Ladeluftkühler TDI 150PS

  • und welche LLK soll ich deiner meinung nach nehmen?
    welcher ist dazum am besten geeignet?
    für Turbo umbau, andere einspritzdüsen etc..

  • Zitat

    Original von Schurik
    und welche LLK soll ich deiner meinung nach nehmen?
    welcher ist dazum am besten geeignet?
    für Turbo umbau, andere einspritzdüsen etc..


    Front, aber da gibts halt immer viel zu beachten: Verrohrung (die ist beim dth nicht prickelnd, sehr verwinkelt) Größe muss zum Lader passen, etc.

  • Die geht bei DTH aber auch nen ganz anderen Weg als beim Serien LLK. Spreche da jetzt vom 1.8T FMIC. Das haben die beim 1.8T sehr gut gelöst. Wie das beim Diesel ist weiß ich nicht. Ich baue noch auf K04 mit Krümmer um. Dann noch LMM, Einspritzdüsen und Benzindruckregler vom Quattro TT mit rein und dann lasse ich meine Chiptuner noch die Software ändern.


    Dazu kaufe ich den FMIC von DTH.

  • DTH baut Dir alles nach Wunsch.
    Der SMIC ist zwar kein chnäppchen, jedoch bringt er nochmal 30% mehr als der Forge.
    Der FMIC hat den Nachteil, daß der mit SRA nicht geht.
    Ich wollte mir daher was ganz anderes bauen lassen.

  • Schurik


    Warte da noch immer auf ne Antwort von dir...! ! :O

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Zitat

    Original von Schurik
    was ist SRA?


    Scheinwerferreinigungsanlage

  • Zitat

    Original von Uncle_Benz
    Die geht bei DTH aber auch nen ganz anderen Weg als beim Serien LLK. Spreche da jetzt vom 1.8T FMIC. Das haben die beim 1.8T sehr gut gelöst. Wie das beim Diesel ist weiß ich nicht. Ich baue noch auf K04 mit Krümmer um. Dann noch LMM, Einspritzdüsen und Benzindruckregler vom Quattro TT mit rein und dann lasse ich meine Chiptuner noch die Software ändern.


    Dazu kaufe ich den FMIC von DTH.


    Dann nimm lieber gleich noch die Ansaugbrücke vom 225er; denn die Rohrführung wie es bei DTH auf der Website zu sehen ist, ist wie gesagt alles andere als toll. Was der LLK an Druckverlust gut macht, wird dadurch eigentlich wieder kaputt gemacht. Pers. Würde ich nur einen FMIC mit 225er Brücke oder einen mit beiden Anschlüssen links nehmen, da so die Wege der Ladeluft kurz gehalten werden. Was auch noch echt nice ist sind 2 SMIC, am besten die von RS4. Stealth-Look, gute Kühlleistung und sauberes Ansprechverhalten 8)

  • wisst ihr wo man die LLK `s so bekommt? im norden Deutschlands?
    Würde am besten einen Kit kaufen mit allen schleuchen und rohren!

  • Zitat

    Original von Schurik
    wisst ihr wo man die LLK `s so bekommt? im norden Deutschlands?
    Würde am besten einen Kit kaufen mit allen schleuchen und rohren!


    wenn Du einen SMIC nimmst brauchst Du nix weiter

  • Naja, es kommt immer drauf an, was man machen möchte. Ich mache es lieber gleich richtig, der FMIC kostet zwar noch mehr aber der bringt auch mehr.


    Was die Sache mit der Ansaugbrücke betrifft, habe ich das auch überlegt. Allerdings habe ich eine verchromte drauf, dann müsste ich erst wieder eine vom quattro besorgen, verchromen umbauen etc.


    Na mal schauen, vielleicht mach ich das.

  • Zitat

    Original von Schurik
    aber für einen Turboumbau reicht ein simc nicht aus oder?


    Kommt immer drauf an, das kann man so nicht pauschal sagen. So ein LLK ist eigentlich eine Wissenschaft für sich, denn Strömungs- und Druckverhältniss müssen für ein optimales Ergebnis immer zum Lader und Motor passen. Für einen normalen Laderumbau am TDI würde ein SMIC oder der FMIC vom 150er ausreichen; am besten noch eine Besprühung für den Sommer a la STi oder EvoVII, dann paßt das schon.
    Beim 1.8T würde ich einen FMIC erst ab Garret GT28,T3 oder größrer für sinvoll halten; bei einem K04-Swap tut es auch ein guter SMIC oder umrüsten auf die 2 SMIC, was bei den Serien 225er auch völlig ausreicht. Was Audi sich damals mit den 2 LLKs ausgedacht hat, ist eigentlich schon ziemlich clever. Selbst beim RS4 haben sie das so gelöst und ich denke so ein Motor ist immer noch Vorbild 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!