gewindefahrwerk fest

  • hatte die selben probleme und hab sie folgendermassen bewältigt:


    Hinten: erst mal das gewinde mit rostlöser (bremsenreiniger) eingesprüht, mit druckluft den dreck weg gehauen und dann noch mit nem lumpen alle gereinigt.
    obwohl das gewinde wie neu aussah konnt ich nix nach oben verstellen.
    also schnell die beiden schrauben für federteller und stoßdämpfer raus und dann feder raus. jetzt kannst das teil raus nehmen und am besten an einem schraubstock komplett auseinander drehen und nochmals reinigen. geht etwas schwer, jeder staubklumpen macht sich da bemerkbar.


    jetz auf die gewünschte höhe einstellen, in die feder reinstecken und wieder ab ans einbauen. beim einbau sollte man zu zweit sein, da jemand das federbein mit dem fuß nach unten drücken muss damit man die feder und das verstellteil wieder rein kriegt. kann auch sein das es etwas einfacher geht wenn das auto auf einer hebebühne ist....!?!?! bei mir hatte ich nur eine seite aufgebockt.


    Vorne: gewinde erst mal ganz runter drehen, alles reinigen, dann hoch.
    geht etwas schwer, immer abhängig wie stark verschmutzt es ist.

  • das problem ist, dass es sich in keine Richtung dreht.

  • hast du das alte kw oder das neue inox mit dem komischen verstellteller?
    bei meinem alten habe ich einfach mit dem massiven kw schlüssel angesetzt zwei schläge mit em gummihammer drauf gegeben und der teller war gelöst.
    rohrzange und co bringt nich genügend kraft auf den ring, das versaut dir nur alles.

  • Zitat

    Original von def-shooter
    das problem ist, dass es sich in keine Richtung dreht.


    1. mal darauf achten das keiner der beiden ringe mit ner madenschraube gesichert ist...
    2. wirklich alles tiptop reinigen.
    3. drehen.. (oben sagte ja jemand das es mit öl perfekt geklappt hat ohne hammer) bei mir war es auch mega fest. mussten fast zu zweit dran rum würgen. einer am unteren ring, der andere am oberen. wenn das mal bewältigt hast geht es wieder alleine...

  • Die KW Schlüssel bohren sich schon in den Ring rein.
    Der untere Ring ist gelöst, nur der obere nicht.


    Ist noch das alte KW


    Wir haben den KW Schlüssel schon mit Rohrverlängerung angesetzt. Wenn wir noch festern drücken dann schaffen wir es den Dämpfer abzureisen.

  • was für öl oder dergleichen hast denn verwendet?


    schon mal griechöl benutzt oder wd40?


    wenn der konterring weg ist dann müsste sich doch der andere auch lösen.


    du sagts das der unter ring gelöst ist, also ist unter dem oberen ring ja das gewinde sauber. schon probiert nach unten zu drehen?


    das ist ja fast unmöglich das nur ein ring noch hast und denn nicht ab bekommst....

  • Alles probiert und sauber gemacht


    Das Fahrwerk steht jetzt mit einem guten Reiniger eingeweicht im Eimer und dann probier ich es noch mal.

  • so, ich habe megaschlechte nachrichten.


    bin wegen der fahrwerkskorrektur heute in der werkstatt gewesen wo wir es auch verbaut haben, mit bühne ist halt einfacher arbeiten.


    trotz bremsenreiniger, druckluft, kriechöl und federbeinausbau .... der teller an dem gewinde-beifahrerseite bewegt sich keinen millimeter. schraubstock, rohrzange, hakenschlüssel krum, nichts zu machen. man kann den stossdämpfer auch nicht einspannen der dreht immer weg, weil er rund ist.
    3 stunden arbeit für den *rsch, denn zum meinem pech war diese seite die letzte die wir gemacht haben, also dann mussten die anderen 3 gewinde wieder zurüchgeschraubt werden.


    der meister hat auf das fahrwerk geflucht weil die federteller aus dem weichen aluminium sind, das wäre festgefressen.


    das fahrwerk ist gerade mal 3 monate alt !!!!!!


    habe eben marcel-vs eine mail geschickt wo ich das gekauft habe - der arme kerl kann ja auch nichts dafür - damit er bei fk für mich ersatz klarmacht.


    mal sehn wie es weitergeht.

  • soviel also dazu, dass ein Edelstahlgewinde nicht festgeht ?( :(

  • Hi,


    bist du sicher das du die Inox Variante hast? Die besitzt eigentlich keine Muttern zum Kontern sondern wie schon erwähnt nur eine Mutter die mit Madenschrauben gesichert wird?!


    Grüße
    Oliver

  • naja, ich hatte ein ähnliches/gleiches Problem mit meinem KW-INOX, da war auch ein Ring festgefressen.
    Habe den dann am Ende auch erst mit einer 3" Rohrzange überzeugen dürfen, nachdem der Gabelschlüssel schon eine Ecke des Ringes herausgebrochen hatte. Ich vermute, daß die Aluminumringe mit dem Edelstahl auch in Korrosion stehen, sollte uns aber eher ein Chemieprofi erklären können.

  • Hm, stehe auch vor dem selben Problem.. will das Gewinde nur nicht ausbauen, war aber 3 Jahre jetzt bei Wind und Wetter drin.. bin mal gespannt,w as da geht bzw. nicht geht *g*


    Ein Kollege meinte übrigens zu mir, ich solle das Gewinde in "Cola" einlegen und danach nochmal abspülen *löl*


    Mal schauen, was dann so passiert

    Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

  • wenn die alugewinde durch mechanische belastung richtig schön deformiert sind dann hilft nix mehr. ausser man sprengt den ring und hat ersatz danebenliegen.

  • Ach, mal sehen - Vielleicht habe ich ja Glück, einfach gucken

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!