Golf IV mit 75PS eine gute anschaffung?

  • Geh zum Händler und bitte ihn einfach mal nach einer Probefahrt eines 1.4er und 1.6ers.


    Dann kannst du für DICH persönlich entscheiden ob dir 75ps ausreichen.

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Also einen G4 ohen Klima würde ich mir nicht zulegen, den kriegst du in der heutigen Zeit leider nur noch sehr schlecht los.


    Kann da leider aus eigener Erfahrung nur zu stimmen!


    Solltest du aber einen 1.6er Highline ohne Klimaanlage, aber mit elektr. Fensterhebern und der kompletten Highline Ausstattung suchen, dann kannst du mir mal eine PN senden! ;)


    Aber der 1.4er ist für den Golf zu schwach!

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Aber der 1.4er ist für den Golf zu schwach!


    jo genauso wie 1.6er und TDI mit 90PS ;)
    nehmen sich alle nix.

  • Ich würd nen A3 nehmen, bin nämlich von nem A3 auf den Golf umgestiegen und bin jetzt in einigen Details etwas "unzufrieden".
    Die Motorwahl kann dir auch keiner abnehmen, fahr doch einfach beide mal und mach dir so ein Bild ;) .
    Dann kannst du auch im Internet gucken, um so die Preise zu vergleichen.

  • Ich fahr trotzdem lieber den 90 PS TDI. Allein wegen dem Drehmoment. :))



    Jedenfalls ist die fehlende Klimaanlage ein guter Grund den Wagen nicht zu kaufen ... ausser er ist super billig und Du hast eh vor dir eine nachzurüsten 8)

  • Also ich würd auf jeden Fall einen Golf nehmen. Bin beide Autos bereits gefahren, aber nur als Diesel. Da muss ich sagen, dass der Golf aufgrund seines geringen Gewichtvorteils ein wenig besser von unten heraus zieht, aber dies ist eigentlich kein richtiges Argument für den Golf.
    Folgende Punkte sprechen für den Golf:
    - Günstiger als der A3 in der Verssicherung (zwischen 75 und 150 Euro)
    - komfortableres Fahren bzw. Ein- und Aussteigen
    - Klarglasscheinwerfer -> bessere Sicht in der Nacht
    - blaue Instrumentenbeleuchtung -> blau macht glücklich


    Bei der Motorisierung würde ich nen 1,6er auf jeden Fall bevorzugen. Bin den 75 PS und den 105 PS Golf gefahren und muss sagen, dass du einen großen Unterschied bemerkst. Zumal beim Preis her kein großer Unterschied besteht.
    Ausstattungstechnisch: Wichtig ist ZV und Klima. Rest ist Geschmackssache. Ich würde aber auf elektr. FH, Climatronic, Sitzheizung, Xenon, Navi,... nicht verzichten wollen *gag*


    Aber nun mal ein Fazit: Der 4er Golf ist ein gutes Auto, mit dem man auch - mit einem guten Motor - viel Spass haben kann.


  • Versicherung mag sein.
    besseres fahren und ein und aussteigen? ähm, lol?
    klarglas = bessere sicht? ähm, lol²?
    blau macht glücklich? und dumme argumente auch?

  • Zitat

    Original von Siegemaster


    Versicherung mag sein.
    besseres fahren und ein und aussteigen? ähm, lol?
    klarglas = bessere sicht? ähm, lol²?
    blau macht glücklich? und dumme argumente auch?



    Also blau ist Geschmackssache, und mir gefällt die tatsächlich viel besser als dei alte rote Tachobeleuchtung bei Audi (das aktuellere weiß ist aber cool).


    Klarglas muss nicht automatisch besser sein und kann sogar schlechter sein. Der Golf III mit Streuscheiben hat besseres Licht als der Golf IV mit Klarglas gehabt, das kann man in der Motorpresse in Vergleichtests nachlesen. Der 5er hat aber wiederum besseres Licht als der IVer und hat auch Klarglas.


    Aussteigen und Einsteigen ohne Easy Entry ist immer eine Qual beim 3-Türer, das Easy Entry hat sich Audi damals teuer bezahlen lassen, vielleicht kennt er nur A3s ohne Easy Entry ? Die Freundin vom Kumpel hat sich jetzt den neuen A3 gekauft, leider auch ohne Easy Entry .... ekelhaft hinten reinzukrabbeln. Mir kommt der A3 eh enger vor als der Golf, egal ob die aktuellen Modelle oder die Vorgänger.

  • abgesehen davon wie oft steigt ihr schonmal hinten in euer auto ein 8)
    also beinem neuwagen tät ich den aufpreis auch sparen...

  • Meine Mutter hat bei Ihrem Lupo auch easy Entry... echt ne gute ausstattung. mein ibiza hat die nicht, sehe immer die gequälten gesichter wenn jemand austzeigt bei mir hinten.
    Mein Vater hatte bei seinem Mercedes C Klasse Kombi auch automatik, hat sich gut angefühlt, hatte aber auch 120 ps oder so


    Die klarglassscheinwerfer finde ich besser als streuglas. beim seat siehste echt nix mehr wenn die etwas verschmutzt sind.

  • Zitat

    Original von Neo82
    Die klarglassscheinwerfer finde ich besser als streuglas. beim seat siehste echt nix mehr wenn die etwas verschmutzt sind.


    Das ist bei den Klarglasscheinwerfern nicht anders! ;)


    C-Klasse Automatik mit 120PS - naja sonderlich gut gehen dürfte der auch nicht!


    Mein nächtes Auto wird wahrscheinlich ein 320er BMW (Sechs-Zylinder) mit 170PS und Automatik - das reicht! ;)

  • 1,4er ist ne Qual auf der AB für die Stadt aber ok, mit 225er Schlappen siehts da noch schlechter aus. Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich auch 6 Herzen haben, bin halt verwöhnt durch den A6 3,0l V6 meiner Mutter und den 5,0l V8 meines Vaters.


    Mein Fazit zum 1.4er: geringer verbrauch in der Stadt, auf der AB aber trotzdem 10 - 12 Liter im Durchschnitt und erwarten von dem Motor darfste eh nix ist halt ne Luftpumpe. Mit nem 1.4er fließt man im Verkehr einfach mit.

  • Also wie sacht man bei uns so schön: Der zieht keine Wurscht vom Teller !!! :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!