Brandlöcher vom Kumpel in meinem Auto .. Stress .. Versicherungsfall ?

  • Ahoi,


    folgendes hat sich zugetragen:


    Ein Kumpel von mir ( starker Raucher :D ) hat gemeint er müsste sich in meinem Auto auf der Rückbank eine Zigarette anzünden und mir 2 Brandflecken ins Auto machen (Lehne Beifahrersitz Rückseite, Sitzbank hinten).
    Ich dann erzürnt zu VW, Kostenvoranschlag machen lassen, sind 476 € inkl. MWST, 30 € hat der Kostenvoranschlag gekostet.
    Die Beiden Sachen meinem Kumpel mitgegeben, der hat das ganze Zeug seiner Haftpflicht gegeben. Heute ruft die Versicherung bei ihm an und meinte ich soll ne Rechnung bringen, weil sonst würd ich nur 200 € bekommen. Ich natürlich übelst ausgetickt und wollte mich aufs telefon stürzen und bei der Versicherung anrufen und den zur Sau machen aber dann habe ich mir geadacht fragste erstmal das schlaue forum.


    Wie ist da die Sachlage? Meines wissens müssen die mir die 476 € abzl. MWST und die 30 € für den Kostenvoranschlag überweisen, oder? Weil hatte so nen Fall schonmal da hat nen Kumpel meine Türe an ne Mauer hingeschlagen, auch zu VW Kostenvoranschlag machen lassen und seine Haftpflicht hat dann den Kostenvoranschlag und den Betrag abzgl. MWST bezahlt.


    Gruß
    ein austickender Gehirnkäfer

  • Also bei mir hat sich ma nen Kumpel auf die Motorhaube gesetzt. Das hat ne kleine Beule hinterlassen.
    KV war glaub ich 500 Euro. Die 50 Euro für den KV musst ich selber zahlen und von den 500 Euro wurden noch 16% mwst abgezogen. Gab dann also ca 430 Euro minus die 50 Euro für den KV.

  • Ich bräuchte halt irgendwie ne Rechtsgrundlage damit ich dem Versicherungsspaten was erzählen kann damit er mir die ganze Kohle überweist =)

  • Dann schreib dochma Zwilling an. Der müsste sich damit auskennen.


  • Gibt es zu dem Thema nicht schon einen Thread, das ganze kommt mir nämlich so bekannt vor :O

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM


    Gibt es zu dem Thema nicht schon einen Thread, das ganze kommt mir nämlich so bekannt vor :O


    ich hab mal nachgefragt was diese Sitzbezüge so wert sind, evtl. hast du ja das gelesen?


    @ FloSE, ja werd ich mal tun, gute Idee!

  • Zitat

    Original von Brainbug666
    ich hab mal nachgefragt was diese Sitzbezüge so wert sind, evtl. hast du ja das gelesen?


    Nene, ist schon so wie ich es gesagt habe:


    Brandlöcher vom Kumpel in meinem Auto .. Stress .. Versicherungsfall ?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Also die Haftpflicht von meinem Freund hat auch erst hinterher den rechnungsbetrag erstattet.


    Joc

  • Zitat

    Original von Brainbug666
    Ich bräuchte halt irgendwie ne Rechtsgrundlage damit ich dem Versicherungsspaten was erzählen kann damit er mir die ganze Kohle überweist =)


    $249 BGB = Schadensersatzpflicht.


    Die 30€ für den KVA sind als Beweissicherungskosten Erstattungspflichtig.


    Da du für die 30€ eine Rechnung vorgelegt hast, sind sie voll zu erstatten.


    Sofern du für die Reparatur keinen Rechnungsbeleg hast, wird fiktiv abgerechnet.
    D.H. Repkosten ohne MWST = 410,34€ in dien Tasche.


    Das mit den 200€ sollen die dir Schriftlich geben, in 4X Ausfertigung:
    1X Für Anwalt
    1X für Richter
    1X für Auto-Bild
    1X für deine persönliiche Anekdotensammlung.


    Bernhard

  • :D :D :D


    Danke und das steht alles in §249 BGB ?
    Damit ich dem Versicherungsmensch eine Rechtsgrundlage nennen kann.

  • Hab die Threads mal zusammengefügt.

  • stress jetzt hab ich ewig mit der versicherung telefoniert und die wollten mir den kompletten kostenvoranschlag des VW Händlers überweisen, wartete schon auf das Geld. Heute ruft eine nahe gelgene Polsterfirma an und sagte sie ist von der Versicherung beauftragt worden sich den Schaden anzusehen.


    Das will ich aber nicht da mir die versicherung einfach die 470 € überweisen soll und schluss.


    Ich will den schaden nicht repariert haben sondern nur den wertausgleich. Die wollens nicht verstehen.


    Ist das mit der polsterfirma so rechtens?

  • Sag der Versicherung, dass du nach KV abrechnen willst. Die sollen dir den Betrag ohne Mwst. auszahlen und fertig.

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Sag der Versicherung, dass du nach KV abrechnen willst. Die sollen dir den Betrag ohne Mwst. auszahlen und fertig.


    ja hab ich doch schon 1000 mal aber die wollen es anscheindend nicht verstehen !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!