Motortuning bei Golf IV 1.6 l

  • Hey, hab meinen Golf auch sehr günstig von meinen Großeltern bekommen. Wollte eigentlich auch was schnelleres (hab auch den 1.6er), aber es ist ok. Vor allem, weist du was du hast, die meisten Corrados sind doch eh voll verheitzt. Also mein Golf hat jetzt knapp 100 000 auf der Uhr und hab ihn mit 60 TSD bekommen. Bisher hatte ich keine Panne, keinen defekt, bis auf eine eingefallene Fensterscheibe (...aber das ist ja fast normal). Ich denke es liegt auch sehr viel daran, wie meine Großeltern mit dem Wagen umgegangen sind.
    PS sind nicht alles, du ärgerst dich nacher schwarz, wenn du 200 PS unterm Arsch hast, aber du die nie fahren kannst, weil du ständig inner Werkstatt bist.


    Also, ich würd ihn nehmen !!

  • Wenn ich dir einen Tip geben darf:
    da du noch keine 18 bist, und somit außer Fahrschulauto noch nie richtig selber gefahren bist, da glaube mir, ist der 1,6er wirklich ausreichend...
    Gut irgendwann wird der wunsch nach mehr kommen, aber bis dahin hast du ein wirklich solides auto, was nicht all zu teuer ist, und in gegensatz manchen 20 jahre alten 40 Ps-schlurren super voran geht. :D

  • Boah!! Ich versteh es nicht, da bekommt man schon ein "neues" Auto zum Geburtstag und stellt dann noch den Motor in Frage 8o


    Glaub mir die 105Ps machen auch Spaß... natürlich ist der G60 kräftiger aber ich garantiere dir du bist damit auch Flott unterwegs.....


    ich habe den 1,6er mit 101PS und ich sag dir der macht schon Spaß! Natürlich nicht wie der 1,8T aber trotzdem ein schöner Motor... Vorallen Dingen ein haltbarer


    Edit hab jetzt 126tkm auf der Uhr und der ist noch wie neu, außer der keilriemen sollte mal jetzt irgendwann gewechselt werden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Nicht zu vergessen, der Golf IV bietet ein wenig mehr Überlebenschance als der Corrado wenn die Straße mal ausgehen sollte 8)


    Also ich wär froh gewesen zum 18ten nen Golf IV zu bekommen, egal ob mit 1.6l oder mehr oder weniger. :)) Und dann noch von Opa und Oma die ihn sicherlich schonend gefahren haben. Besser geht's doch gar nicht.

  • Ja, bei nem Corrado hätte ich halt echt "Angst" gehabt! Der Lader uns so! Ist halt ein leidiges Thema! :(


    Ich glaube der Golf IV passt schon! :D :]

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Nicht zu vergessen, der Golf IV bietet ein wenig mehr Überlebenschance als der Corrado wenn die Straße mal ausgehen sollte 8)


    Also ich wär froh gewesen zum 18ten nen Golf IV zu bekommen, egal ob mit 1.6l oder mehr oder weniger. :)) Und dann noch von Opa und Oma die ihn sicherlich schonend gefahren haben. Besser geht's doch gar nicht.


    Jep!! Das ist so vollkommen richtig! Da weiß man wenigstens das das Auto nicht verheizt ist wie manch ein Corrado aus ner Zeitschrift etc...

  • hmm... wollte mir auch erst nen 3er GTI holen, dann hab ich meinen Versicherungskerl mal ausrechnen lassen was das ksotet da bin ich vom Stuhl gefallen!!
    JEtzt fahr ich mit dem von meiner Mutter rum mit 105 PS, jetzt in den nächsten Monaten wird's meiner weil meine Mutter sich was neues zulegt! und die 105 PS reichen für den Anfang auf jeden aus!
    Außerdem etwas billiger inna versicherung!!
    Wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem Wagen!!

  • Joa, denke auch, dass der auf jedenfall ausreicht...


    Hab auch den 1.6er und das reicht mir eigentlich auch.... Besonders, als ich das Auto gekauft hatte (hatte Lappen 2 Monate) war das alle mal genug... Bin sonst immer mit dem 75 PS GIII von meiner Mo rumgeeiert(die alde Hausfrauenschleuder mit schicken fellbezügen und 3 einkaufskörben hintendrin ^^) Naja wars schon ne Steigerung...


    Außerdem sieht der GIV, vllt ein bißchen was dran gemacht, meist viel eleganter und edler aus als sone alte vergurkte Schleuder.. An so alten Kisten muss man schon seeeehr viel machen um was edles zu haben - meine MEinung :> von der Sicherheit für den Fahrer ganz zu schweigen...



    Muss mich irgendwie doch manchmal schon zügeln, nicht allzusehr den kleinen zu treten, wenn ich morgens spät dran bin :)


    von mir auch viel Glück und Spaß mit dem Hobel

  • hi!
    also ich habe mir nun zu meinem 18ten geburtstag auch nen golf 4 gekauft. von meinem opa .. hab dafür 6000 euro bezahlt... is nen golf 4 generation bj 2000 oder 2001 auch mit 1.6 litern und 101 ps! die karre hat nun 9200 gelaufen und ich bin so froh damit,was besseres gibts doch gar nicht ? Also ich fahre 100 mal lieber sonen schönen Golf 4 als so einen "alten" Corrado g60. PS ist doch auch nicht alles.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!