Xenonumbau - Abblendlicht + Fernlicht

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem Bora Bj. 2000 Xenonscheinwerfer von Automotive Lighting V.4.2 nachgerüstet.
    Dazu noch ein passendes Adapterkabel von 10 auf 12 Pin installiert.
    Funktioniert so weit auch ganz gut. Nur bis auf die Tatsache, das sich bei Fernlicht immer das Abblendlicht abschaltet. Habe dem E-bay Verkäufer des Adapterkabels die Sachlage geschildert, worauf er mir eine Umbauanleitung geschickt hatte


    Zitat:
    Einbauanleitung:
    Beim Bora muss neben dem Adapter eine Zusatzleitung vom Lichtschalter Pin 7 zum Schalter Handabblendung/Lichthupe verlegt werden. Die gelb/grüne Leitung die in Pin 8 des 12poligen Steckers mündet wird dafür entfernt. Danach muss die Leitung vom Lichtschalter mit dieser gelb/grünen Leitung verbunden werden.


    Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht ? Oder habt ihr andere Tricks um diese Abschaltung des Abblendlichtes bei Fernlicht zu unterbinden ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp. S

  • Ja, das zusätzliche Kabel habe ich wie beschrieben gezogen und angeschlossen gehabt, aber dann hat das Abblendlicht überhaupt nicht mehr funktioniert.


    Wenn das Thema schonmal behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe lange im Forum gestöbert, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.


    Bitte verweist mich auf diesen Link


    Danke


    Philipp. S

  • das problem ist, das beim bora abblendlicht und fernlicht in einer lampe sind. die leitung vom lichtschalter (56) wird unterbrochen wenn du das fernlicht einschaltest und auf den kontakt fürs fernlicht umgelenkt. an pin 7 am lichtschalter (56*) ist das gleiche signal wie an 56. wenn du nun ein kabel ziehst, wird das logischerweise nicht unterbrochen.
    irgendwie so hab ich das zumindest in erinnerung.
    so long

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!