Was zum Nachdenken -"Kampfhunde" !

  • Zitat

    Original von fireboll
    haben seit 18 jahren Hunde. Erster SChäferhund, zweiter Dobermann, und seit dem dritten nur noch langhaar Schäferhunde (jetzt ne Hündin)


    und was soll uns das sagen? :D


    es gibt auch menschen die haben seit 40 Jahren den Führerschein und können trotzdem net fahren :P :D


    Gruss


    dennis

  • Zitat zum Thema Experten:
    Auch wenn der Begriff "Kampfhund" medial gesehen sehr anschaulich ist und dazu angetan ist, die Ängste der Bevölkerung zu schüren, so ist er doch sachlich nicht richtig. Denn "den Kampfhund" als biologische Einheit gibt es nicht. Im historischen Sinne waren Kampfhunde Hunde, die in der Antike mit in den Kampf genommen wurden. Sie sollten in erster Linie groß sein, um dem Gegner Furcht einzuflößen. Daneben sollten sie eine möglichst hohe Reizschwelle haben, um im Kampfgetümmel nicht kopflos das Weite zu suchen. In jüngerer Zeit gibt es eine Gruppe von Hunden, die gezielt für Hundekämpfe gezüchtet wurden. Diese Hunde sollen eine hohe Aggressivität haben, die aber ausschließlich auf Artgenossen gerichtet sein sollte. Hundekämpfe sind seit langer Zeit verboten, nichts destoseweniger existiert eine Untergrundszene, in der Hundekämpfe stattfinden. Für diese Kämpfe werden Hunde entweder gezielt gezüchtet oder abgerichtet und verwendbar sind dafür grundsätzlich Hunde verschiedenster Rassen oder Mischlinge.
    Den "Kampfhund" im Sinne des Wortes gibt es also ausschließlich in einer kleinen kriminellen Szene und ganz sicher nicht in den Wohnzimmern oder Gärten der durchschnittlichen Hundehalter.



    Univ.Prof.Dr. Irene Stur , Institut für Tierzucht und Genetik , Veterinärmedizinische Universität Wien



    HIER Komplett nach zulesen



    Gruß

  • ... die gezielt für Hundekämpfe gezüchtet wurden. Diese Hunde sollen eine hohe Aggressivität haben, die aber ausschließlich auf Artgenossen gerichtet sein sollte ...


    diese wollte ich damit ausdrücken, also kein schmarrn !

  • jo is klar,


    googled mal ne runde und inrormiert euch...


    wir reden von "Kampfhunden" ...


    ich hab nciht behauptet das andere rassen nicht scharf gemacht werden können....


    nur haben diese eben eine andere Vergangen bzw. Ursprung....

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    es ist doch immer auch so: jeder hat angst vor größeren hunden, obwohl die eigentlich viel lieber sind als die kleinen kläffer... und jeder der mit einem hund richtig umgeht wird auch nich gebissen, es sei denn das tier wurde bewusst vom halter oder dem der es erzogen hat verhunzt... und auch dann kann das mit jedem tier passieren...


    Und wieso hat fest jeder Angst vor großen Hunden und wechselt die Strassenseite, wenn ihm ein Pit Bull o.ä. entgegen kommt?


    Der Hund stammt von den Wölfen ab und es kann mir keiner sagen, dass Wölfe verschmusste Wesen sind!


    Und es macht schon einen Unterschied, ob mir ein Dackel in den Finger beißt oder ein Pit Bull, Staff etc. mir die Hand abbeißt!


    Auch schon mal was von Angstbeissern gehört - ganz normale Familienhunde z.B. Goldenretreiver (die liebsten Hunde die es gibt), die auf einmal ihr Herrchen anfallen und in seltenen Fällen (wenn der Besitzer stürzt und auf dem Boden liegt) sogar tot beißen!


    Natürlich liegt in 80% aller Fälle die Schuld am anderen Ende der Leine - aber man bedenke auch die restlichen 20%!


    Unsere Familie hatte auch mal einen Schnauzer gehabt (jeder der sich mit Hunden auskennt, weiß wie Schnauzer sind) - unserer war aber total lieb und hat nie jemanden etwas getan - nur gegen kleine Kinder hatte er etwas gehabt, weil er mal von einem mit Steinen beworfen wurde - doch mich hat er als kleines Kind immer beschützt und geknurrt wenn mir ein Fremder zu Nah kam!


  • Ich google nicht ich hab seit 8 Jahren zwei Exemplare davon und bin einigermaßen gebilldet in dieser Thematik. Du bist in meinen Augen ein Medienopfer :) ist aber nicht schlimm und dies ist auch nicht persönlich zu nehmen!!!
    Aber wenn man keine Ahnung davon hat einfach raus halten also so handhabe ich das immer. :)


    Lies dir oben den LINK durch den ich gepostet habe ich bin der Meinung eine Univ.Prof.Dr. Irene Stur weiß besser als wir wovon sie spricht oder??


    3 Fragen habe ich dann noch an dich:


    1. Seit wann gibt es Kampfhunde?
    2. Was ist ein Kampfhund?
    3. Warum sind diese auf einmal seit wenigen Jahren so gefährlich?




    Gruß



    [Blockierte Grafik: http://www.pro-styles.de/images/Jacky-Marv.jpg]

  • Zitat

    Original von pro-styles.de
    1. Seit wann gibt es Kampfhunde?
    2. Was ist ein Kampfhund?
    3. Warum sind diese auf einmal seit wenigen Jahren so gefährlich?


    würde mich auch mal interessieren :O 8o


    wie definierst du kampfhund??? ?(


    diese Hund gibt es ja erst seit 10 Jahren... :baby: *ironielässtgrüßen* :D


    hast du im Jahre 1960 oder noch davor was von Kampfhunden gehört? :)


    Due Leute die Rassen dazu gemacht welche sie heute sind!!


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()


  • meinerseites ist mir das hier zu blöd und werd nix mehr dazu schreiben...


    vie spaß noch :)

    Einmal editiert, zuletzt von fireboll ()

  • Deine post´s flachen langsam ab 8o


    sorry aber was haben deine 18 Jahre Hunde damit zu tun??? Ich hab seit 28 Jahren Hunde und nun???

  • Sorry Fireboll du bist Jahrgang 1982 und dann seit 18 Jahren Hundeerfahrung :D ?( Hallo :)


    von den 18 Jahren haste bestimmt realistische 6 oder 9 ;)


    nicht persönlich nehmen, hier will dich keiner angreifen... =)


    Gruss


    dennis

  • hab nie beuhauptet das ICH 18 jahre Hundeerfahrung habe !!!


    "WIR" haben seit 18 Jahre Hunde, das heist meine Familie,
    meine Eltern haben als ich grad mal 5 war ihrern ersten Hunde gekauft.


    bin mit hunden aufgewachsen.


    Nun alles klar??


    ich eher der Typ der ein Thema gerne diskuteiert, aber da ich hier nur
    dumm angemacht werde, lass cih es eben und denk mir mein teil


    meine Meinugn kennt ihr ja nun...

  • nochmal - hier will dich keiner persönlich angreifen und es hat dich auch keiner beleidigt.... =)


    mich würde trotzdem mal interessieren "wie du denkst":


    - was einen Kampfhund ausmacht
    - warum heißt er Kampfhund
    - und warum ist er ein Kampfhund


    Gruss


    dennis :)

  • Mal abgsehen davon, dass der Thread absoluter Schwachsinn ist 8o 8o, sollte hier keiner den anderen schwach anreden, nur weil er meint er weiß es besser. X(


    Jeder soll sich zu dem Thema denken was er will, so viel dazu ;)

  • Zitat

    Original von Infernaleternal
    Mal abgsehen davon, dass der Thread absoluter Schwachsinn ist 8o 8o, sollte hier keiner den anderen schwach anreden, nur weil er meint er weiß es besser. X(


    Jeder soll sich zu dem Thema denken was er will, so viel dazu ;)


    dann fang mal damit an ;) :)


    Gruss


    dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!