Stoßstangen - Cleaning

  • Zitat

    Original von Sam Semilia
    Theisman:
    Ich hab das ja ganz normal wie ihr alle zuerst von der "lackierten" vorderseite verschmolzen... da es dann eingefallen ist, hab ichs von der anderen seite dann nochmal alles heißgemacht und richtig schön verschmolzen... da ist garkein stück leiste mehr...
    Ja das Blech hab dabei an der vorderseite montiert... Ist nun auch wieder ab und trage noch etwas óben auf...


    hätte ich gerne gesehen, wie du das gemacht hast.
    wenn du sagst, dass es funktioniert, wird es auch so sein.
    hoffe du hast die rundung noch, so wie sie gehört, net wenn
    nachher lack drauf kommt und man sieht unebenheiten, wegen
    dem blech..., wo der plastik geschmolzen ist und die rundung der
    stange deformiert hat. (hoffe man kann meinen satz verstehen)


    mach unbedingt mal bilder.


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • mmhh,
    geht net wirklich weiter hier im thread...!


    seit ihr denn noch schön fleißig an euren stoßstangen am arbeiten...!?


    ich habe meine vor einiger zeit weiter gemacht...! hoffe das ich ende dieser woche, bzw. am wochenende nochmal zeit finden werde, etwas weiter zu machen...!


    dann werden auch neue pics von meiner folgen!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Also ich bin grade noch extrem am arbeiten....


    die erste hat ich schon versaut... die ganze form war irgendwie wech


    hab nochmal neu angefangen... sah auch echt gut aus, hätte nur noch minimal spachtel gefehtl, aber als wir sie dann mal ranschrauben wollte hat garnichts mehr gepasst...


    haben das dann faste nen ganzen tag durch fönen und drücken usw. wieder relativ angepasst... nun sind die spaltmaße recht akzeptabel...


    steckt zu viel arbeit drin, dass nochmal oder so zu machen und auch keine lust...


    naja, nun bin ich fleißig am spachteln... an gewissen stellen muss nun bisl mehr drauf, aber hoffe das hält...


    den halbmond hab ich mitm lötkolben und kleinen plastikteilen recht gut verschweißt...


    naja, leider immer noch keine pics... ich arbeite dran ^^


    haut rein!

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVbot ()

  • also war es doch eine relativ schwere sache, mit den platten die du ran geschraubt hast und dann alles erhitzt...! naja, mach mal bilder, will sehen, wie es jetzt ausschaut...!


    hier noch ein bild von mir, das hab ich gestern gemacht...!


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/theisman/clean_13.JPG]


    weitere bilder in diesem thread folgen noch...!
    oder unter
    weitere bilder unter: www.theisman.de.vu


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Theisman ()

  • Jo sieht ja ganz vernünftig aus...


    ich glaub mein fön war irgendwie zu heiß oder was auch immer... naja aber gut verschmolzen isses...


    mitlerweile is aber gut spachtel drauf ^^


    der scheint aber gut elastisch zu sein, auch teuer geung -.-

  • ähm, son leichtspachtel...


    bekomm den sogar vom spachtel nur noch mit der schleifmaschine ab...


    kannste biegen und brechen wie du willst x_X

  • Sagt mal, mit dem Blech die Idee.....


    Wäre es möglich, das man das Blech irgendwie einarbeitet in die stoßstange, so das man nur ne geringe Menge an Pur benötigt zum cleanen?


    Ich meine, letzendlich dient das ja nur als Untergrund und wird dann genauso verschlossen wie die Öffnungen auch.


    Hatte das so gedacht:


    Die Öffnungen der Stoßleisten füllen mit GFK-Matten oder so, dann Blech rüber und zum bündigen Abschluß ne Schicht verschmolzener Stoßleisten.


    Dürfte doch den selben Effekt ham, oder stelle ich mir das zu einfach vor?


  • @ neo
    also ich glaube, dass stellst du dir zu einfach vor.
    das blech würde ich auf keinen fall einarbeiten..., denke, dass durch spätere vibrationen, etc. das blech mehr schaden anrichten könnte, als wenn du es normal zusammenschweißt...!


    golfIVbot
    mhh, wieviel spachtel hast du denn drauf getan..., und was ist das genau für ein spachtel, marke, etc....!


    bin ein wenig misstrauig in den spachtel bzw. zu viel spachtel drauf zu tun, halte ich für bedenklich...! ich lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen...! mach einfach mal bilder...!


    danke!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Theisman ()

  • Also die stoßstange besteht schon noch mehr aus plastik als aus Spachtelmasse ;>


    ähm, wie war der name noch, hab doch grad geguckt,.... ich glaub presto leichtspachtel....


    ich glaub an den tiefsten stellen is ca 3-4 mm spachtel drauf...


    also bisher macht es nicht die erscheinung als wenn es brechen würde oder so... hab bisl dran gebogen... da tut sich nichts....


    ich hätt ja noch mehr plastik drauf gehaun, aber das ding is ja vorher schon genug deformiert gewesen, jedenfalls hab ich das gemerkt bei der probemontage... x_X so sahs echt gut aus...


    naja, da steckt nun zu viel arbeit drin, bin fleißig am schleifen und dann wird datt ding lackiert, hoffe es hält, also der untergrund müsste eine gute spachtelgrundlage darstellen


    cya

  • nagut, also ich persönlich würde schon sagen, dass 3-4 mm in ordnung sind...! wenn es guter spachtel ist, denke ich nicht, dass da großartig was reissen wird...! wenn du keine luftlöcher drin hast, um so besser...!


    mach bitte mal bilder, würden mich wirklich interessieren...! DANKE!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • mit was erhitzt ihr den kunststoff?
    sind das spezielle föne? was kosten die so?
    welche marke an spachteln könnt ihr empfehlen?


    grisu

  • Zitat

    Original von grisu
    mit was erhitzt ihr den kunststoff?
    sind das spezielle föne? was kosten die so?
    welche marke an spachteln könnt ihr empfehlen?


    grisu


    ich verwende einen extrem starken heißluftföhn.
    den föhn kann ich in verschiedenen stufen regeln,
    sprich verschiedene stärken einstellen...!
    dazu habe ich einen kleinen dünnen aufsatz drauf...!
    so ähnlich wie aufsatz nummer drei, nur das meiner etwas dicker ist...! KLICK


    damit lässt sich der kunststoff einwandfrei erhitzen, nur zu lange drauf halten darf man nicht, sonst stinkt es gewaltig und der blastik wird so heiß, dass der fast verbrennt...!


    was mein föhn gekostet hat, weiß ich nicht, da ich den aus der firma geliehen habe...!


    ich kann demnächst vielleicht mal bilder vom föhn machen...!


    was für ein spachtel du benutzen sollst, kann ich net genau sagen.
    es gibt verschiedenen gute spachtelsorten...! kann außerdem net
    genau sagen, wie mein spachtel heißt, ich muss mal nachsehen...!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Theisman ()

  • so ne frage zwischendurch,darf man die linke und rechte öffnung (Gitter) ohne weiteres schliessen oder nicht? Ist da was wichtiges hinter? Was sagt der TÜV!

    Einmal editiert, zuletzt von Vw-Fan ()

  • Zitat

    Original von Vw-Fan
    so ne frage zwischendurch,darf man die linke und rechte öffnung (Gitter) ohne weiteres schliessen oder nicht? Ist da was wichtiges hinter? Was sagt der TÜV!


    bei deinem 1.6er kannste das problemlos machen.




    presto spachtel ist übrigens baumarktspachtel, gibt es jedenfalls hier bei uns im knauber...


    sehr überzeugt hat er mich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!