Problem beim 1,4er - eingefroren in der Nacht

  • Ist mir auch schon passiert - jedoch schon was her. Bin morgens (glaub das war 2002 oder 2003) zur Schule und hab den Wagen geparkt - als ich im Mittag zum Auto kam um nach Hause zu fahrn sah ich neben der Fahrertür ne kleine Ölpfütze... Hab dann mal geschaut wo das herkam und mich etwas runtergebeugt und gesehn das unterhalb des Motors eine richtige Öllache war. Wagen also gar nicht erst gestartet und die Mobilitätsgarantie ausgenutzt. Mein Auto wurde dann abgeschleppt und repariert - was genau die gemacht haben weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls wurde mir gesagt das es ein oft auftretendes Problem beim 1,4er sei ;(. Naja , ich habs damit schon hinter mir. Die Kosten für Abschleppen und Reparatur wurden meine ich zu 100% von VW übernomme. :))

  • Zitat

    Original von MacBeth
    ich hatte nach dem einbau nen viel größeren öldeckel das ist die einzige veränderung die ich bemerkt habe.


    Dann hast du nur eine Durchlüftung bekommen.... ;)

  • Ähm warum frieren immer so untermotorisierte autos ein.Ich hab noch nie was vom V5, V6, R32 gehört. Würde mich interessieren.

  • Zitat

    Original von Mahox
    Ähm warum frieren immer so untermotorisierte autos ein.Ich hab noch nie was vom V5, V6, R32 gehört. Würde mich interessieren.


    Weil die Golfs mit kleinem Motor um einiges billiger sind, und irgendwo muss halt gespart werden. ;(
    Ich denke das ist die einzige logische erklärung, oder..?

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

  • Weil das Alumotoren sind, so stand es zumindest mal irgendwo...

  • Hallo ich habe ein ähnliches Problem oder evtl. das gleiche.
    Ich habe meine 4er bei ca. -20 bis -30 grad eine nacht in der Kälte draußen stehen lassen.
    Bevor ich wieder los gefahren bin, habe ich noch schnell öl nachgefüllt.. muss dazu sagen es war etwas mehr als regulär erlaubt.
    Meine Kiste ist an diesem abend noch angesprungen und ich bin damit 100 m gefahren bis sie ausgegangen ist und es fürchterlich zu Auspuff raus geraucht hat.
    Ich musste mich wohl oder übel abschleppen lassen.
    In der Werkstatt haben sie mir dann die Hiobs Botschaft überbracht, das mein Motor ein Loch hätte evtl. durch Überdruck usw.
    Jetzt meine Frage, kann es sein das der Motor einen Riss bekommt dadurch das zuviel Öl im motor drinne ist oder kann es auch der Winterfehler sein ?

  • UPDATE
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Da ich noch eine Frage zu diesem Thema hab, schreib ich es hier rein und mach net extra nochma ein neues auf ;)


    Wie sieht das denn jetzt aus? Meine Schwester hat nen 1,4er BJ. 99, 60000km....nicht scheckheft gepflegt :(


    Kann ich nun trotzdem zur Werkstatt und die Nockenwellengehäuseheizung fordern oder wird mich das Geld kosten?
    Wenn, weiß einer wie viel das Set kostet? Einbauen kann ich selber =)


    GreEtz Fighter

  • Ja geh einfach zu VW und besteh darauf. Mir habense die auch letztes Jahr noch eingebaut, da hatte meiner 80000 runter und ist auch BJ99 (war allerdings bis dahin Scheckheft gepflegt).

  • Das würde ich auch gerne wissen!
    Einbau schafft man bestimmt auch selber... bräuchte nur ne TN für das Set für den AKQ 1,4L Motor!

  • Möchte mal wissen wie VW es begründen möchte, nur an Fahrer scheckheftgepflegter Autos die Leistung zu bringen. :O


    Das ist doch eine Fehlkonstruktion par excellence bei den betroffenen 1.4er und 1.6er Motoren.

  • mir wurde gesagt, ab einem bestimmten BJ wurden nur noch beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftungen (^^) verbaut!


    hat also anscheinend nix mit dem Motor zu tun!


    Bin ma gespannt ob mir das diesen Winter wieder passiert, wenn ja dann reiß ich das Autohaus von meinem Unfreudnlichen ein !!!

  • Also mir haben die die entlüftung damals einfahc so nebenbei während nem werkstatbesuch eingebaut und das obwohl ich seitdem ich das auto hatte, bei keiner inspektion war !

  • ja hat denn keiner die TN und den Preis? Wenn das z.b "nur" 20€ kosten würde, würd ich sagen "komm ok...mach ich mir wenigstens keinen unnötigen Stress mit VW"


    einbau kann ich wie gesagt selber

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!