Unrunder leerlauf V5

  • kann man nicht immer alles pauschalisieren.


    Leerlaufschwankungen kommen meist von verdreckten/verschmutzten Drosselklappen. Da muß man dann mal richtig mit Bremsenreiniger sauber machen.

  • Das hatte ich natürlich auch schon gemacht und sehr gründlich, die Drosselklappe auch neu angelernt ( batt ab, danach Zündung 5min an ).
    Es hat sich auch etwas gebessert, ist aber immer noch etwas unrund.

    Einmal editiert, zuletzt von derTick ()

  • Zitat

    Original von derTick
    Das hatte ich natürlich auch schon gemacht und sehr gründlich, die Drosselklappe auch neu angelernt ( batt ab, danach Zündung 5min an ).
    Es hat sich auch etwas gebessert, ist aber immer noch etwas unrund.


    hast Du eventuell auch höheren Ölverbrauch. Vielleicht stimmt die Kompression auch nicht mehr, ist ja unser 2,0ltr. Problemo, seh ich grad.

  • Hi,


    Gerade ist mir noch ein Problem aufgefallen, es wird ja wieder wärmer in Deutschland, mein Wagen stand also auf dem Firmenparkplatz und war von innen schon recht warm geworden.


    Ich lasse den Motor an, dieser springt an, läuft 3 -4 Sekunden und geht dann einfach wieder aus!!


    Ich hatte bisdahin noch nichts gemacht (gelenkt, gekuppelt etc.)


    Ich sofort danach wieder angelassen und alles OK.


    Woran könnte das liegen?


    Das Problem hatte ich in der Vergangenheit schon desöfteren gehabt.


    Die Werkstatt konnte natürlich nie was finden.....



    Edit: bei der Fahrt vorhin hat natürlich nichts von links vorne geklappert! Kann es sein das nicht immer ein Geräusch zu hören ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Eldrik ()


  • dann las leber erstmal nochmal die Drosselklappe richtig reinigen, ansonsten auch mal den Ansaugtrakt prüfen

  • Ich hab das auch gelgentlich, aber seitdem ich 2 mal die Woche Autobahn fahre ist es weg :D Mein Bruder der Gaizhals hat die Tage mal Normalbenzin getankt, da lief der auch nicht so richtig rund aber ich weiß nicht, obs daran liegen kann. :O

  • Zitat

    Original von powered
    hast Du eventuell auch höheren Ölverbrauch. Vielleicht stimmt die Kompression auch nicht mehr, ist ja unser 2,0ltr. Problemo, seh ich grad.


    Kolbenringe wurden vor 6(?)Monaten gewechselt, wegen sehr hohem Ölverlust.
    Können die Ruckler an den Zündspulen liegen?
    *EDIT* tanke immer Super (Shelle Oral Jetset :]), ab und an auch Super+.

    Einmal editiert, zuletzt von derTick ()

  • Also unser V5 macht auch schon seit Jahren Zicken. Steuerkette rasselt (laut VW die Spanner. Ist normal, lässt sich nicht beheben. Ist auch nicht weiter tragisch)


    Wenn der Motor kalt ist, geht unser V5 des öfteren aus wenn er kalt ist. Die Drehzahl ist viel zu niedrig eingestellt. Wenn ich Licht an mache fängt es innen leicht an zu flackern. Drehzahl erhöhen ist laut VW nicht so einfach möglich (muss ich das glauben? Ich denke nicht oder)


    Naja das wars eigentlich. Ansonsten snurrt er wie ein Kätzchen. Wenn er warmgelaufen ist verschluckt er sich auch nicht mehr.

  • Zitat

    Original von GlobalD
    Also unser V5 macht auch schon seit Jahren Zicken. Steuerkette rasselt (laut VW die Spanner. Ist normal, lässt sich nicht beheben. Ist auch nicht weiter tragisch)


    Wenn der Motor kalt ist, geht unser V5 des öfteren aus wenn er kalt ist. Die Drehzahl ist viel zu niedrig eingestellt. Wenn ich Licht an mache fängt es innen leicht an zu flackern. Drehzahl erhöhen ist laut VW nicht so einfach möglich (muss ich das glauben? Ich denke nicht oder)


    Naja das wars eigentlich. Ansonsten snurrt er wie ein Kätzchen. Wenn er warmgelaufen ist verschluckt er sich auch nicht mehr.


    das leichte Rasseln hat so ziemlich jder mit V5 und V6. Es darf eben nur nicht übermässig werden.
    Das andere kan auch die Drosselklappe sein. Welches Bj. ist der den. E-Gas oder Seilzug?

  • Meiner ist BJ. 98 und hat noch einen Seilzug wenn mich nicht alles täuscht.


    Was sollte ich denn generell nach 7 Jahren in der Motorgegend machen lassen?


    Wie gesagt Drosselklappe wurde ja erst gereinigt.


    Woran könnte es denn noch liegen, das der Wagen so vibriert?


    Thema Unterdruckschläuche, wo muss ich da schauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Eldrik ()


  • -Das ist klar, bei einem 98er, habe ja selbst einen :D
    -Eigentlich nichts, außer den Wartungsmaßnahmen. LMM :O
    -Vielleicht nicht richtig ordentlich :O
    - :O per Ferndiagnose schwer zu sagen
    -gibts ja nicht viele, die gehen vom Saugrohr ab

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!