Antriebswelle schleift manchmal am Holm...

  • Verd....., bei mir geht auch die Antriebswelle auf. Habe nur eine Tieferlegung von 50 mm und einen KAW-Stabi drauf. Hab heute mal mit der Taschenlampe in das Radhaus reingeleuchtet und auch Schleifspuren an der Antriebswelle entdeckt. Kann man evtl. vorne rechts Federwegbegrenzer montieren?? Glaube nicht dass es besonders gut ist, an der Karosserie rumzubauen. Was hat die dünne Antriebswelle für einen Durchmesser?? Wie funktioniert das eigentlich, wenn ihr das Gewinde auf 70 mm runterschraubt?? Da muß di AW ja permanent aufgehen. ?(;( :O ;(8o

  • max payne


    Habt ihr denn von vorn herein keine Begrenzer verbaut? ?(
    Ich glaube langsam da liegt des Pudels Kern!
    Also ich mit meinen neuen 60/40 mußte sie einbauen,denn voll Einfedern(soweit es das Sportfahrwerk zuläßt) durfte er nicht.
    Übrigens darf man Federwegsbegrenzer nicht Einseitig verbaun,sondern immer nur Achsweise.


    cya Jan

  • SharpShooter


    Also ich habe keine Begrenzer drin.Bei 225/35/17 war das auch nicht nötig.


    Greets nofear

  • Zitat

    Original von nofear
    SharpShooter


    Also ich habe keine Begrenzer drin.Bei 225/35/17 war das auch nicht nötig.


    Greets nofear


    Ich fahre vorn 225/45 ZR17 und hinten 245/40 ZR17 da würde es etwas ungemütlich werden.Da mußte begrenzt werden bei 60/40!Habe schließlich keine Arbeiten am Radlauf vorgenommen...auch bördeln war nicht notwendig.


    cya Jan

  • Um das mal zu klären :


    Kann man "einfach" den Rahmen etwas ausschneiden und dann versiegeln etc. ohne das etwas passieren kann ???


    Semah hat geschrieben das er das irgendwie schonmal gemacht hat oder ???

  • @IMYTA:Würd am Rahmen nix rumschneiden oder Flexen,da du ihn schwächst .Da die Achsaufnahme genau nebendran ist,wo dei Welle schleift,wäre das vielleicht nicht so gut dort den Rahmen zu bearbeiten.Hab mir meine Welle umbauen lassen.Steht genau unter diesem thema.Gruss Marco.

  • Semah hatte doch in die ausgeschnittene Stelle ein Rundblech eingeschweißt wenn ich mich recht entsinne.

  • Ja irgendwie sowas und dann geht es ???
    Bin heut zum eraten mal voll beladn gefahren und das knirscht irgendwie das is net so schön ! :D

  • Also bei mir schleift es auch nur in linkskurven...undzwar schon bei mittlerer geschwindigkeit...an der Antriebswelle liegt es nicht, hab ein 1.6 und die Welle hatte noch keinen kontakt mit anderen teilen! An der Radhausschale liegt es auch nicht hatte schon beide raus! Und spuren konnte ich weder an Kotflügel noch an der Schale feststellen...das prob entsteht nur wenn ich mit meinen Alus unterwegs bin ( 8x18 225/35 18 ) ?( Bei den Winterreifen läuft alles reibungslos...


    cya

  • nabend zusammen.


    hab mit der SuFu dieses thema hier entdeckt und finde es sehr passend zu meinem problem.


    fahre einen g4 1.8t agu baujahr 98.
    habe auch das H&R Cup Kit 60/40 + H&R-Stabi verbaut.
    in linkskurven beim beschleunigen habe ich immer ein schleifgeräusch von(meiner meinung) vorne rechts. das geräusch ist auch in der lenkung zu "spüren"(hoffe jemand versteht was ich meine :huh: ).


    geräusch habe ich sowohl bei meinen 18er sommeralus als auch bei 16er winterstahlradsatz.


    mein onkel(arbeitet bei nem vw-autohaus) meint, das ich die antriebswelle rechts neu brauch. ganz sicher kann mir das da aus der werkstatt aber keiner sagen(versteh ich garnicht ! sind doch vom fach!).
    laut kostenvoranschlag soll das wechseln der antriebswelle 463,86€ kosten. selbst wenn ich die welle günstiger ausm zubehör besorgen is das immernoch verdammt teuer dafür, dass es vielleicht garnicht daran gelegen hat.


    hoffe, das nochmal jemand was dazu sagen kann. am besten einer der leute die hier vor n paar jahren schon ihr problem geschildert haben. die müssen ja ne lösung gefunden haben.



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Also mit nem 60/40 schleift die Welle sicher nich am Rahmen...


    Heb ihn doch mal auf und schau ob du irgendwo Schleifspuren findest...

  • is nur ma so ne idee von mir, aber kann man vll alles(wenn man da ran kommt) mit z.b. gelber reifenkreide einreiben und dann fahren undsobalt man n scheifgeräusch hatte wieder gucken und dann hat man die schleifstelle sofort ?


    is das jetz ne vollkommen bekloppte idee oder vll schon der erste schritt zur lösung meines problems ?



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Na wenn was schleift dann hast du ja jetz schon Spuren ;)

  • na ja, hat schon mehrere schleifspuren. hatte erst keinen h&r-stabi drin...

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!