Feuerlöscher im Kofferaum

  • Die Mulde bzw. die Verkleidung dort ist wie du schon festgestellt hast zu instabi und somit zu unsicher für eine dauerhafte Befestigung eines Löschers!Die Halterung einfach so auf gut Glück durch die Verkleidung und auch durch das dahinter liege Blech zu schrauben ist auch keine gute Idee.Eventeuell wäre es möglich hinter die Verkleidung eine Holzplatte zu bringen auf die dann durch die Verkleidung die Halterung verschraubt wird.

  • Ja das habe ich mir auch schon gedacht an was für eine Holzplatte denkst du denn so sie sollte am besten die größe der verkleidung haben oder so ausgeschnitten wie das radhaus. weist du wie ich die komplette verkleidung abbekomme??


    Matthias

  • Zitat

    Original von Nuffolino


    ?( Die vollständige Bezeichnung lässt es doch irgendwie erahnen ?(


    I know ;)


    Worauf ich hinauswollte:


    mit 1kg Pulver ist man bei einem Motorbrand vollkommen überfordert, während ich bei einem kleinen Kabelschmorbrand bspw. im Armaturenbrett einen vielfach höheren Schaden an der gesamten Inneneinrichtung anrichte.


    Löschpulver ist extrem schwer aus dem Innenraum zu entfernen, die durch den Löscher verursachten Schäden werden NICHT von der Versicherung abgedeckt!


    Optimal fürs Auto ist Kohlensäure, noch besser ein Schaumlöscher mit Imprex-Schaummittel (bspw. von Gloria). Wenn der getrocknet ist, kann man ihn einfach absaugen. Bei einem Motorbrand das non plus ultra, weil alles erstickt wird und nichts rückzünden kann.


    Die Creme de la creme ist natürlich Halon, aber wir sind ja alle brav und haben sowas nicht mehr...... :)


    Grüße
    G3

  • Ja das sei nun da hingestellt aber leider wird er so nicht im kofferaum fest :)) Und ich glaube das es weniger einen Interessiert ob der Innenraum von der Versicherung bezahlt wird oder ob einer lebt oder nicht


    matthias

  • 1KG Pulver sind ja auch nur was für leichte Entstehungsbrände außerhalb des Innenraums!Und auch wenn man nie in eine Brandsituation kommt erspart einem der Löscher viel Ärger in Ländern wo eine Mitführpflicht für Löscher besteht!


    Am Besten wir greifen alle gleich zu einem IFEX-Löscher! :D

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    1KG Pulver sind ja auch nur was für leichte Entstehungsbrände außerhalb des Innenraums!Und auch wenn man nie in eine Brandsituation kommt erspart einem der Löscher viel Ärger in Ländern wo eine Mitführpflicht für Löscher besteht!


    Am Besten wir greifen alle gleich zu einem IFEX-Löscher! :D


    Hi


    sorry binnet so beseitet was ist ein IFEX Löscher


    Ach und noch was habe eben etwas aus langeweile Folie geschnitten und wie findet ihr das kann ich das so in kofferaum machen mit dem aufkleber??
    [Blockierte Grafik: http://img42.exs.cx/img42/4487/unbenannt8pf.png]



    Matthias

  • bilder sind zwar was dunkel aber ich glaube man kann sehen wo ich ihn hin gebaut habe.


    ich habe ein holz hinter die verkleidung geklebt und darein habe ich die schauben für den feuerlöscher gedreht.


    hält bombenfest..


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/63/724463/400_6266393935313439.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/63/724463/400_3438343033656266.jpg]

    Gruß Andy

  • Wie wäre es denn mit der Hutablage ?
    Die ist ja eigentlich recht stabil. Man müsste sich da nur was ausdenken, dass die Muttern/ Schrauben nicht so hässlich aussehen, bzw. wieder mit filz überziehen.

  • genau, Halon bringts!


    Die Panzer beim BUND sind alle mit Halon-ausgerüstet. Da wird der Motorbrand automatisch gelöscht!

  • Ja ich werde auch die Variante mit dem Holz hinter der Verkleidung wählen wie hast du es geklebt ??


    matthias

  • Zitat

    Original von Luetti
    genau, Halon bringts!


    Die Panzer beim BUND sind alle mit Halon-ausgerüstet. Da wird der Motorbrand automatisch gelöscht!


    Natürlich, es ist auch schlicht und einfach das Beste was es gibt.


    Bis ein paar grüne Spinner auf die Idee kamen, von den paar Feuerlöschern ginge die Ozonschicht endgültig in die Binsen.


    So ist das eben in good old Germany...genauso eine Lachnummer wie der Grüne Punkt.


    Zum Thema Hutablage: ich werf Dir den Löscher gerne an den Kopf, dann sparst Du dir die Schraubarbeiten. So ein Ding wird im Crashfall zum Geschoss.


  • Da muss ich ihm recht geben deshalb haben manche hier mich auch davon abgebracht ihn nur in die verkleidung zu schrauben weil aus dem unfallaspekt her ist es wirklich ein geschoss.


    matthias


    aber wie befestige ich die holzplatte a derverkleidung ?? Muss die Holzplatte passgenau sein oder nur ein stück??


    Matthias

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Optimal fürs Auto ist Kohlensäure, noch besser ein Schaumlöscher mit Imprex-Schaummittel (bspw. von Gloria).


    Pulver ist innen in der Tat blöd. Votiere auch für Schaum. Ich hab einen 2 kg-Schaumlöscher - wie gesagt, gedacht für Entstehungsbrände.

  • Zitat

    Original von Nuffolino


    Pulver ist innen in der Tat blöd. Votiere auch für Schaum. Ich hab einen 2 kg-Schaumlöscher - wie gesagt, gedacht für Entstehungsbrände.


    Hi


    wo hast du denn deinen Löscher eingebaut??


    Matthias


    Evtl. Pic


  • Befindet sich seit fast 30.000 km eingewickelt in eine Warnweste links in dem Fach (--> Variant), wo das Warndreieck oder der Verbandkasten reingehört - keine vernünftige Lösung. Bewegt sich da drin aber keinen Millimeter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!