Sitzheizung Matten durchmessen

  • Guten Tag, bei mir ist die Sitzheizung auf der Fahrerseite kaputt. Habe den stecker unten abkeklemmt und gemessen - strom ist da. Da sind 4 Kontakte. Wie kann ich die Matten durchemessen? welche kaputt ist und welche noch ganz? Wuerde das auch am schalter eventuell machen. Danke

  • Hi,


    Du kannst die Matten nur Ohmisch durchmessen. Also besorg Dir ein Multimetter mit Ohm Bereich.


    Dann einfach mal nachmessen was raus kommt. Es muss ein Widerstand messbar sein. Bei "Null Ohm" ist das Teil durch.


    Dann nur noch die Leitungen verfolgen und schon weißt Du welche Matte durch ist

  • das war mir klar... also muss ich den bezug entfernen... weiss denn niemand die teckerbelegung unten am sitz? oder sind die matten untereinander verbunen?

  • die Matten sind verbunden.
    Und bei den vier Kontakten sind zwei für den Temp Fühler und die anderen zwei für die Matten. Welche was sind weiß ich aber auch nich mehr. Ich glaub bei mir waren die Kabel für die Heizmatten bissel dicker als die vom Temp Fühler.
    Der Widerstand der Heizmatten war glaub ich so um die 3-5 Ohm und von dem Temp Fühler müßte es irgendwas im K Ohm bereich sein.
    Mess halt mal nach .

  • Weiss zufäälig jemand welche Spannung/Strom an den Stecker unterm Sitz für die Sitzheizung anliegen muss???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!