Was für Reifen auf einer 7Jx17 Felge?

  • Zitat

    Original von RunnerMan
    Dunlop SP Sport 9090 (99,- ¤ + MwSt.)
    GoodYear ??? (99,- ¤ + MwSt.)
    Pirelli ??? (105,- ¤ + MwSt.)
    Bridgstone ??? (115,- ¤ + MwSt.)


    Welchen würdert ihr mir empfehlen? Die Preise finde ich mehr als i.O.


    Dunlop, die Pirellis fahren sich recht schnell ab.

  • Bridgestone Potenza RE 050 A ......sonst nix :)
    hat in 225/45/17 auf nem FWD TT am besten abgeschnitten.


    der neue Test in der nächsten AMS mit 225/45/17 ist leider aufm MB Sportcoupe, also nicht so aussagefähig für uns golfer.

  • Wenn es bis heute nachnmittag Zeit hat, kann ich mal die zugehörige Seite aus meiner Anleitung einscannen. Das ist eine Sonderbeilage zu den Santas, wo AFAIR 5 Typen aufgeführt sind.


    Der Dunlop SP 9090 (nicht 9000 !) ist auch dabei.
    99 Euro für den 9090 ist aber ein Top Tarif !

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • Zitat

    Original von Roger
    Der Dunlop SP 9090 (nicht 9000 !) ist auch dabei.
    99 Euro für den 9090 ist aber ein Top Tarif !


    Habe doch Dunlop SP 9090 geschrieben. Den Preis finde ich gut. Über die Firma wie gesagt also 99,- + 16% MwSt. Bei nem Reifenhändler kostet der mich auch schon mit Prozenten 164,- ¤!!! und da kann man gegen 99,- nichts sagen denke ich mal.

  • Zitat

    Habe doch Dunlop SP 9090 geschrieben


    Ja, aber ich wollte nur den Unterschied nochmal verdeutlichen.


    Bei bliigreifenlager.de bekommst Du den übrigens für 120 Euro. Wenn bei Dir die Märchensteuer noch draufkommt ...


    Brauchst Du die Aufstellung aus der Anleitung noch ?


  • Sehe ich das richtig das mir die Meisten Dunlop oder Pirelli empfehlen ja?

  • Würde auch den Bridgestone nehmen... TOP Reifen !!!


    Pirelli kann ich nicht empfehlen (zumindest nicht den P6000!). Sehr schlecht bei Nässe und starker Verschleiß.


    Dunlop-Reifen sind sehr gut, aber haben auch einen höheren Abrieb was bei TDI´s nicht unbedingt von Vorteil ist (Drehmoment), aber es kommt wie immer auch auf die Fahrweise an! ;)

  • tja also in der neuesten AMS ist ja der test drin. gewonnen hat ganz knapp der pirelli zero nero, vor dem conti sport contact 2 und dem bridgestone potenza RE 050 A. gut wie vorher erwähnt war der testwagen ein sportcoupe und kein TT, was natuerlich abweichungen in manchen testkriterien mit sich bringt. jedoch, wenn man sich die testwerte genau anschaut, hat der pirello nur gewonnen, weil er im nassen den kürzesten bremsweg hatte, ganz knapp vorm conti. die michelin (sp sport maxx und exalto es) haben beide gravierende nassverhalten schwäche.


    nun zu wichtigen sachen: rollwiderstand, abrollgeräusch, trockenfahrverhalten (für mich wichtig :) ) ist der conti klar besser als der pirelli.
    für mich steht fest: entweder das auto aus dem kopf streichen und den conti sport contact 2 nehmen, oder den bridgestone (weil er auf dem TT der bessere war, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob damals der conti sc2 auch schon im test drin war). preislich tun sich alle 3 nichts.


    der neue golf v gti ist auf den 17ern übrigens werksseitig mit den bridgestone potenza re 050 a ausgerüstet, was mich nun wieder zweifeln laesst...........hach ich kann mich einfach zwischen den beiden nicht entscheiden, tendiere von den messwerten (sollte sich jeder mal im supermarkt anschauen, eher zum conti.


    ich hoffe ich konnte einigen leuten helfen,


    mfg
    Dennis

  • Für den neuen Fulda Carat Exellero kann ich euch auch ne Bescheinigung / Freigabe besorgen, dass er nur ne Auflagefläche von 218mm hat :)
    Fragen per pn....

  • Wo kann man das rausbekommen ? Habe mir Wanli 225er Reifen gekauft, allerdings nicht auf Santas sonder auf Rial Daytona. Ist es bei denen Egal, oder gilt die scheiss 218er Klausel überall ? Wenn nicht wo könnte ich die Informationen über die Auflagefläche herbekommen ? Oder soll ich sie mir beim ATU einfach draufziehen lassen, habe Felgen und Reifen einzeln jeweils zuhause liegen, zusätzlich eine Spurverbreiterung von 10mm. Hoffe das ich keine Probleme bekomme.


    Für Weiterhilfe wäre ich sehr dankbar, da die Reifen wieder zuverkaufen und neue zu kaufen unnötiger Stress bedeutet.


    Mfg Ciao2

  • Zitat

    Original von ciao2
    Wo kann man das rausbekommen ? Habe mir Wanli 225er Reifen gekauft, allerdings nicht auf Santas sonder auf Rial Daytona. Ist es bei denen Egal, oder gilt die *zensiert* 218er Klausel überall ? Wenn nicht wo könnte ich die Informationen über die Auflagefläche herbekommen ? Oder soll ich sie mir beim ATU einfach draufziehen lassen, habe Felgen und Reifen einzeln jeweils zuhause liegen, zusätzlich eine Spurverbreiterung von 10mm. Hoffe das ich keine Probleme bekomme.


    Für Weiterhilfe wäre ich sehr dankbar, da die Reifen wieder zuverkaufen und neue zu kaufen unnötiger Stress bedeutet.


    Mfg Ciao2


    Die 218mm Reglung gilt nur für die VW-Felgen mit 17" nicht für Zubehör Felgen. Aber wenn ich dir nen Tipp geben darf. Verkauf die Wanli wieder und hol dir ordentliche. Wir haben die auch in der Werkstatt 2 Kunden auf Wunsch verkauft und beide haben sich 2 Wochen später neue bestellt, weil die Wanli direkt von anfang an ne riesen umwucht im Reifen hatten! Und laut waren sie auch ohne ende. Dann haben wir das auf nem Firmenwagen getestet und es hatte ic bestätigt. Das Lenkrad fing an zuschlagen und es war laut ohne ende. Da war auch nichts mehr mit Wuchten zu machen.
    Hoffe konnte aber deine Frage beantworten.

  • Alles klar danke. Werde sie trotzdem mal testen, wenns wirklich so schlimm ist, verkaufe ich sie wieder. Hab über die Wanli Reifen schon viel gelesen, Positives aber auch Negatives, weiss auch nicht genau wie ich es machen soll. Probieren sag ich mal, dann kann ich mir immernoch neue kaufen. Trotzdem danke für die Auskunft und Warnung.


    Mfg Ciao2

  • für alle, die wie ich sich immer gewunder haben wieso 225er auf nem mercedes breiter ausschauen als auf ner VW felge, und das mit 218 nicht glauben konnten :D


    http://www.new.beetle24.de/kfz…/radumruestung/17zoll.pdf


    es stimmt also wirklich. aber wieso um himmels willen gibt es dann keine "218/45/17"? und die sind ja eigentlich sogar dann naeher an den 215ern dran? also wer auch immer sich den murks ausgedacht hat 8o


    edit: werd jetzt mal zum teilehändler fahren und den fragen wieso weshalb warum und überhaupt...und vor allem, wie mache ich das bei einer bestellung richtig. habe naemlich noch nie jmd. fragen gehört "sind das auch original vw 17zoll? dann müssen se 218 nehmen" *LOL*

    Einmal editiert, zuletzt von Imper_ ()

  • Aber an was liegt das ? Die VW Felge (z.B. Santa Monica) mit 7x17 ist doch bestimmt genauso breit wie eine andere Felge von einem anderen Hersteller mit 7x17, oder sehe ich das Falsch ? Warum ist diese Regelung dann nur bei VW Alufelgen gültig ? Wenn ich jetzt z.B. Rial Felgen mit 7x17 montiere ( was ich vorhabe ! ), kann ich ja angeblich auch normale 225er Reifen fahren ? Alles sehr unlogisch, weiss jemand warum das so ist ?


    Mfg Ciao2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!