FS III auf 312mm Umrüsten welche Sättel ?

  • Habe in meinem 180 PS Golf eine 312er Bremsanlage drin. Die sind alle baugleich, egal ob TT 180 Ps oder Golf/Bora 180 PS. Kannst auch die von einem Leon Cupra oder nem Skoda Oktavia nehmen, die sind alle von der hardware gleich, nur die Teilenummern variieren.

  • ...aber beim Leon bitte drauf achten, dass es ein alter CUPRA und KEIN CUPRA R ist...ansonsten haben alle 1.8T Leons sowie alle Leon 4 die große Bremse

  • Hi,


    Kann ich in diese Bremsanlage für 320mm Scheiben nutzen ?


    Das ist doch eine ATE 54 also eine FS3 oder ?
    Obwohl dabei steht da Sie in einem Leon Top Sport verbaut gewesen ist. ?! Der müsste doch schon ne FN3 mindestens 288 Scheiben drin haben oder ?


    EBAYLINK (Affiliate-Link)


    Gruss Roland

  • ...also für 320er sicher nich nur für 312er im TS is ja die gleiche Bremse wie im Golf/Bora mit 150PS TDI (288er)

  • Hi,


    ADDI: Also die ATE 54 kann ich bei mir verbauen mit 312 Scheiben oder 288 ?! Dann brauche ich halt noch das Radlagergehäuse und das Lager und den Rest ... verstehe ich richtig oder ? :)



    Passen die Sättel hier auch ?! Da Sie für einen Golf 3, passat usw gedacht sind.
    EBAY (Affiliate-Link)


    Gruss Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von r0land ()

  • so wie sie jetzt ist, ist sie mit 288er Scheiben und den dazu passenden Sattelahltern...für 312 brauchst noch neue Halter und Radlagergehäuse...


    das sollten die passenden Gehäuse sein 1J0.407.255/256 AH

    Einmal editiert, zuletzt von ADDI ()

  • Hi,


    ADDI: Ja aber ich sage mal von 280 auf 288 ? Lohnt sich nicht wirklich oder ? Oder wuerdest du das empfehlen ? Lieber sofort auf 312 umruesten oder ? Passen eigentlich meine Anschlüsse auf die Saettel hier EBAY (Affiliate-Link)


    Wenn das ATE 54 Saettel sind fuer 288 Scheiben, was habe ich dann fuer Saettel ? ATE 52 oder wie ist die Bezeichnung von meinen?


    Gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von r0land ()

  • die 280er heisst FS III



    und wenn schon den Aufwand mit neuem Gehäuse usw. dann gleich richtig 312!


    die Anschlüsse passen is ja nur geschraubt....gibt aber nen noch größeren Einkolbensattel den ATE 57, der hat halt nen 57mm Kolben...nur mal so zur Info

  • nabend,


    ADDI: Ja also ist eine ATE 54 eine FN3 ? Und passen dort mindestens 288 Scheiben rein.


    Ja aber ich sage mal ich hole jetzt so eine, laut der Beschreibung müsste ich keine neuen Radlagergehäuse kaufen . Ist dies richtig ? Eigentlich nicht oder ?


    Gruss Roland

  • ...also FN3=ATE 54=288er oder 312er Scheiben je nach Bremssattelhalter


    FS III max. mit 280er Scheiben montierbar...alles was in Richtung 288er/312er geht heisst autom. neue Gehäuse, wenn vorher max. 280er ab Werk....

  • Nabend,


    ADDI: Perfekte Erklärung super DANKE !!.


    Ah Ok also wenn ich jetzt auch nur 288 kaufe. Muss ich also auch den Bremssattelhalter erneuer für die 288 oder reicht da auch noch der alte von der 280 ne oder ? Oder Bremssattelhalter erst ab 312 erneuern ?
    Wenn ich einen neuen Bremssattelhalter für die 288 brauche reicht der dann auch für ne 312 oder muss ich dann wieder einen neuen kaufen/montieren ?


    gruss Roland

  • ...also im speziellen Fall DU


    brauchst du für ne größer OEM Bremse
    1. neue Gehäuse
    2.FN 3/ATE 54 Bremssättel
    3.neue Scheiben entweder 288 oder 312
    4.die zur Scheibengröße passenden Sattelhalter entweder für 288er oder für 312er
    5.neue Beläge (laut ATE HP bei 288/312 identisch)


    und nochn bissl Kleinkram



    P.S: bei der TS Bremse is der Halter für 288er dabei


    bei der roten nur der Sattel

  • Nabend,


    ADDI: Super danke nu weiss ich alles :) Danke für deine hilfreichen Antworten.


    Ja bei der TS Bremsanlage ist eine Menge dabei.



    Gruss Roland

  • Hi,


    habe gerade eben eine ATE 54 Bremsanlage bei ebay günstig geschossen inkls, Sattel, Scheiben (288), Klötze, Schläuchen und Bremsattelhalter.


    Die Bremsanlage wurde nur 3000 tkm genutzt. Habe Sie für 99 ¤ erworben. Ich denke das der Preis voll i.o geht.


    Gruss Roland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!