes Foto entsteht für mich zuerst im Kopf, nur losknipsen liegt mir nicht...

  • Im Media Markt gibt es momentan die Casio Exilim EX Z 500 für 199 Euro !!!


    Sehr geile Kamera, werd ich mir holen und meine Rollei Dr5 verkaufen.


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von squares


    Also ein gutes Foto entsteht für mich zuerst im Kopf, nur losknipsen liegt mir nicht...


    Sehe ich auch so. Und wenn man nur knipst ist auch die R1 die falsche Wahl. Erstens schad ums Geld und 2. hat sie auch keine Automatik mit der man immer 1a Fotos macht. Da muss man sich schon etwas mit der Materie auseinander setzen.

  • Zitat

    Original von MacBeth
    ich bin auf der suche nach einer neuen digitalen spigelreflex Kamera was ist von der konica minolta dynax 5d zu halten? oder habt ihr eine andere empfehlung bis 700 euro?


    Ich kann die Cam nur empfehlen.
    Ist auf den Tests zwar immer nur auf Platz 2 oder 3 nach der EOS 350D aber das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Konica nur 6 MPixel hat und nicht 8. Daher sind die Vergrößerungen die dann gemacht werden natürlich auch schlechter. Was aber bei einer 1:1 Betrachtung egal ist.
    Ein wesentlicher Vorteil ist der Bildstabilisator, der bei allen Objektiven funktioniert und nicht nur bei speziellen wie bei der 350D.


    Am besten gehst du aber in ein Fotofachgeschäft und guckst dir alle mal an die für dich in Frage kommen und dann siehst du ja mit welcher du am besten zurecht kommst.
    Am Ende ist es dann auch geschmackssache wie bei Felgen oder Autos.


    Preislich sind die EOS und die 5D fast gleich. Auf jeden Fall wenn die Verkäufer etwas mit sich handeln lassen.

  • Zitat

    Original von Forentroll
    Um mir die Meinung anderer einzuholen.
    Willst du behaupten ich lüge oder was? ?(


    Das kannst du auslegen wie du willst. Für mich sieht's halt so aus, das wenn ich z.B. beruflich mit Kameras zu tun habe mir nicht ein Qualitätsurteil über die Bildqualität verschiedener Cams im GolfV-Forum hole 8o


    Anderes Beispiel: Angenommen man ist Autoverkäufer bei VW, dann frage ich doch auch nicht in einem Forum für Digicams ob der Motor vom 1.4er oder vom 1.8er besser ist, oder?


    Spricht jedenfalls nicht gerade für dein Beurteilungsvermögen, leid tun mir die Kunden die halt von dir beraten werden falls du das denn tust. Denn wenn du als Verkäufer (falls du einer bist) selbst nicht entscheiden kannst welche die bessere Bildqualität liefert, was drehst du dann dem Kunden an? Sorry, ist meine Meinung also nicht gleich beleidigt sein :]

  • Naja,


    also bei uns zB gibt es kein Foto geschäft das alle Kameramarken hat, vielleicht will er sich halt mal so informieren was hier für Kameras bevorzugt werden oder so....


    Ausserdem, wenn man manche Tests liest, wird die eine Kamera runter gemacht und im nächsten Test einer anderen Zeitung ist die plötzlich Testsieger.
    Jeder definiert Bildqualität anders, zB meine Fuji FinePix E550, habe die nach 4 Wochen wieder verkauft weil ich nicht mit der Bildquali zufrieden war,mein abreitskollege der sie jetzt hat ist total begeistert von den Bildern..... .


    Also mal ruhig bleiben, und wem es nicht paßt,der sollte hier einfach stillschweigend von Tannen ziehen....



    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von understatement
    Also mal ruhig bleiben, und wem es nicht paßt,der sollte hier einfach stillschweigend von Tannen ziehen....


    Eigentlich bin ich schon ruhig und brauch mir das nicht von dir sagen lassen, ich hab halt hier meine Meinung in ganz normalem Ton geschrieben was ich ja wohl auch darf und fertig.

  • Zitat

    Original von Polo_9N
    Das kannst du auslegen wie du willst. Für mich sieht's halt so aus, das wenn ich z.B. beruflich mit Kameras zu tun habe mir nicht ein Qualitätsurteil über die Bildqualität verschiedener Cams im GolfV-Forum hole 8o


    Anderes Beispiel: Angenommen man ist Autoverkäufer bei VW, dann frage ich doch auch nicht in einem Forum für Digicams ob der Motor vom 1.4er oder vom 1.8er besser ist, oder?


    Spricht jedenfalls nicht gerade für dein Beurteilungsvermögen, leid tun mir die Kunden die halt von dir beraten werden falls du das denn tust. Denn wenn du als Verkäufer (falls du einer bist) selbst nicht entscheiden kannst welche die bessere Bildqualität liefert, was drehst du dann dem Kunden an? Sorry, ist meine Meinung also nicht gleich beleidigt sein :]


    Du hast Probleme. lol
    Nein bin kein Verkäufer oder Fachberater!
    Bin IT-Systemkaufmann und in unserem Laden gibts halt auch CAMs. dadurch hab ich ein kleines bisschen damit zu tun.
    Interessiere mich auch ein wenig dafür


    ausserdem kunden werden doch heutzutage nirgends gescheit beraten.



    Zitat

    Original von understatement
    Im Media Markt gibt es momentan die Casio Exilim EX Z 500 für 199 Euro !!!


    Sehr geile Kamera, werd ich mir holen und meine Rollei Dr5 verkaufen.


    MfG Stefan



    Genau diese Cam habe ich mir mal ein paar Tage mit heim genommen zu testen. Sie macht bei Tageslicht echt super Fotos und ist sehr schnell.
    Das Displas ist groß gibt die Bilder aber nicht in natürlich Farben wieder, aufm PC sehen sie dann total anders aus.


    - Beim scharfstellen ist sie zu laut
    - Bei schlechten Lichtverhältnissen auch mit Blitz miserable Bilder
    - Blitz belichtet alle Objekte zu stark
    - Makro Modus erst ab ca. 15cm brauchbar


    Akku ist super, Ledertasche ist auch dabei.


    Ansonsten würd ich sagen das ist eine Schönwetter Automatik Cam. Für alles andere, lass es lieber und kauf die ne IXUS oder ne LUMIX.

  • Zitat

    Original von Forentroll
    ausserdem kunden werden doch heutzutage nirgends gescheit beraten.


    Na das ist ja mal ne gut Aussage. Wenn die Kunden woanders nicht richtig beraten werden, warum dann bei uns, so holt man sich Stammkundschaft.
    Aber naja das ist ja ein anderes Thema.



    Zitat

    Original von Forentroll
    Das Displas ist groß gibt die Bilder aber nicht in natürlich Farben wieder, aufm PC sehen sie dann total anders aus.


    Das liegt wahrscheinlich daran das dein Bildschirm nicht richtig eingestellt ist.
    Seien es die Farbeinstellungen des Monitors, der Graka oder einfach nur das verhältnis von Kontrast zur Helligkeit.


    mfg Martin

  • Zitat

    Original von -Martin-


    Das liegt wahrscheinlich daran das dein Bildschirm nicht richtig eingestellt ist.
    Seien es die Farbeinstellungen des Monitors, der Graka oder einfach nur das verhältnis von Kontrast zur Helligkeit.


    Glaub er meinte eher die schlechte Qualität des Displays und nicht des Monitors.

  • Zitat

    Original von Mogul


    Glaub er meinte eher die schlechte Qualität des Displays und nicht des Monitors.


    Genau! Ich meinte die schlechte Qualität des Displays der Casio!
    Der Monitor ist bestimmt nicht falsch eingestellt? Wie kommt man nur auf so einen käse?

  • Ich bräuchte mal nen Tipp von den Foto-Cracks :] *zudenisundcorüberschiel*


    und zwar - gibts online gute und verständliche literatur bzw. tutorials wie man ne DSLR richtig bedien, welche Objektive benötigt man so als "Grundausstattung" als Hobbyfotograf usw.


    ich denke ich habe endlich ein 2. Hobby - zwar noch keine Ahnung davon, aber daran arbeite ich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Morgen Benny


    Also ich kann dir z.B. diesen Link empfehlen da sind schonmal alle Grundbegriffe rund um die digitale Spiegelreflexfotographie gut erklärt.


    Wenn du dann noch weitere Fragen haben solltest kann ich dir folgendes Forum empfehlen klick mich.
    Da wird dir sicher geholfen.


    mfg Martin

  • Super Martin, dank Dir - ich werde mich gleich mal anzufangen mich einzulesen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!