Temperaturanzeige MFA zeigt Striche

  • Seit kurzer Zeit zeigt die Temperaturanzeige der MFA keine Temperatur sondern nur noch Striche. Die Anzeige wechselt auch noch in die Temperaturanzeige beim Starten (Frost-Warner). In der Climatronik wird die Temperatur noch angezeigt. Woran kann das liegen? Fühler def.? Welcher und wo?


    mein Fahrzeug: Golf IV 1.6 highline

  • Höchstwahrscheinlich Außentemperaturfühler defekt, die gehen auch mal gerne kaputt.

  • Zitat

    Original von hulli
    hinter der Stoßstange vorne!


    Wollt ich vorhin dazu schreiben hatte es verplant, Vorne links ;)

  • Zitat

    Original von hulli
    hinter der Stoßstange vorne!


    .... auf der fahrerseite :)

  • Zitat

    In der Climatronik wird die Temperatur noch angezeigt


    Climatronik und MFA benutzen doch den gleichen Fühler, oder? Dann kann der Fühler doch nicht kaputt sein, wenn die Climatronik den Wert noch anzeigt. Ist da nicht auch die Möglichkeit einer fehlerhaften MFA bzw. Kombiinstrument zu berücksichtigen?

  • Zitat

    Original von loneman
    Climatronik und MFA benutzen doch den gleichen Fühler, oder? Dann kann der Fühler doch nicht kaputt sein, wenn die Climatronik den Wert noch anzeigt. Ist da nicht auch die Möglichkeit einer fehlerhaften MFA bzw. Kombiinstrument zu berücksichtigen?


    Also ich hoffe das ich nicht falsch liege, da ich keine climatronic hab sondern manuell.Climatronic zeigt nur innentemperatur an aber nicht außen!?!?!

  • Hi! das ist der Außentemperaturfühler! Hatte das Problem auch und zwar gestern. Schnell zu VW gefahren und einen neuen geholt. Allerdings habe ich Klima und kein Climatronic!

  • Normal würde ich das ja auch sagen: Außenfühler.


    Aber wenns in der Climatronik die Außentemperatur anzeigt und in der MFA nicht (so habe ich es zumindest im ersten Thread verstanden), dann kommt mir das spanisch vor mit dem Außenfühler. Woher sollte sonst die Climatronic ihre Außentemperatur herbekommen?

  • Das kann nur der Außentemperaturfühler sein. Hatte mein Dad auch. Er fährt einen V5 Bora.

  • Und woher bekommt dann die Climatronik ihre (funktionierende) Außentemperatur?

  • Soweit ich weiss ist das getrennt. es ist zwar nur einer Temperaturfühler aber die Daten werden getrennt!

  • Das sollte doch heißen, das die Klimatronik ihr Signal über den Temperarutfühler bekommt. Auch wenn es eine gtrennte Leitung ist. Also funktioniert dieser. Das die MFA die Temperatur nicht anzeigt, welche vom gleichen Fühler (mit anderer Leitung) kommt, sagt mir persönlich eigentlich, dass der Außenfühler funktioniert.
    Habe ich nun einen Denkfehler?
    Deswegen dachte ich an mögliche andere Ursachen.


    Der VW-Händler sollte eine Antwort auf das Problem habe, sofern er kompetent ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!