Bin ich zu mutig ?! Climatronicumbausatz bestellt

  • oh man ihr habts gut ;) Echt ma respekt vor den Umbauten.


    öhm ma ne frage hat jetzt schon jemand klima komplett nachgerüstet?? weil ich hab ja gar keine und beim namenhaften w311 bei ebay ;) gibts öffter mal ne komplette klima zu kaufen oder brauch ich dann noch was besonderes? ist eigentlich irgendeine ausstattung pflicht weil meine karre is n nullausstatter und hat noch net me e.fh wenn ja wäre es dann billiger alles zusammen zu machen?? also spiegel, fensterheber, klima?? naja ich spiele ja noch mit dem gedanken mit einen gti zu kaufen der irgendwie schrott gefahren wurde und dann die technik umzubauen, dafür hätte ich auch noch einen KFZ'ler an der hand falls irgendwelche "das schaffst du sowie so net" antworten kommen ;) bitte keine antworten wie kauf dir n neues auto oda so weil das möchte ich zwecks car pc auch net ... da müsst ich dann erstmal die ganzen innenraumteile neu kaufen =)


    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Alles ist möglich!


    Ich hätte sogar noch nen el. Spegelkabelbaum rumliegen =) Allerdings ist er für ohne el.FH. WEnn du die original el.FH nachrüstest laufen die Spiegel über das Komfortstg.


    Von nix auf Climatronic ist auch möglich! Etwas schwerer aber es geht, APPLE hat sich die nachgerüstet und noch paar andere,

  • Benny und andere natürlich :]
    Habe auch vor die Climatronic nachzurüsten, Klimaanlage ist schon drin. Kabelbaum habe ich von der Fa. Kufatec und Lüfterkasten mit Bedienteil von einem Verwerter.
    Habe vorsorglich noch die Dichtungen von den Klimaleitungen (2 verschiedene Größen) besorgt.
    An dem Wärmetauscher gehen auch noch zwei Schläuche hin, muss ich da was beachten? (Kühlwasser ablassen und wenn an welcher Stelle?).
    Schaltpläne sind auch vorhanden.
    Ist beim Lenkerabbau noch was zu beachten hinsichtlich Schleifring (mit Tesa fixieren) ?
    Tommy

  • ...staube mal bissel ab :)


    Jemand hier noch unterwegs der mir evtl. helfen kann...
    bzw. paar fragen beantworten :)

  • Frag doch einfach. Hab selbst Climatronic nachgerüstet. Hatte vorher jedoch garkeine Klima. Helfen kann dir da aber wohl jeder der etwas von Autos/Klima versteht :)

    Gruß nightmare

  • Ok.... :)


    Und zwar habe ich einen Teilweise geschlachteten A3 1,8T 8L Bj.: 1999 gekauft
    Habe hier vor den Motor und die Klimatronik in meinen 4er zu bauen. Mein 4er hat manuelle Klima.
    Motor dürfte ja gar kein Problem sein oder? Gab ja den selben Motor auch im 4er...?
    Wie sieht es mit der Klimatronik aus? Geht das 1zu1? Wenn ja was muss ich alles übernehmen? Was muss beachtet werden?
    Klima Bedienteil vom 4er habe ich mal gelesen sollte sogar auf den kabelbaum passen?

  • Motor kannst problemlos nehmen.


    Beim Klimakasten musst mal paar Bilder bei ebay vergleichen. So auf den ersten Blick würde ich fast behaupten das die identisch sind. Ob das Climatroniksteuergerät plug and play an den Kabelbaum vom Klimakasten passt musst probieren. Notfalls ist das doch kein Problem die Stecker zu ändern.


    Worauf du achten musst ist welches Lüftersteuergerät du verbaut hast. Demnach musst du dir den Stromlaufplan besorgen und verdraten.

    Gruß nightmare

  • Nehme ich den kabelbaum vom Climakasten (Climasteuergerät...meinst du damit das Bedienteil?) nicht mit aus dem A3? Habe mir da gedacht das ich da alles mit nehme...
    Kann ich im Notfall nicht das Lüftersteuergerät ( wo sitzt das) aus dem A3 mit übernehmen?



    Habe auch viel gelesen, das man irgendwelche Stellmotoren verbauen muss was hat es damit aufsich?

  • Bei der normalen Klima sind die Klappen am Klimakasten über Seilzug gesteuert. Bei der Climatronik eben über Stellmotoren. Du musst daher den gesamten Klimakasten mit samt Stellmotoren austauschen. Die Stellmotoren werden dann alle an dem Bedienteil (Steuergerät) angeschlossen. Das Steuergerät hat dann noch weitere Anschlüsse die mit deiner Fahrzeugelektrik verbunden werden müssen. z.b. Sonnensensor und eben die Verbindung zum Lüftersteuergerät.


    Das Lüftersteuergerät sitzt unter der Batterie im Motorraum. Kannst natürlich auch übernehmen. Denke aber nicht das das nötig ist.


    Bedienteil wenn es dann rein passt. Kannst es nehmen. Der Optik halber würde ich jedoch eins aus nem Golf vorziehen.

    Gruß nightmare

  • Ok ich guck wie weit ich komme ;)
    Das meinte ich den Kabelbaum von der A3 Klima ob der an das G4 Bedienteil passt..

  • ....zum Motorkabelbaum....was komisch ist das mein 1,4er Motorkabekbaum 5 Stecker in den Sicherungskasten under Wischabdeckung hat und der vom A3 1,8T nur 2....

  • Naja auch wenn das nen plug and play Umbau ist musst du schon hier und da anpassen. Die Stecker haben ja unterschiedliche Farben. Zwei kannst du schonmal zusammenstecken. Bei den restlichen musst halt nen Stromlaufplan in die Hand nehmen und endsprechend mit dem Fahrzeugkabelbaum verkabeln.


    Was fürn Basisfahrzeug hast du denn und was fürn A3 ist das ? Modelljahr ? Motorkennbuchstaben ? Hast auf Can und E-Gas geachtet ?

    Gruß nightmare

  • Klar die Stecker haben alle unterschiedliche Farben...
    Wie meinst du das, dass ich 2 zusammenstecken kann?


    Mein 4er ist Bj. 2000 und der A3 ist Bj 97 mit nem AGU...
    Soweit ich weiß kein Can oder gab es 87 schon CAN?
    Egas hat er nicht
    Wo bekomme ich die Pläne her?

  • Stromlaufpläne würde ich mal beim :) freundlichen erfragen...
    97 gab es noch kein Can-Bus (meines Wissens zumindest)


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Wie es aussieht hat er doch CAN...
    Gibt das ein Problem?
    Was muss beachtet werden bzw auf alle Fälle mit umgebaut werden?
    WAUZZZ8LZVA086081 der eine sagt ja der andere vielleicht...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!