Hallo!
Kann mir einer sagen was VW Motorsport alles an ihrem TDI Rennmotor gemacht haben!
Und was der Basismotor ist!u.s.w
Bin für jeden tip dankbar!
Hallo!
Kann mir einer sagen was VW Motorsport alles an ihrem TDI Rennmotor gemacht haben!
Und was der Basismotor ist!u.s.w
Bin für jeden tip dankbar!
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Oh... ein Thema nach meinem Geschmack!
Also:
Beim Vierzylinder TDI ist momentan die Basis der AHF mit 81 kw. Mit der Richtigen Abstimmung sind bis zu 220 haltbare PS drin und ca. 400 Nm. Einziger Wehrmutstropfen; Es sind alles Spezielle Teile ausser der Block sprich das Gehäuse. Der Kopf ist bearbeitet und der Drall ist rausgenommen. Die Nockenwelle ist geändert. Verdichtung reduziert, Düsenöffnungsdruck erhöht, VE pumpe geändert, Kolben und Pleul geändert und ne Ölwanne mit Schottblechen montiert. Der Turbo ist so groß wie ein Kinderkopf was u.a. zur Folge hat das bis 2800 U/min nichts kommt, aber dann.... . Vor allen Dingen läuft das Ding rußfrei. Desweiteren ist ein großer LLK montiert.
Gruß
Und wie muss ich mir das fahrverhalten vorstellen?
Mit so einem TDDI und was kostet so ein motor?
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1200 U/min. Bis 2800 U/min ist das Ding mit nem 75 PS Benziner vergleichbar. Ab 2800 geht die Post ab. Nen R32 kommt nicht hinterher zumindest nicht bei unserem R TDI Bora. Der Motor kostet ca. 18500 ¤.
Kannst ja mal auf unsere Page schauen. www.rsr-motorsport.de
Allerdings ist sie z.Z. defekt. Falls du DSL hast und ein paar Bilder möchtest sag bescheid.
Gruß
Wird bei dem Motor eigentlich noch mit Schichtladung gearbeitet. Wahrscheinlich eher nicht oder?
Schichtladung wird nur bei den FSI Motoren betrieben. Oder meinst du Stufenaufladung? Die gibt es bei den 4 Zylindern nicht.
Naja daufen ist ja noch nedd Teuer.. aber die Komplette Überholung alle 5.000 km würd mich mit der Zeit nerven
jep, meinte Stufenlladung/einspritzung
O-Ton VW zum 1,9TDI
Zitat5-Loch Einspritzdüse
Der Kraftstoff wird in zwei Stufen in die Kolbenmulde eingespritzt und entzündet sich an der heissen Luft.Durch die zweistufige Einspritzung wird ein harter Druckanstieg vermieden
Zitat.....Für den 1.9 l Direkteinspritzer wurde ein Zweifeder- Düsenhalter entwickelt, der einen wesentlichen Teil dazu beiträgt, die Verbrennung weich zu gestalten. Er ermöglicht eine Kraftstoffeinspritzung in zwei Stufen.
Dashalb wundert es mich ja, das einige hier angebllich die T4 Düsen mit dem originalen Motormanagement fahren.
ZitatOriginal von Michael
Dashalb wundert es mich ja, das einige hier angebllich die T4 Düsen mit dem originalen Motormanagement fahren.
Die T4-Düsen (vom 111kw ACV?) sind auch 2-Feder-Düsen. Sie haben einen 0.216er Lochdurchmesser...
mhm, war jetzt grad der meinung, das das "normale" Düsen wären, da die Düsen vom T4 ja auch noch eingestellt werden können. KAnn aber sein, das ich das grad mit dem normalen TD beim T4 verwechselt habe....
Die "Tuning-Düsen aus'm T4" sind welche vom TDI. Die kann man imo nicht einstellen. Haste bestimmt mit nem Wirbelkammer verwechselt
ZitatOriginal von KFZmann
Allerdings ist sie z.Z. defekt. Falls du DSL hast und ein paar Bilder möchtest sag bescheid.
Gruß
schade...welcher beim "team" bist du
Datenblatt lässt sich leider auch nicht erkennen - falls du da ein paar Infos posten könntest
Gruß
Ronny
Ich hab hier die Komplette Liste und Erklärung incl Teilenummer sämtlicher Bauteile vom Rallye Golf... wenn mir wer Websapce gibt, kann ich hochladen
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
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