Shell V-Power Diesel

  • Ich habe paar mal V getankt und bilde mir ein, dass ich einen kleinen Unterschied beim Beschleunigen bemerkt habe, vorallem im 5. Gang.

    Gruß, Mišo

  • Zitat

    Original von miso-m
    Ich habe paar mal V getankt und bilde mir ein, dass ich einen kleinen Unterschied beim Beschleunigen bemerkt habe, vorallem im 5. Gang.



    muuuuuaaaahhhhh, nach adac tests gibt es KEINE veränderung in der beschleunigung.
    nennt man placebo effekt

  • Zitat

    Original von Rondras



    muuuuuaaaahhhhh, nach adac tests gibt es KEINE veränderung in der beschleunigung.
    nennt man placebo effekt



    Zitat

    Original von IMYTA
    Mein Chef tankt seinen Porsche nur mit V-Power und schwört darauf, mehr Leistung und er kommt weiter als mit Super !


    selbst ein porsche kann einfach mit dem 100 oktan zeugs nix anfangen.

  • Zitat

    Original von Rondras



    muuuuuaaaahhhhh, nach adac tests gibt es KEINE veränderung in der beschleunigung.
    nennt man placebo effekt


    Ach was, Placebo hilft nix mehr, ich nehm' jetzt Placebo forte :D

  • Ich bin noch immer beim testen...


    Habe jetzt ca. 225km auf den Tank runter gefahren.


    Mal schauen was der KM Anzeiger so erzählt wenn "Bitte tanken" kommt...



    Michi

  • Zitat

    Original von DiJaexxlug schon getangt?
    Bringt das etwas?
    Laufruhe, Verbrauch oder Umwelt?


    Würdest du mir auch Diesel mit Blümchenduft abkaufen?
    Solange keiner der Hersteller eine Garantie sondern nur
    Versprechungen abgibt, kommt mir das Zeug nicht in den Tank.

  • TESTERGEBNISSE im Internet gefunden:


    Der ADAC hat bei Shell V-Power Diesel Einsparungen von einem bis sechs Prozent, bei Aral Ultimate bis zu 3,8 Prozent gemessen.



    Der Ultimate Diesel von Aral basiert dagegen nach wie vor zu 100 Prozent auf Mineralöl. Er wird jedoch in einem speziellen, aufwendigen Raffinationsprozess mit engeren Toleranzen hergestellt, wodurch Zündwilligkeit und Siedeverhalten deutlich verbessert werden. Er unterscheidet sich von herkömmlichem Diesel sogar so stark, dass Unterschiede mit bloßem Auge erkennbar sind: Aral Ultimate Diesel ist kristallklar, schäumt kaum und riecht nicht einmal mehr nach Diesel.


    Das Ergebnis ist insofern zufrieden stellend, als dass tatsächlich in allen untersuchten Kriterien außer bei den Partikelemissionen mit den neuen Kraftstoffen Verbesserungen erzielt werden – allerdings viel, viel geringer, als den Kunden suggeriert wird. So ist die Reduzierung der Werte für HC (3,9 Prozent) und CO (1,3 Prozent) beim Ultimate Diesel weit von den von Aral im Durchschnitt jeweils versprochenen 27 Prozent entfernt.


    Shell wirbt zwar nicht mit konkreten Werten, kann aber in den beiden Kriterien bei der Verwendung von V-Power mit Reduktionen von 21,1 Prozent beim HC und sogar 43 Prozent beim CO gegenüber dem Standard-Diesel aus eigenem Haus glänzen. Das erscheint auf den ersten Blick hoch, relativiert sich aber durch die bei einem Euro 4-Diesel ohnehin sehr niedrigen Ausgangswerte.


    Bei Aral macht der Muskelzuwachs gerade mal zwei Prozent aus. Damit bleibt der Golf TDI deutlich unter dem von Aral mit einer eigenen Testflotte ermittelten Durchschnitt von fünf Prozent. Der Spitzenreiter in der Aral-Statistik soll mit Ultimate sogar 13 Prozent mehr Motorleistung auf die Rolle gebracht haben.


    Bleibt der Verbrauch. Hier spart der mit Ultimate betankte Golf im Zyklus rund drei Prozent gegenüber dem Aral-Standarddiesel. Damit liegt er genau zwischen der durchschnittlichen und maximal erreichten Einsparung im Aral-Flottenversuch. Nur 1,5 Prozent spart dagegen, wer statt herkömmlichem Shell Diesel das neue V-Power tankt. Wohlgemerkt auf dem Prüfstand.


    ####

  • Zitat

    Original von Rondras



    muuuuuaaaahhhhh, nach adac tests gibt es KEINE veränderung in der beschleunigung.
    nennt man placebo effekt




    ich sag ja, ich bilde es mir ein :]

    Gruß, Mišo



  • Hallo Michi, wie ist Dein Feldversuch eigentlich ausgegangen :D.

    Viele Grüße Bernd

  • Pah beschämend!


    V-Power brachte nur einen Vorteil: Mehr Umsatz für den Tankstellenpächter !




    Ansonten selbe KM - ungefähr !



    Michi


  • Jetzt weiß ich warum unsere Shell schon wieder umbaut (die haben vor ein paar Jahren erst die Tanks gewechselt).


    Die bekommen neue Tanks für V-Power, hat mir die Tante an der anderen Shell bei uns erzählt. Das würde sich verkaufen wie verrückt 8o



    Ich tanke das nur wenn ich mich mal wieder vertue. Tanke super selten bei Aral, und in der Hälfte der Fälle aus Versehen Ultimate Diesel statt Diesel genommen. Die nennen ihren Diesel doch "Super Diesel" oder? Jedenfalls total komisch warum ich mich da vertue. Naja, meistens schau ich nur nach dem Wort "Diesel" . Tanke immer für 30-35 Euro, damit komme ich weit genug, und wenn ich mich mal vertue kann ich den Unterschied verkraften, solang ich mich nicht andauernd vertue.


    (aber Aral ist bei uns sowie so die teuerste Tankstelle, daher meide ich die und besuch dort nur nen Bekannten der da arbeitet).


    Trotzdem, mit dem Ultimate Diesel fährt er gut, kann nicht klagen :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()


  • Prima, dann mach ich auch ne Shell-Bäckerei mit Zapfsäule auf :D
    (reich werd und freu) :D

    Viele Grüße Bernd

  • Also ich fahre in letzter Zeit immer zur freien Tankstelle zum Real,- Markt. Die haben letztens ne Lieferung von nem Jet Laster bekommen. Ich gehe also mal davon aus, das die auch den Jet Sprit haben. DIe Tanke ist immer so knappe 3-6!!! Cent günstiger wie die im Ort ansässige Shell-Tanke. Bei unverschämten Preisen von 1,07 € für den Liter Diesel bei Shell zahle ich da nur unverschämte 1,02€ für den Liter Jet-Diesel. Kann jetzt auch nicht sagen das der Bora jetzt schlechter läuft damit =)

  • Kann nur sagen, daß ich es mir abgewöhnt habe nur den teureren sogenannten Markensprit zu tanken ;).
    Suche mir sowas wie JET oder Eller Montan etc. und wenn günstig dann auch Aral etc. und kann nur sagen keine großen erkennbaren Nach- oder Vorteilte ;).

    Viele Grüße Bernd

  • hallo zusammen,


    ich komme vieliecht 30-40km weiter mit dem super diesel!
    ob sich das lohnt? also power bringt des net bei mir. vieleicht wenn man einen 3,0 liter hat! ;)


    gruß steegy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!