Wie MAL einbauen

  • Zitat

    Original von Michael
    Dann halt dich mal fest..... :D



    260¤ incl. Befestigungssatz.


    dann hat sich das fürs erste mal erledigt :O :(


    wobei ich mir sowas in der art schon gedacht hatte....naja oder mal eine in ebay schiessen... ?(


    trotzdem danke :))

  • Zitat

    Original von UnDerDoG
    naja hätte man auch anders nicht erwarten können von VW!! Abzocker hoch 10


    Findest du? Ich nicht. kannst ja die billige bei ebay für 130 kaufen. die wackelt und quietscht usw.. Das nenn ich dann wucher..

  • na gut,mit Ebay,da hast du ja recht!
    Aber das Original teil kostet in der Produktion höchstens sagen wir mit allem drum und dran 30-50¤... da könnten die auch nen Kundenfreundlich preis machen finde ich...

  • Zitat

    Original von UnDerDoG
    na gut,mit Ebay,da hast du ja recht!
    Aber das Original teil kostet in der Produktion höchstens sagen wir mit allem drum und dran 30-50¤... da könnten die auch nen Kundenfreundlich preis machen finde ich...


    Kauf dir nen Neuwagen dann kost die Mal auch nicht soviel aufpreis...

  • Das ist jetzt aber kein gescheites Argument bzw. keine gescheite Antwort zu meinem Post ;)


    Aber egal,will hier weder diskutieren noch streiten...

  • Zitat

    Original von UnDerDoG
    Das ist jetzt aber kein gescheites Argument bzw. keine gescheite Antwort zu meinem Post ;)


    Aber egal,will hier weder diskutieren noch streiten...


    Wieso? Ist halt so. VW weiß genau das die MAL nur als Ersatzteil gekauft wird wenn die jmd nachrüstet. Weil wie willste das komplette teil zerstören?


    Und glaubst den Service den VW bietet (also innerhalb 24 Std alle teile für zig Modelle verfügbar) ist billig. Glaub mir ich kenn mich mit Logistik etwas aus und übernacht z.b. ne Stosstannge quer durch Deutschland in irgendein Bauerndorf zu bringen ist sehr aufwändig und Teuer...

  • Hallo,


    habe meine MAL letzte Woche eingebaut und sie hätte - ACHTUNG FESTHALTEN - ¤ 267 beim freundliche plus ca. ¤ 250 Einbau gekostet. Habe sie über nen Kumpel der beim Freundlichen arbeit für ¤ 212 bekommen und den Einbau in 45 min selber gemacht. Und ich muss sagen das Geld ist bestens investiert. Das Ding ist ein Traum und super Verarbeitung. Nichts wackelt oder quitscht. Und dank meiner Service heftes habe ich exakt das Muster und den Stoff meiner Sitzbezüge als Deckel des MAL.


    Ist zwar etwas teurer, aber die ORIGINAL VW MAL kann ich nur empfehlen.


    Gruß,


    David

  • Hallo, ich muss dazu auch mal was sagen:


    Ich habe mir auch bei Ebay eine geholt, weil man ja immer sparen will!!!
    Erstens habe ich 2 Wochen darauf gewartet. Dann als Sie endlich kam, waren wie schon genannt, nur irgendwelche Schrauben dabei die wirklich nichts mit der Befestigung zutun haben. Also bin ich einen Tag später erstmal doch zum Freundlichen gelaufen und für 20¤ noch die benötigten Teile nachgekauft.


    Dann habe ich die MAL eingebaut. Das hat soweit alles funktioniert.
    Dann das nächste: Beim Deckel oben drauf ist ein Schalter zum Öffnen desselbigen. Der war mir bei der Erstmontage schon in der Mitte durchgebrochen. Also wieder zum Freundlichen und für knapp 6¤ das Teil nachbestelt. Beim Zweiten Anlauf war das Problem auch gelöst.
    Nun wo alles fertig montiert ist merke ich das die MAL nicht wirklich gerade zwischen den beiden Sitzen passt. Beim Versuch den Sockel zu richten, bricht dieses billig angefertigte Teil (wahrschenlich in Polen hergestellt) durch.
    Also zum 3 Mal zum Freundlichen und dieses Teil für 25¤ nachbestellt.


    Also alles im Allem in Nachhinein wäre ich bei VW preislich billiger gewesen und hätte mit Sicherheit auch eine qualitativ hochwertigere Armlehne gehabt.
    Das war für mich das letzte mal das ich bei Ebay irgendetwas für mein Auto bestellt habe.


    Fazit: Lieber Einen Monat länger arbeiten und Geld sammeln und dann für etwas mehr Geld zwar, gleich was Richtiges Gutes kaufen.

  • Habe mir auch bei eBay eine geholt... für um die 100¤


    siehe hier (Affiliate-Link)


    schnäppchen dachte ich mir.. bis ich die einbauen wolte...


    zunächst musste ich die seitenverkleidung der lehne abbauen... die wollte aber nicht abgehen... dann habe ich hier im forum gefragt und alles sagten nur ziehen ziehen und ziehen... das habe ich dann auch gemacht.. und das teil ist abgebrochen !super! bei VW ist dieses Teil nur gesteckt.. bei der Polen-Mal ist es verklebt... (die kleben teile an die man für die montage lösen muss -> schlau)


    ich meine dieses teil:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/ffoforum/mal12.JPG]


    dann im weiteren verlauf der montage ist der standfuß zebrochen (roter strich auf flogendem bild)


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/ffoforum/mal3.JPG]


    Und das ist nicht passiert weil ich auf dem Teil rumspringen wollte.. sondern weil ich die schraube festschrauben wollte.. X(



    Im großen und ganzen erfüllt die lehne zwar ihren zweck.. aber wackelt und knirscht...


    Sie ist breiter als die orginalmal.. und schlägt beim vorklappen der sitze (3türer) an..


    ausserdem kann man die vw mal.. tiefer einstellen.. und sie sieht einfach besser aus...



    Aber der VK war kulant und hat mir nochmal um die 50¤ zurückerstattet und ich denke ne mal für 50¤ ist okey...


    aber naja ohne dikussion hat er das geld zurückgezahlt.. das muss sich immernoch für ihn gelohnt haben.. vllt. kauft er die teile in polen für 5¤ oder so :)



    also kauf dir ein OrginalTeil.

  • Genau diesselbe habe ich auch. Mit der seitenverkleidung das habe ich clever gelöst. Habe mir von der Original VW-seitenverkleidung die Maße genommen und ein Loch reingebohrt, dass es für den Imbus reicht.


    Bei mir war nur der Verkäufer NICHT so kulant, und hat mir ein Teil des Betrags rüchkerstattet.


    Diese Verlängerungsschraube hast du doch hoffentlich auch gehabt, dann hätte dir Der Bruch des Standfuß erspart bleiben können?

  • Verlängerungsschraube? ?(



    In der Seitenverkleidung war ein Loch.. aber an der falschen Stelle :)


    natürlich hätte ich auch noch ein loch für die schraube machen können aber das abbauen und anbauen der seitenverkleidung ist ja !!eigentlich!! die schönere lösung (keine löcher.. usw.)

  • An der Seite wo der Standfuß nur mit einer Schraube befestigt wird, gibts von VW eine Art Verlängerung für das Gewinde. Nennt sich bei VW: Adapter für Fahrzeuge mit MAL. Damit kann man den Höhenunterschied von ca. 8mm ausgleichen. War bei dem Kit von VW jedenfalls mit dabei. Ohne hätte es auch nicht funktioniert. Sonst sitzt der Sockel ja richtig schief.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!