scheibenwischer gehen zu langsam

  • Zitat

    Original von MacBeth
    das gestänge vom wischermotor.


    Ich habs geahnt. :(
    Trotzdem danke.

  • Gestänge ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Meistens sind es ja die Lagerbuchsen wo die Arme der Scheibenwischer montiert sind. Bei mir hat auch eine Säuberung und neues Fett Wunder bewirkt. Kostenpunkt 2 Stunden. Ist wirklich nicht sonderlich schwer.

  • das prob hatte ich auch schon und kenn genug die des a hatten
    ist euch mal aufgefallen das die beim neuen "gestänge" die dichtung geändert haben?des sah nämlich komplett anders aus da
    und dafür auch noch zahlen das die bei VW so ne sch**** verbauen
    hab mich damals so aufgeregt und könnts heut noch... :rolleyes:

  • Muß ich eigentlich diesen Windabweiser auch ausbauen, wenn ich die Lager für die Wischerarme säubern/ neu fetten will oder komme ich da so dran ?

  • Moin
    Jimmy meinst du dat schwartze plastik ding ? wenn ja denn mußt du das ausbauen sonst kommst an die schrauben nicht , besser gesagt bekommst das ganze nicht raus.
    MFG Peter

    Zitat

    aus dem Tex
    one of the hottest ive ever seen... and ive been here since 01

    Einmal editiert, zuletzt von pimp01 ()

  • Jo, ich meinte das schwarze Plastikteil, was sozusagen unter den Wischern ist.
    Aber habe ich mir schon fast gedacht, dass dies Teil auch raus muß. :(
    Aber geht ja schnell ab das Teil. ;)

  • Moin
    Jo richtig , is bischen fummel arbeit aber das soll für dich kein problem sein denke ich .
    mußte vor 2 wochen das ganze auch machen , aber leider ging es nicht mit fetten und gängig machen :( hab mir denn ne neue gestänge gekauft.
    MFG Peter

    Zitat

    aus dem Tex
    one of the hottest ive ever seen... and ive been here since 01

  • Hallo an alle,


    ich habe das gleiche Problem. Seit geraumer Zeit wurden die Wischer langsamer, bzw stotterten leicht. Und heute passierte das was kommen musste: Sie blieben stehen und es goss wie aus Eimern. War zum Glück gerade 10 Sekunden von der Autobahn runter :(


    Kann man mit Gewissheit sagen dass es das Gestänge ist? Woran sehe ich das? Ich hatte es heute ausgebaut und versucht zu reinigen und zu schmieren. Nach Einbau aber immer noch das gleiche. Kann es auch der Motor sein?
    Kann man die Gelenke auseinanderbauen? Bei mir sah das eine Mittelteil so aus als wäre es nicht richtig in der Führung.
    Habe mal ein Bild gemacht:


    Bild hier


    Sieht halt so schräg aus. Ist das normal? Oder ist es deswegen?
    Oder ist der Motor im Eimer? Weil es mit einmal sich so gut wie gar nicht mehr von alleine bewegt.


    Bitte helft mir=)


    VW Werkstatt meinte Reparatur kostet 150-200 Euro. Das ist happig.
    Was kann man selbst machen? was nicht?


    UND...Gibt es einen Trick den Wischermotor vom Gestänge abzubekommen? Oder ist es einfach nur durch lösen der Schraube und roher Gewalt zu schaffen?


    Danke euch. Wie immer.

    Einmal editiert, zuletzt von gentry ()

  • Das ist das Gestänge. Wenn du das in der Mitte mal löst, damit sich beide Arme unabhängig voneinander bewegen lassen, wirst du merken, dass sich einer (oder beide) der Arme einfach nicht mehr bewegen lassen...
    Der Motor ist nur durch die Schrauben drauf, ist also auch einfach zu lösen.
    Also neues Gestänge kaufen und selbst einbauen, ausgebaut hast es ja auch schon ;) und darüber freuen, dass man Geld gespart hat =)

  • Danke für die Antwort =)


    Dann werde es mal losgehen und mir so ein Gestänge kaufen. Mal sehen wenn ich dazu komme erstelle ich eine Einbauanleitung.


    Hoffe nur der Motor hat keinen wegbekommen...


    EDIT: Habe Guide für Einbau geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von gentry ()


  • Der Motor is sehr stabil, da passiert so gut wie nie etwas... ;)


    Die beiden Arme gehen ganz leicht ab, nur die Stange die auf der Motorwelle sitzt ist seeeehr fest drauf.


    Ohne Schraubstock hab ih die nicht runterbekommen... ?(

  • @ gentry,
    die motoren sind eigentlich sehr stark und gehen net so schnell kaputt wie man meint. wenn du die scheibenwischer betätigst, müsstest du noch so ein knarksen hören, als ob zahnräder durch drehen, wenn du das noch hörst, sollte dein motor noch ganz sein uns es liegt höchstwahrscheinlich am gestenge....



    meine gingen seit geraumer zeit auch nur noch ganz langsam, und vorgestern blieben sie dann stehen.


    habe eben die mechanik ausgebaut. war total oxidiert.
    hab die dann gereinigt, neu geschmiert und jetzt funzt alles wieder einwandfrei! =) *freu*



    ps.: wenn die scheibenwischer stehen geblieben sind und man reinigt alles wieder, etc. und will wieder alles zusammen bauen, dran denken die scheibenwischer in die position zu stellen, in der sie stehen geblieben sind, sonst wischen die ja net mehr richtig. ist mir nämlich anfangs passiert...! :baby: :D



    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Theisman ()

  • Bei mir ist nun wieder alles in Ordnung. Habe auch eine Einbauanleitung geschrieben.


    zu finden hier:
    Einbauanleitung Wischergestänge


    Ich hoffe ich muss das nicht wieder machen, aber nun weiß ich wie es geht=)


    Motor läuft noch topp. Die Wischer sind nun fixer als zuvor. Bei mir war auch eine Seite total vergammelt. Die andere ging noch leicht, aber die genannte bewegt sich so gut wie gar nicht mehr (Da sieht man erstmal wie stark der Motor eigentlich ist.)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!