Beiträge von Gero

    Wie lange braucht man, bei welcher Heizlüfterleistung, einen Golf bei einer Außentemperatur von ca. -5°C soweit zu erhitzen, dass die Scheiben abgetaut sind?


    Hast Du, oder jemand Erfahrungswerte?


    Wer hat ein DEFA WarmUp Innenraumwärmer (mit welcher Leistung) in Betrieb und kann mal Erfahrungswerte darüber liefern, oder hat jemand vieleicht Calix Innenraum-Heizgeräte in Betrieb?
    Lohnt sich so was? Oder dauert das viel zu lange?


    Mir geht es nicht um die Motorvorwärmung, nur Innenraum.

    Danke für eure Beiträge hat mir geholfen! Der VW Händler hat es „nun auch“ gefunden, er hatte nur beim Fensterheber gesucht. Für 0,29€ habe ich das Teil jetzt bekommen. Kann mir aber ehrlich nicht vorstelle wie das da halten soll! Habe die Verkleidung noch nicht wieder runter gehabt, um näher nachzuschauen, aber brauch ich den da nur reindrücken, natürlich wenn die Scheibe in der richtigen Position ist? Welches Ende zuerst, dich oder dünn? Kann ich den zu weit schieben, oder rastet der ein?
    Vielleicht kann mir jemand der das schon mal gemacht hat einen Tipp vorab geben.
    Vertrauen erweckend sieht das Teil ja nicht aus!!


    [Blockierte Grafik: http://www.gerojantzen.de/ebay/golfsplint.jpg]

    Ist das auch schon jemanden passiert, der Fensterheben hat den Winter nicht überlebt? Nun habe ich nachgesehen und es schein alles ok zu sein, nichts von der Führung oder Halterung ist abgebrochen. Lediglich der Splint der die Scheibe am Hebemechanismus festhält fehlt. Leider war dieser in der Tür nicht auffindbar, merkwürdig. Bei VW gibt’s natürlich nur komplette Heber für richtig Asche! Hat jemand solch einen Splint aus einem defekten Heber oder Unfallschaden für mich? Oder habt ihr eine Idee, denn der Splint kann nur durch eine kleine Öffnung montiert werden, wenn der Teileträger schon eingesetzt ist.
    Roter Pfeil kennzeichnet den Einsatzpunkt des Splintes.


    [Blockierte Grafik: http://www.gerojantzen.de/ebay/golffensterh.jpg]

    Danke für die Tipps.
    Aber es war noch viel einfacher, falls ein anderer auch mal das Problem hat: Autobatterie für 30 Sekunden abklemmen und somit mal das System zurücksetzen, siehe da, alles wieder ok. Falls jemand mal den Fühler prüfen möchte, hier ein paar nützliche Werte: bei Null Grad Widerstandswert um die 2k Ohm. Bei steigender Temperatur wird der Wert kleiner (NTC). Um die Kabelverbindung in den PKW zu prüfen: Spannungsmessung (nicht gegen Masse, sondern über den beiden Anschüssen) am Fühlerstecker ohne Fühler: Wert ca. 5V.

    Seit kurzer Zeit zeigt die Temperaturanzeige der MFA keine Temperatur sondern nur noch Striche. Die Anzeige wechselt auch noch in die Temperaturanzeige beim Starten (Frost-Warner). In der Climatronik wird die Temperatur noch angezeigt. Woran kann das liegen? Fühler def.? Welcher und wo?


    mein Fahrzeug: Golf IV 1.6 highline