Fahrwerkpoltern ist doch nicht weg .

  • ach , hör auf....
    nen kleines Royal TS Menü, war aber schön zu spät für meinen KLEINEN Magen..... :D
    Achja, hab ichs schon erwähnt?????
    MEIN POLTERN IS WECH......

  • r0land
    wir waren aba ned zufällig mit schlagschrauber an den dämpfern bzw. lagern?


    Lager auch gewechselt oder nur die gummies?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hi,


    also ich habe das Axiallager und das Domlager gewechselt. Danach war für 4-5 Tage ruhe dann fing es auf der rechten Seite langsam an. Jetzt ist rechts ruhe und es ist links das Poltern.


    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von r0land
    Hi,


    also ich habe das Axiallager und das Domlager gewechselt. Danach war für 4-5 Tage ruhe dann fing es auf der rechten Seite langsam an. Jetzt ist rechts ruhe und es ist links das Poltern.


    Gruss Roland


    Neue Muttern genommen und Anzugsdrehmomente eingehalten? ?(


    Zitat

    Original von Michael
    r0land
    wir waren aba ned zufällig mit schlagschrauber an den dämpfern bzw. lagern?


    Hast du auch noch nicht beantwortet. ;)

  • Michael
    sind eigentlich genau gesehen unwichtige Sachen.
    Habe bei mir weder ein Drehmoment beachtet, oder den Schlagschrauber weggeworfen. Gut, oben zum Festziehen habe ich auch den Ringschlüssel mit Gefühl benutzt, aber das davon Poltern kommt bezweifle ich.
    Er hat ja so langsam alle Teile durch :D

  • Gibt aber leute, die krachen die Mutter mit dem Schlagschrauber fest, bis das Wasser aus den Poren quillt. Und dann ist im günstigsten Fall alles verzogen. ;)

  • Hi,


    also nein ich habe nicht mit einem Schlagschrauber gearbeitet.


    Jungs also ich glaube ich weiss was es ist :)


    Es wird warscheinlich von der Antriebswelle das Gelenk sein was zum Rad führt.


    Da ich die Achsmanschette neu drauf gemacht habe. Und dann auch mal das Gelenk gesäubert habe und dabei ist mir EINE Kugel rausgefallen.daran habe ich schon germerkt das dass Gelenk eine Menge Spiel hat. Ich habe danach die Kugel wieder eingelegt und das Gelenk mit dem dafür vorgesehen Fett gefühlt.


    Danach war ja das Geräusch für 3-4 Tage verschwunden. Und jetzt ist es halt wieder da. Vorallem es ist das Geräusch da wenn ich nach Links lenke und nach links in eine Kurve fahre ohne das ich mit dem Fuss auf der Bremse oder auf dem Gas stehe.


    Kann so ein Gelenk leicht bis minimal poltern/klopfen das man es unten am Unterboden im Innenraum der Fussstütze bemerkt ?


    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von r0land
    Da ich die Achsmanschette neu drauf gemacht habe. Und dann auch mal das Gelenk gesäubert habe und dabei ist mir EINE Kugel rausgefallen.daran habe ich schon germerkt das dass Gelenk eine Menge Spiel hat. Ich habe danach die Kugel wieder eingelegt und das Gelenk mit dem dafür vorgesehen Fett gefühlt.


    Vielleicht zuwenig Fett im Gelenk und zuviel in der Manschette? ?(


    Die normalen Gleichlaufgelenke haben immer etwas Luft und die Kugeln fallen relativ leicht raus.....

  • Entschuldigt wenn ich das Thema nochmals auffrische...


    Bin schon länger verzeifelt auf der Suche meines Klappergeistets...


    Hab jetzt wieder n neuen Hoffnungsschimmer...


    Schaut euch mal die Bilder an:





    Meint Ihr dass meine Domteller den Rand der Domaufnahme berühren könnte und dadurch ein Klappern (vorallem bei länsämerer fahrt) verursachen könnte?


    Freundliche Grüsse Mike


    Edit: Warum kann es eigentlich kommen dass diese Domteller in solch schiefer Lage stehen? Tieferlegung??

    Einmal editiert, zuletzt von Sir.Mike ()

  • So, ich konnte mir jetzt die Antwort selber beantworten,


    Mein Freundlicher hat die Domlager falsch rum eingebaut. "find ich fast n bisschen peinlich"


    Jetzt ist auf jedenfall ruhe. Ich sag euch, ein erlösendes gefühl! :D



    Grüsse Mike

  • Ach du scheiße! Das wär mir aber auch peinlich! =)
    Naja nur freundlich ist wohl auch nicht das richtige! :]

  • Das kann ganz schnell passieren, wenn man vorher nicht guckt wie sie drin waren! ;)

  • Natürlich, Fehler passieren nunmal....


    Nur merken hätte man dies schon sollen, denn umgekehrt passen die wirklich überhaupt nicht, bzw sind viel zu locker, dagegen wenn sie richtig sind, sitzen sie schön im dom, auch schon ohne Druck von unten...


    Der Chef des Kleinbetriebes hat mir jetzt nen Rabatt auf die Einbaukosten angeboten. Find ich auch nicht selbstverständlich, dass dies eine Garage von sich aus vorschlägt.
    Der Lehrling und der Mechaniker wird sich halt nun ne Moralpredigt anhören müssen... hehe


    Hauptsache ich bin jetzt mein Poltergeist endlich los :]


    Grüsse Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Sir.Mike ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!