Bördeln oder nicht??

  • wenn die Möglichkeit besteht und der Aufwand nicht so riesig ist, würde ich zur Sicherheit immer die Kanten umlegen. Baut sich dann einfach anders und man kann auch gleich noch mit Distanzen experimentieren, wenn man es breiter will, oder das ev. Gewinde es erfordert. ;)

  • bei meinen 8,5 x 18 ET30 225/40 und Eibach Pro Kit Federn... 1,4er Motor..


    Da musste definitiv vorne was gemacht werden und das nicht nur für den Tüv... Bei 8er Felgen musste wohl oder übel probieren müssen :-/


    Zu dem Schlauch weiß ich auch nix.. Kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen, aber wenns im Gutachten drin steht :-/ Naja... Ruf doch einfach mal bei dem Felgenhersteller an .. die wissen das meist am Besten ..


    Hinten würde ich dann noch Distanzen verbauen, damits bündig wird...

  • Zitat

    Original von powered
    wenn die Möglichkeit besteht und der Aufwand nicht so riesig ist, würde ich zur Sicherheit immer die Kanten umlegen. Baut sich dann einfach anders und man kann auch gleich noch mit Distanzen experimentieren, wenn man es breiter will, oder das ev. Gewinde es erfordert. ;)


    /edit, achso der Schlauch, da würde ich erstmal nix machen, sondern nach dem Umbau auf Freigängigkeit kontrollieren. Ggf. Kannst Du auch Lenkeinschlagbegrenzer verbauen, aber das denke ich nicht wirklich, die brauchste i.d.R. erst ab 8,5 oder 9"

  • Heisst das, dass 8x18 ET 35 mit 225/40/18 beim Serienfahrwerk locker passen?


    Ist es nicht eigentlich fast egal, wie tief das Auto ist? Wenn die Stoßdämpfer maximal eingefedert sind, ist dann überhaupt ein Unterschied zw. Serie und Tieferlegung? ?(

  • Ja natürlich passen die beim Serienfahrwerk ! (R32 als Bsp. ?)


    Ja nur federn die originalen "etwas" leichter ein als z.B. beim Gewindefahrwerk und die Kolbenstange ist bei nicht originalen auch kürzer !

  • Hab die Felgen auch und mein Auto is noch tiefer + platten


    -> musste nichts machen!!!

  • Ich hatte eine 8x18" Felge mit ET 35, reifen war ein pirelli 225/40/18
    hatte erst 30 Eibachs drinne und nen 1,9 TDI.


    Und es hat NICHT gepasst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hatte dann ein gewindefahrwerk drinne das wurde ganz HOCHgeschraubt und es hat nicht gepasst!!!!


    Gruß aNNa

  • @ anna das hat nicht gepasst ???? bist du wirklich sicher ET 35 ?( ?( ?(

  • Ja, war bei aNNa schon ne komische Geschichte. Quasi ein Einzelfall.

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • ich werde auf jeden fall jetzt meine kanten umlegen lassen, da es im letzten jahr geschliefen hat, auch wenn ich bald eine andere felge fahren werde. sicher ist sicher und kosten tut das auch nicht mehr... aber wie befestige ich dann das radhausinnenleben bzw. radhausschalen? weil die sind ja normalerweise auf den kanten befestigt...

  • also ohne spurplatten müsste das keine probleme geben ich hab die gleiche felgengrösse hinten sogar mit 245ern und rundum 20 mm platten und ich musste nix ziehn/bördeln lassen trotzdem war es schwer die einzutragen dreimal beim tüv ...

  • schaden kann das bördeln sicher in keinem Fall. Habe zwar meine Kanten auch noch nicht umlegen lassen, werde es aber im frühjahr nachholen. Ich hab so viel Geld ins auto gesteckt, da kommts auf die 70 Euro auch nicht mehr an :D

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von Kai18
    schaden kann das bördeln sicher in keinem Fall.


    Und wenn der Lackk absplittert und dir dann langsam aber sicher die Kotflügel vergammeln?


    Ich denke mal der Preis fürs Bördeln ist das geringere Übel...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!