Getriebe am 1.4 schwergängig

  • An meinem 1.4 ist das Getriebe sehr schwergängig.
    Geht das noch jemandem so oder ist das ein Einzelfall?

  • erster und zweiter gang sind eine qual..


    ich denke das prob hat fast jeder golf fahrer... ob 1.4 oder gti..

    Einmal editiert, zuletzt von tonyffo ()

  • bin mit meinem G bis jetzt nur im Winter gefahren ^^

  • Damit musst du wohl leben, haben fast alle GOLF4.


    Dadurch kann ich leider keine Schaltwegverkürzung einbauen.
    Wäre unschaltbar bei dem hakeligen Getriebe.

  • Bei mir hats ein bisschen geholfen, das ich das schaltgestänge geschmiert hab...
    ..gings a bissle besser

  • hab das Problem auch , im ersten, vom ersten in zweiten und vom vierten in fünften manchmal auch.
    Aber gibts da nicht unterschiede zwischen Gestänge- und Seilzugschaltung. Meiner is Baujahr 99 und hat denk ich mal noch Gestänge. Weiß einer ab wann die Seilzugschaltung eingebaut wurde und ob die wirklich besser ist?

  • vielleicht solltet ihr einfach mal die schaltung einstellen lassen :O


    ich hab weder probleme bei meinem 1.4er mit gestänge noch beim jubi gti mit seilzug.

  • Also ich habe bei meinem Golf überhaupt keine Probleme


    geht alles wunderbar schön leicht :)


    Aber bei meiner Schwester ihrem hakelt es auch vom 4. in den 5. Gang

  • ich hab auch das Problem, 1te und 2te gang "haken" manchmal ein bisschen und gehen nur schwer rein

    Gruß
    Kai

  • der erste geht ab und zu etwas schwerer ... stört mich aber nicht

  • Es stört mich auch nicht, aber ich hatte morgens einmal das problem, das ich nicht schalten konnte. 8o
    Auto stand über nacht in garage (wie immer). wollte morgens starten (Kupplung getreten, Zündung) und mein G4 hoppelte vorwärts :O :O.
    Ich überleg, gang raus und kupplung treten > the same
    Dann Schaltgestänge gschmiert und es ging wieder alles normal und (wie vorher schon gesagt) weniger hakelig

  • seilzug und gestänge sind nicht bj bedingt sondern motor abhängig. zb. hat der diesel, 1.8t ...... seilzug und die 16ver gestänge......

  • @ thomasf


    Das gestänge sitzt rechts unten neben dem Motor (kannste sehen das es sich bewegt wenn du jemand anders mal die gänge durchschalten läßt :) )
    Ich hab einfach das Teflon spray von VW genommen und auf das blanke gestänge gesprüht - ein bissle hin und her schalten und es sollte leichter gehen :]


    AVi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!