Probleme mit Boardcomputer

  • Hy Community


    Bin verzweifelt. Bei mir leutet sein kurzem das ABS Licht und das Airbag Licht auf. Ich Elektro-Anfänger wie ich bin, fahre ich zu den Freundlichen und bitte Sie mir den Fehlerspeicher auszulesen, naja gesagt getan.


    Der Mechaniker kommt mit dem Computer und steckt Ihn an den Diagnosestecker an und versucht reinzukommen. jedoch kommt immer die gleiche Meldung:


    "Boardstrom zu gering" (glaub ich oder so in der Art)


    Dann fragt er mich ob und wann ich den radio eingebaut habe, da ich aber den radio schon ca 2 jahre drinnen habe und dazwischen schon öfter der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, kann ich mir nicht vorstellen das es an dem hängt.


    Naja ich hab auch vor ca. 4 Wochen einen neue Batterie eingebaut also an dem kanns auch nicht liegen.


    Ich bin verzweifelt!!! Bitte wo sind die Elektro Spezialisten??


    Bitte um Rat!


    MFG FELIX

  • Ich hoffe du kennst jemanden der mit einem Multimeter umgehen kann :D


    Und dann von Pin 16 (+12V) nach Pin 4 (Masse) am Diagnosestecker messen.
    Zündung muss dafür soweit ich weiss an sein.


    Wenn die Spannung höher als 11V ist, dann sollte die Diagnose eigentlich funktionieren =)

  • Ups sorry für das Falsche Forum wollte es eigentlich in Elektrik reintun!


    Benny Danke ja multimeter kenn ich mich aus hab aber leider keinen *lol*


    aber ich besorg mir einen und messe mal!


    Danke für die Pin angaben


    MDFG FELIX

  • um den fehlerspeicher auszulesen musste schon die zündung anmachen, sonst kommt ne fehlermeldung das die versorgungsspannung zu gering ist.
    wenn dein auto läuft dann muss auch die diagnose funktionieren.
    es kann natürlich auch sein das irgendwie ein pin oder so abgeknickt ist. hab ich persönlich aber nich nie erlebt.

    TDI

  • Zitat

    Original von Wingmaster


    es kann natürlich auch sein das irgendwie ein pin oder so abgeknickt ist. hab ich persönlich aber nich nie erlebt.


    eben ich bin auch daneben gestanden und hab mal blöd geschaut, naja er Typ hat mich so quasi "Is ja eh klar die ganzen Idioten die am Auto rumdoktoren und dann geht nix mehr" angefahren und mir wars dann auch zuviel und bin wieder gefahren!


    MFG FELIX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!