Negativer Erfahrungsbericht beim Forumstuner

  • Also, bin zwar kein Jura-Professor, aber lt. BGB ist Danny dein Vertragspartner, d.h. jedliche Kündigung / Vertragsaufhebung / Irrtum ist gegenüber ihm zu erklären.


    Denn:
    Wenn man in einem Laden z.B. ein Sony Monitor kauft, so ist bei Garantie Sachen auch dieser Laden Dein Ansprechpartner - nicht Sony direkt.


    Die von dir in Anspruch genommene Garantieleistung wird ja über Danny vertrieben, ergo ist er der Händler. Entsprechend muss er diese Sache mit seinem Lieferanten (Tunegarant) klären. Nicht Du mit dieser firma.


    Nochmal zu Deiner Sache im Allgemeinen:


    Ein Vorschlag zur Einigung wäre doch folgendes:
    Danny bezahlt Dir einen Leistungsprüfstand (kostet ja nur 25 Euro) und du weisst, welche Leistung Du hast. Dann kannst Du noch immer wissen, ob du es machst oder nicht, ob die alten Daten wieder drauf sollen, oder nicht. Auch ein Leistungsprüfstandpapier sollte Dir bei dem evt. Wiederverkauf helfen.


    Ansonsten:
    Ist das Gutachten fester Bestandteil des Kaufvertrags (und das wäre es, sofern die entsprechende Leistung dort festgeschrieben ist von 165 PS), so hast Du Anspruch auf ein entsprechendes Gutachten nach §433 BGB und den darauf folgenden Paragraphen.


    das heisst Du musst Danny die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, d.h. er muss ein entsprechendes Gutachten anfertigen lassen. So würde ich dies interpretieren. Wenn er dies nicht macht, so hat er die vereinbarte Leistung nicht erbracht und Du kannst vom kompletten Vertrag zurücktreten.


    Ansonsten kannst Du auch vom vertrag wegen Irrtum zurücktreten, wärest dann aber gemäß §140ff (?) Schadensersatzpflichtig für die dem Tuner entstandenen Kosten - was sich heir nicht rechnen würde, da Danny mehr Kosten geltend machen könnte, als Du ihm bezahlt hast.


    Vielleicht kannst du dies ja mal im Kopf behalten, wenn Du einen Anwalt befragst.


    ABER:


    Lasst es doch nicht soweit kommen. Ich selbst war bei Danny und bin im übrigen zufrieden, wobei ich weder das gutachten haben wollte noch eine Garantie.


    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er schon sehr vernünftig ist. Man sollte nicht alle Sachen, die hier im Thread stehen, so persönlich nehmen.


    Mein Vorschlag wäre:


    1. Danny ermöglicht Dir den Leistungsprüfstand.
    2. Er überprüft, ob ein abgeändertes Gutachten verfügbar ist oder erstellt werden kann:
    a) möglich: Ende gut, alles gut
    b) nicht möglich: Er kündigt den entsprechenden Kontrakt mit der Versicherung,und:
    - Du behältst den Chip dennoch
    - Du lässt Dir von ihm wieder die originalen Daten draufspielen. Diese Daten hat er ja noch. Eine finanziele einigung über die 249 Euro muesst ihr dann noch treffen. Vielleicht kann man ja die Kosten teilen, und er macht es wenn er mal wieder in der Nähe ist.


    ---


    Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn hier jemand seine Erfahrungen mal kund tut: denn genauso wie jeder sein Lob hier reinschreibt, sollte man auch Kritik äussern dürfen, unabhängig davon ob der tuner hier sponsort oder nicht. als Geschäftsmann muss man dies abkönnen. Alle Kunden glücklich machen, das schafft keiner, und ist auch nicht verlangt.


    Dass der eindruck entstand, als dass hier auch negative Beiträge gelöscht werden, ist sicherlich durch die Intervention der Mods entstanden, die sich vielleicht hierbei etwas zurücknehmen, genauso wie alle anderen. Die Detailklärung muss sicherlich zwischen den beiden Vertragsparteien stattfinden, aber nicht zwischen anderen Forenmitgliedern und Semah, der nun mal nicht zufrieden ist. Dass er gereizt ist, ist IMO verständlich. Dennoch hat er insbesondere am Anfang sehr objektiv über seine negativen erfahrungen berichtet, obwohl es auch andere threads gibt, wo andere Firmen richtig durch den Kakao gezpgen werden. Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird - oder: wir kochen alle nur mit Wasser.


    Deswegen ist ja auch jede konstruktive Hilfe erwünscht, ganz im Sinne des Forums. Was hiuer aber zu lesen ist (und da muss sich jeder angesprochen fühlen, sowohl Semah als alle anderen) ist schon wieder fast persönlich.
    Und das gehört hier nicht hin - meine Meinung.


    Ich hoffe ich bin hier keinem zu sehr auf den Schlips getreten, aber das musste mal gesagt werden: verfolge diesen Thread seit Anfang an und bin indirekt selbst betroffen, da ich auch meinen Wagen getunt habe bei Danny. Ich bin für meinen Teil persönlich, aber dennoch sollte man sich aus Sachen raushalten, die einen nix angehen und wenn man nichts produktives, d.h. Semah / Danny bei der Klärung der Angelegenheit hilfreich ist, beitragen kann und möchte.


    Es wäre schön, wenn Ihr den Ausgang dieser Sache dennoch hier reinstellt, damit die nur mitlesenden, interessierten Leser auch auf dem aktuellen Stand sind.


    Falls Interesse besteht, kann ich gern in der nächsten Woche nochmal die Sache meinem Rechts-Prof zeigen - muesste mich nur einer informieren ob das noch benötigt wird. Der ist sicherlich nicht der Experte, aber der wird schon nen guten Rat geben können.


    Gruesse Marc


    (der mit deinem Chipping Chiptuning sehr zufrieden ist und einfach mal was zu der Art und Weise hier beitragen wollte...)

  • Zitat

    Original von Marc-Q4000
    Die von dir in Anspruch genommene Garantieleistung wird ja über Danny vertrieben, ergo ist er der Händler. Entsprechend muss er diese Sache mit seinem Lieferanten (Tunegarant) klären. Nicht Du mit dieser firma.


    IMHO liegt die Sache etwas anders, kann mich aber auch völlig irren.
    DannyR. ist in der Versicherungssache Vermittler, ähnlich einem Versicherungsvertreter.
    Und an den wird auch nicht die Kündigung geschrieben, sondern direkt an die Versicherung.
    Die Versicherung ist auch Ansprechpartner im Schadensfall, nicht DannyR.
    Aber wie gesagt, ich kann mich mit dieser Einschätzung irren.


  • Aber hätte Semah nicht dann den Vertrag bei der Versicherung eigenhändig unterzeichenn muessen?
    Mmmh - bei diesen komplizierten Sachen versagt leider das ganze uniwissen wieder auf der ganzen Linie :D

  • Marc-Q4000


    danke das hast du schön geschrieben!


    Ich möchte 165ps im schein und auf dem prüfstand wie es vereinbart war!


    Ansonsten möchte ich einfach mein geld wieder nix anders!
    Und möche nicht zusäzlich kosten und zeit in dem ich 200 oder mehr km nochmal fahren muss!



    Ich möchte nur das was ich eingentlich gekauft habe oder mein geld und unkosten wieder!


    Naja bin mal gespannt was draus wird, hoffe auch das alles wieder gut wird für mich und auch mit danny aber hautsache der kunde hat keinen nachteil wegen(aus meiner sicht) "patzerre"i vom verkäufer!

  • Zitat

    Original von Marc-Q4000
    Aber hätte Semah nicht dann den Vertrag bei der Versicherung eigenhändig unterzeichenn muessen?


    Nicht zwangsläufig. DannyR. handelt durch Auftragserteilung quasi i.V.
    Das wird IMHO dadurch bestätigt, dass der Pass an Semah gesandt und auf seinen Namen lautet.
    Da er die Frist zum Einspruch "versäumt" hat, wird das als Einverständnis gewertet.


    Zitat


    Mmmh - bei diesen komplizierten Sachen versagt leider das ganze uniwissen wieder auf der ganzen Linie :D


    wo du Recht hast, hast du Recht;-)


    Zitat

    Original von semah
    Ansonsten möchte ich einfach mein geld wieder nix anders!
    Und möche nicht zusäzlich kosten und zeit in dem ich 200 oder mehr km nochmal fahren muss!


    Wie MarcQ-4000 schon schrieb, du musst DannyR. die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen.
    Wenn es dumm läuft, musst du halt nochmal zu ihm fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Die Mehrleistung wird immer ausgehend von der im Fahrzeugschein eingetragenen Leistung in DIN-PS angegeben, und so auch im Gutachten der Leistungssteigerung vermerkt.


    Natürlich wird es so gemacht. Ich habe es nur so geschrieben weil es hier um die 10 PS Abweichung ging und die kann man auch durch die Serienstreuung haben. Was anderes wollte ich damit nicht sagen.


    Wenn er zu Tuner XY geht, da einen Chip auf 160 PS mit Gutachten bekommt kann er genausogut auch 170 PS reel haben.

  • <---fragt sich, ob Semah auch mit seinem Auto auf der Rolle war, als er es neu hatte um dann evtl. vom Hersteller sein Geld wieder zu bekommen, oder eine Änderung im Fahrzeugbrief erreichen wollte.


    Leute, das sind und können nur Richtwerte sein. Nicht jeder Tuner hat einen Rollenprüfstand und wenn doch, sind die Messungen ganz leicht zu manipulieren.

  • Der Semah hat ein Chiptuning gekauft das ihm im Endeffekt 165PS verspricht.


    Also will er das auch im Gutachten stehen haben.


    Ist das so schwer zu verstehen? :(

  • Ja, ist es tatsächlich. Die Leistung im Gutachten kann überhaupt nicht exakt erreicht werden, nicht nur wegen der Serienstreuung. Wo genau liegt der Unterschied zwischen der Leistungsangabe bei einem Chip-Tuning und der Leistungsangabe eines Fahrzeugherstellers? Beides ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen und beides geht von einem Ursprungsmotor aus.

  • Und die Versicherung interessiert es nichtmal wieviel PS er dann tatsächlich hat. Meine wollte nur wissen wieviel das chippen gekostet hat damit sie den Mehrwert mitberechnen konnten. Selbst als wir die Auflistung für meinen Ibiza VR6T gemacht hatten wollte er bei keinem Punkt wissen wieviel PS er dann hat. Nur die einzelnen Kosten für Motor, Bremsanlage......

  • Hier geht ja hoch her :D
    Ich glaube nicht, daß jemand der mehr als die versprochene Leistung erzielt hat, diese auch nach unten korrigiert haben will. Leider ist der Kunde mit einer Mehrleistung immer zufrieden.
    Grundsätzlich bleibt doch immer noch im Raume stehen, ob Semah nicht doch die zugesagten 165PS unter der Haube hat. Die Gewissheit bringt am Ende nur ein Leistungsprüfstand. Leistungsangaben sind immer mit 10% Streuuung angegeben, daher befindet sich alles im Toleranzbereich, leider auch für die es zum negativen steht.


    Das einzige Problem was ich hier noch sehe ist, daß 165PS abgesprochen waren, das Gutachten jedoch lediglich über 155PS läuft.
    Ich denke eher, daß Danny mit 165PS wirbt, da er instinktiv aus der Erfahrung weiß, daß die Fahrzeuge, VW ist ja bekannt dafür, gut nach oben ausstreuen. Ich glaub AutoBild hatte da mal einen schönen Test gemacht.


    Unterm Strich müssen sich beide einigen, und ich würde mir eher auch Gedanken um den quietschenden Turbo machen. ;)

  • Zitat

    Original von DannyR.
    Selbst als wir die Auflistung für meinen Ibiza VR6T gemacht hatten wollte er bei keinem Punkt wissen wieviel PS er dann hat. Nur die einzelnen Kosten für Motor, Bremsanlage......



    a) ist der den schon fertig ??
    b) wollte meine Versicherung auch eher die Kosten wissen, die Leistung
    war da eher zweitrangig

  • Zitat

    Original von powered
    a) ist der den schon fertig ??


    Nein noch nicht. Habe jetzt erstmal das Turbokit und die Bremsanlage bestellt und den Umbau ein wenig Richtung März verschoben. Werde dann hier garantiert nen Thread verfassen. :D



  • Man kann aber nicht mit 165ps werben wenn man ein Dokument verkauft in dem lediglich 155ps stehen!
    Das mit dem 10ps Toleranzen war in keinem Gespräch vermerkt beim chippen!

  • Zitat

    Original von jot_ess


    Nicht zwangsläufig. DannyR. handelt durch Auftragserteilung quasi i.V.


    Wie ich schon sagte, das geht rechtlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!