Hab ich beheizbare Spiegel oder nicht?

  • Hallo, hab die Suche komplett ausgeschöpft, jedoch keine eindeutige Antwort gefunden. Ich fahre einen Golf 4 TDI SE BJ 2001 mit Winterpaket. Bei der Speigelverstellung sthen bei mir drei Symbole 0, recht bzw. links. Daher habe ich angenommen, dass ich keine beheizbaren Spiegel habe. Beim Passat von meinem Dad ist zu den 3 Symbolen zusätzlich ein Heiz-Symbol vorhanden. Der Passat hat sicher beheizbare Außenspiegel. Hat aber mein Golf beheizbare Spiegel? Ich dachte immer "nein", da beim Regen die Spiegel voll mit Wassertropfen waren. Hab aber das mit dem Heckscheibenschalter nocht net ausprobiert. Wer ich morgen mal machen. Aber bitte schreibt mir ne Antwort, wenns ihr schon wisst. Merci Bastian

  • Beim Golf (zumindest bei mir und anderen sicher auch) ist die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. Sprich wenn du den Schalter für die Heckscheibe drückst, müssten die Spiegel auch heizen. Wenn nicht, hast du keine :)


    Gruß


    Marcus


    /edit: ich schreib zuviel, das dauert zu lang :D

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

  • Wenn du elektr. Außenspiegel hast, hast du IMMER auch beheizbare Außenspiegel. ;)
    War sogar beim Golf 3 schon so. :)

  • Hi!
    Also wenn Du sicher gehen willst das Du beheizb. Aussenspiegel hast dann mach mal Deine heckscheiben Heizung an und fühle ob die Aussenspiegel warm werden!


    So long

  • Zitat

    Original von sh2410
    Hi!
    Also wenn Du sicher gehen willst das Du beheizb. Aussenspiegel hast dann mach mal Deine heckscheiben Heizung an und fühle ob die Aussenspiegel warm werden!


    So long


    Wenn nicht, ist die Heizung der Außenspiegel kaputt. ;)

  • Hallo, hab mich nun mal bei VW schlau gemacht. Es gibt elektrisch verstellbare Spiegel, die beheizt sind und welche, die nicht beheizt sind. Sollte man beheizbare Spiegel haben, dann war dies auf jeden Fall in der Aussattungsliste aufgeführt. Denn sonst würde dieses Extra gar nicht mehr angegeben werden, so ein VW-Händler wörtlich. Beiträge erwünscht.

  • sind deine spiegel nun beheizt oder net...!?!?


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Zitat

    Original von Bastian123
    Hallo, hab mich nun mal bei VW schlau gemacht. Es gibt elektrisch verstellbare Spiegel, die beheizt sind und welche, die nicht beheizt sind. Sollte man beheizbare Spiegel haben, dann war dies auf jeden Fall in der Aussattungsliste aufgeführt. Denn sonst würde dieses Extra gar nicht mehr angegeben werden, so ein VW-Händler wörtlich. Beiträge erwünscht.


    Woher hast du diese Info? ?(
    Bestimmt von deinem VW-Händler! :D


    Ich fahre einen 98er Highline, der auch das Winterpaket hat (SRA, Sitzheizung und beheizbare Spiegel) und beim Kauf war das mit den beheitbaren Spiegeln nicht aufgeführt!


    Aber wie Jimmy schon schrieb: Wenn du elektrisch verstellbare Spiegel hast, dann sind diese auch beheizbar!


    Fährst du aber einen Re-Import, dann kann es zu Abweichungen bei der Ausstattung kommen!
    Alle deutschen Modelle haben aber IMMER beheizbare Spiegel wenn man die Spiegel elektrisch verstellen kann!


    Das einfachste wird aber immer noch sein, die Heckscheibenheizung anzumachen und zu fühlen ob die Spiegel warm werden! ;)

  • mach doch einfach mal die Gläser ab und wenn da zwei Kabel sind, sind die spiegel auch beheizt!!

  • Zitat

    Original von Bastian123
    Hallo, hab mich nun mal bei VW schlau gemacht. Es gibt elektrisch verstellbare Spiegel, die beheizt sind und welche, die nicht beheizt sind. Sollte man beheizbare Spiegel haben, dann war dies auf jeden Fall in der Aussattungsliste aufgeführt. Denn sonst würde dieses Extra gar nicht mehr angegeben werden, so ein VW-Händler wörtlich. Beiträge erwünscht.


    ET-mässig gibt's nur elektrisch verstellbar und beheizbar. wenn dann hat VW einfach nur an den gläsern gespart....

  • Zitat

    Original von hulli
    mach doch einfach mal die Gläser ab und wenn da zwei Kabel sind, sind die spiegel auch beheizt!!



    Krieg ich das Glas raus ohne die Kappe abzubauen ?(

  • Zitat

    Original von Roland_G4



    Krieg ich das Glas raus ohne die Kappe abzubauen ?(


    Ich würde sagen nein, musste letztes Jahr mein linkes Spiegelglas tauschen, musste erst die Kappe abmachen, da der Spiegel eingeklippt war, soweit ich mich erinnere. Wirst also nicht drumrumkommen leider, ist aber auch kein großer Akt (ausser beim ersten mal)


    Gruß


    Marcus


  • Das ist ja mein Problem. Hab jetzt hier neue blaue Gläser, Chromkappen liegen und krieg die scheiß OEM Kappen nicht runter :( :( :( :(

  • Zitat

    Original von Roland_G4


    Das ist ja mein Problem. Hab jetzt hier neue blaue Gläser, Chromkappen liegen und krieg die *zensiert* OEM Kappen nicht runter :( :( :( :(


    Hmm vielleicht hilft die das weiter? Habs nur schnell abfotographiert:


    [Blockierte Grafik: http://img184.exs.cx/img184/6168/bilderkopie8wn.jpg]


    Das Abziehen beim ersten mal ist wie gesagt recht schwierig, oder sagen wir mal man hat schiss das etwas kaputtgeht. Ein bißchen blöd, aber mit Geduld und sanfter Gewalt geht alles :)


    Gruß


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!