ZitatAlles anzeigenOriginal von KFZmann
Hallo Lunatic ,
das mit dem defektem Relais 109 kam aber hauptsächlich bei den Dieseln vor. Es ist das Spannungsversorgungsrelais des Motorsteuergeräts. Wenn das Ding ne kalte Lötstelle hat kann es schon zu Aussetzern kommen da ohne Strom im Steuergerät NICHTS läuft.
Was bekannt war ist der Drehzahlgeber beim AKQ Motor. Die haben Anfangs ne Macke gehabt und wurden reihenweise getauscht. Da der ja bei dir schon neu sein soll kann man den aber ausschließen da nur noch Bauteile vom neuesten Stand geliefert werden. Was auch noch probleme macht ist das Sensorrad für den Drehzahlgeber. das Rad ist auf der Kurbelwelle aufgepresst und Teil des Kurbelwelleflansches auf der Getriebeseite- das sog. Inkrementenrad. Das Ding muss 100%ig sitzen sonst kommt es zu fehlfunktionen von Ruckeln bis aussetzer. Ein pfiffiger Techniker beim Händler sollte das Ding mit einem Osziloskop prüfen können. Wie das geht das würde hier den Rahmen sprengen.
Es muss ja ein Problerm mit der Drehzahlerfassung sein sonst würde der Drehzahlmesser nicht rumspinnen.
Ansonsten würde ich noch alle Massepunkte am und im Motorraum kontrollieren auf Festsitz und Korrosion.
Gruß Dirk
das mit dem inkrementenrad ist eine plausible fehlerquelle, falss dein händler das nicht hinbekommt bzw. mit dem 5051 das signal zwar mitm dso auslesen kann, aber nicht interpretieren kann, dann leg ihm mla das passende SSP ans herz, da steht das unter den Rubrik motormanagement drin!
mfg timo