Vogtland-Fahrwerk

  • Ja OK .Ich las es aber mal stehen , um deinem Post nicht den sinn zu rauben :D :D

  • Kann mich auch nur dem Gesagten von ChuckChillout anschließen. 8)
    Habe die Federn von Vogtland seit 4 Jahren drin und bin sehr zufrieden damit. Da jetzt ohnehin die Dämpfer fällig sind, gibt es noch ein paar Konis (gelb). Auf der MSE sagte mir der Mann von Koni, daß man bei den Federn keine geürzten Dämpfer braucht (was, wie ja schon gesagt, keine weitere Tieferlegung bringt). Du kannst es sogar haben, daß mit den neuen Dämpfern der Wagen wieder etwas höher ist; das setzt sich aber wieder. ;)

  • Wie schon gesagt, die Dämpfer haben nichts mit der Tiefe zu tun. Dämpfer mit Xmm Rebound (ugs. "gekürzt", aber richtig gekürzte Dämpfer sind eigentlich was anderes) benutzt man, damit immer eine ausreichende Federvorspannung gewährleistet ist.

    Zitat


    36. Was ist ein Rebound?
    Ein Rebound ist eine Hülse, die auf die Kolbenstange zwischen dem Dämpferkolben und dem Rohrverschluss aufgeschoben wird. Sie befindet sich innerhalb des Kolbens und ist damit von außen nicht erreichbar. Durch die Hülse wird der Hub der ausfahrenden Kolbenstange um die Länge der Hülse verkürzt.


    Ansonsten könnte es z.B. im Extremfall mit sehr tiefen Federn und ausgelutschten Seriendämpfer passieren, daß wenn man in ein Schlagloch fährt die Feder beim ausfedern praktisch "rausspringt".

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!