57i im 1.6er ... lohnt es sich ?

  • Hi,
    meint ihr denn man hört den überhaupt noch wenn man schon einen dicken Auspuff hat ?


    so long,
    Alex

  • Also der akustische Aspekt interessiert mich jetzt auch mal. Hab ja auch den 1.6er :]

  • Weiß jemand wo man so ein Power-Rohr für den 1.6 bekommt?
    bis jetzt hab ich das noch niergends gesehen.

  • das gibts von bonrath bei d&w , hatte das in meinem alten golf 3 gti drin ... soll aber auch nix bringen ;( ... da zuviel treibstoff in den motorgelangt und dies die elektronik und das gemisch durcheinander bringt ...

  • Glaube nicht dass es sich lohnt. Habe auch nen Sportluftfilter drin und außerdem ne VSD Atrappe. Mache ich jetzt den Filter raus und den originalen wieder rein, ist es kaum ein Unterschied. Diesen Ton den du haben willst kriegst du auch mit der VSD-Atrappe


    Gruss
    Christian

  • Hi,
    ich hab keinen VSD und keinen MSD ... und der 57i ist kein Sportluftfilter :)


    Ich hab ihn mir jetzt mal bestellt und hoffe das es gut wird :)


    Sozusagen hab ich ihn eh umsonst bekommen ...


    so long,
    Alex

  • 57i und Sportluftfilter sind aber fast das gleiche. sind beides sozusagen offene Luftfilter und was bitte schön ist der Unterschied zwischen MSD und VSD. So viel ich weiß ist das beides das selbe.


    Gruss
    Christian

  • @V6 and Chris82KS


    Moment Moment....also ich muß euch wohl mal aufklären:
    Es gibt zwei Arten von Sportluftfiltern...
    1.Plattensportluftfilter (die normal in den Filterkasten eingesetzt werden)
    ...und...
    2. offener Sportluftfilter (offene Pilze...sprich K&N 57i)


    Es gibt eigentlich auch noch eine inoffizielle 3. Art.Das sind dann diese Filterboxen,sprich offene Filter (wenn man davon überhaupt noch reden kann ) mit Hitzeschild.


    Was den MSD und VSD angeht,ja,man kann sozusagen sagen,das beides das selbe ist. (kommt aber auch manchmal auf das Auto an)


    @all
    Für alle die immer noch nichts über die negativen Eigenschaften der offenen Filter wissen,hier nochmals von mir eine kleine Aufklärungsrunde:


    K&N Kit im Alltag:
    - durch feuchtes Klima wie wir es haben kann ein offener Filter sehr schnell zunässen und somit seine Arbeit nicht richtig verrichten.
    - verbaut man den offenen Filter ohne Hitzeschild würde der Motor im warmen Zustand nur warme, sauerstoffarme Luft aus dem Motorraum anziehen. Hierdurch wird die Verbrennungsenergie geringer was einen Leistungsverlust zur Folge hätte. Mindern kann man diesen Leistungsverlust indem man ein Rohr von der Frontschürze direkt zum offenen Luftfilter führt. Somit gewährt man eine minimale Kühlluftzufuhr,was aber auch nicht optimal ist.


    K&N Kit im Winter:
    - Das Auto benötigt eine ziemlich verlängerte Warmlaufphase ,weil man keine Ansaugluftvorwärmung bei zu niedrigen Temperaturen mehr hat.Darum bauen viele die einen offenen Filter verbaut haben über Sommer ihren Filterkasten zum Herbst bzw. Winter wieder ein.Zusätzlich kann es vorkommen das offene Filter auch zunässen (was bei unseren Gefilden keine Seltenheit ist) und an bzw. einfrieren.


    Und zusätzlich muß man im Großen und Ganzen auf den Luftmengenmesser achten.Er sorgt ja dafür das de Motor nur soviel Luft schluckt wie er auch wirklich braucht.Somit kann der offene Filter in dem Zusammenhang auch nicht mehr bringen.


    cya Jan

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Es gibt eigentlich auch noch eine inoffizielle 3. Art.Das sind dann diese Filterboxen,sprich offene Filter (wenn man davon überhaupt noch reden kann ) mit Hitzeschild.


    Und zusätzlich muß man im Großen und Ganzen auf den Luftmengenmesser achten.Er sorgt ja dafür das de Motor nur soviel Luft schluckt wie er auch wirklich braucht.Somit kann der offene Filter in dem Zusammenhang auch nicht mehr bringen.


    cya Jan


    Zu Deinem 1. Statement:
    Warum inoffiziell? Warum 3. Art? Entweder ist es ein offener Filter (z.B. mit Hitzeschild) oder eine Airbox, d.h. ein Lufikasten (welche Form auch immer dieser haben mag) mit einem Filterelement. Gibt's wohl auch mit TÜV.


    Zur 2. Aussage:


    Bezieht sich das auf den 1.6er oder auf alle Motoren? Beim 1.8T ist die Airbox - insbesondere bei gechippten - ein leistungsbegrenzendes Element. Warum sonst wird auch von Tunern so oft an der Airbox herumgebastelt? Warum gibt es (im Motorsport) Airrestriktoren?


    Nichtsdestotrotz:
    Danke für Deine Aufklärungsarbeit; ich hatte beim Lesen der diversen Beiträge schon wieder 200 Puls wg. dem Quatsch, der hier teilweise gepostet wird.


    CU
    Steve

  • Cupra:


    Hast Du rein zufällig ein Bild bom Motoraum deines Cupra , damit man das Rohr mal sehen könnte.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Cupra:


    Hast Du rein zufällig ein Bild bom Motoraum deines Cupra , damit man das Rohr mal sehen könnte.


    Schau mal hier
    cya Jan

  • Noja, irgendwie, doch, zufällig schon :D :D


    [Blockierte Grafik: http://gallery.seat-leon.de/Cupra/diverses/01.jpg]



    So schaut das Alu-Rohr vom PD-TDI 150 PS aus. Rechtd von demPlasitkteil ist der Luftfilterkasten udn das geht dann runter zum Lader. (Der rote Rahmen soll euch nedd stören,wollte nru mal dasmarkieren. Ausser es weiss zufällig wer,wofürdieser Stecker da gut ist :D :D )Sorgt für herrlich geilen Fauch-Sound bis etwa 2.000 u/min, danach kommt das Gepfeife:D Werd dieses WE nochnen Sportluftfilter verbauen,mal sehen, wies dann klingt. :]

  • Also wenn ich mir das so durchlese bin ich zu folgenden entschluss gekommen


    Die beste lösung ist ein Bonrath Powerrohr in verbindung mit einem kn plattenfilter.


    oder ist ein powerrohr mit 57i besser?


    Cupra
    wie bekommt man denn dieses "fauchen" hin?

  • Wie man das gefauche hinbekommt? Keine Ahnung, war abwerk dabei. Aber Seit ich einige Abdeckungen entfernt hab, kommts mir ne spur deutlicher vor.. Einfach gaaanz sachte Gas geben, und so ab 1.500 U/Min wo der Lader anfängt ordentlichzu saugen, fängt das an udnhält bis etwa 2.000 an.Danach übertönt das Pfeifen vom Lader den Rest, udn ab 3000 gibts dann nru noch den wahren Diesel-Sound. Werd mal versuchen, das Geräaushc irgendwie aufzunehmen... hat wer ne Idee, wei das am besten geht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!