Kulanz auf Getriebe...Endlich!

  • Zitat

    Original von HomerJay


    Bitteschön: Autobild Bericht


    Super, danke!
    Damit hat jeder 02K Fahrer schon mal was in der Hand. =)


    Aber was ist mit den DUU und DUW Getrieben, davon wurden doch viel mehr verbaut und wohl auch viel mehr zerschossen?
    Gbit da VW von sich aus keine Kulanz?! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ice_ti55 ()

  • Ob DUU,DUW,oder DLP das ist egal ! Diese Kennbuchstaben beziehen
    sich nur auf die Übersetzungsverhältnisse des Getriebes,für die einzelnen
    Motorenvarianten,1.4 55 KW,1.6 74 KW,1.9 50KW SDI !
    02k ist die Bauart des Getriebes( 02K-5 Gang Schaltgetriebe ) !
    Ist halt nur Pech wenn dein Getriebe schon über 100000 KM gelaufen hat,da muss man tiefer in die Tasche greifen,da ist dann nix mehr mit Kulanz !


    Mfg.


  • Axo! Allesklar, danke! :)
    Naja, noch bin ich ja weit unter 100.000km, aber das Getriebe sollte trotzdem halten! ;)

  • woher weiss ich den ob ich ein 02k getriebe habe?
    oder ist das bei den 3 aufgezählten varinaten immer dasselbe getriebe?


    mfg

  • Zitat

    Original von wrecker
    woher weiss ich den ob ich ein 02k getriebe habe?
    oder ist das bei den 3 aufgezählten varinaten immer dasselbe getriebe?


    mfg


    Lies vielliecht erst mal richtig was Golfmichel gepostet hat! ?(

  • öhhm ja :D gut^^


    aber woher weiss ich was ich für ein getriebe habe?

  • Auch mal ne doofe Frage von mir(kommt öfters vor :D )
    Hab ein 4er Cabrio, 03/99 101PS/1,6
    Ist das der gleiche Motor, der im "richtigen" IVer steckt? Das 4er Cabrio ist ja eigentlich ein 3er Golf, halt leicht geliftet;)
    Bin ich da mit den Getriebeproblemen aussen vor oder steckt bei mir doch der gleiche Motor unter der Haube wie bei Euch?
    Hab erst 72TKM


    Grüsse

  • Jo, ist der gleiche Motor. Den gabs auch schon in der letzten Version des GIII

  • Na prima...dann werd ich morgen gleich mal schauen was ich fürn Getriebe drinhabe....bisher flutscht allerdings jeder Gang sauber und ruckeln gibts auch net....dafür ist di Kupplung glaub durch...die Dame vor mir hat der wohl ordentlich zugesetzt :(

  • Kulanz bis 100.000 km? Sicher? Schreib mich mal bitte jemand per pm oder Mail an wie er das gemacht hat.



    100000^10 Dank =)

  • Ich bin kurz davor etwas erreicht zu haben. Nachdem nun doch Getriebeschaden bei meinem GUU (02k) Getriebe festgestellt wurde habe ich Blut und Wasser geschwitzt und endlos telefoniert.


    Der Freundliche stellte Kulanzantrag welcher abgelehnt wurde...Einfach so.
    Nach telefonieren mit VW etc. kam schonmal eine Zusicherung für 50%.


    Ist mir noch zu wenig, gerade eben auch weil ich auf den AutoBILD bericht poche.


    Ich schreibe einen kompletten Erfahrungsbericht, wie man am besten Druck machen kann. Ich denke das wird vielen helfen.


    Gruß


    PS: Ich führe den Thread dann weiter, Thema ist ja schon passgenau, neues Topic wäre quatsch, oder?

  • Hatte ich mir schon gedacht, dann können die bei VW also auch nicht in die Glocke schauen zwischen Getriebe und Motor.
    Aber geschickt, jetzt hast den Wagen auf jedenfall erst mal bei den in der Werkstatt stehen.


    Habe auch seit ca. 2 Wochen mein DUU Getriebe kaputt.
    VW Händler sagte auch keine Kulanz, weil das Service Heft nicht zu 100% vollständig ist.
    Kulanzantrag über VW von mir selbst gestellt läuft aber noch.
    Hast du denn deine Service immer machen lassen?
    Meiner hat jetzt 92tkm weg.
    Wenn ich nicht mindestens 70% Kulanz von VW bekomme können die
    Ihr Gertriebe behalten.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_S ()

  • So es ist Montag und weiter geht es mit dem Streit. Mein Serviceheft ist soweit in Ordnung.


    Kulanzantrag über VW direkt dauert...und ja clever von der Werkstatt nun steht es ausgebaut dort rum.


    Deiner Meinung nach kann man den Schaden schon von außen sehen? Sicher?


    Gruß

  • Ich meine das nicht!


    Das meinte deine Werkstatt in diesem Threat.


    Kupplung oder gar Getriebe kaputt?


    Also sehen kann man das mit der Dichtung nur wenn das Getriebe
    ausgebaut ist.
    Aber meist ist es die Getriebeglocke die im Bereich des Differenzial
    zerschlagen ist.
    Die Warscheinlichkeit das eine Niete bei den Mist-VW-Getrieben
    abreißt ist nun mal höher als wie das der Simmering undicht wird.


    Habe heute mal einen Brief an VW fertig gemacht um den Kulanzantrag
    zu unterstützen. Hoffe das wird bald was.


    Wenn du ein vollständiges Service-Heft hast und noch keine 100tkm
    solltest doch mit der Kulanz eigentlich keine Probleme haben oder?

  • Ach so.


    Ja genau das dachte ich eigentlich auch, dass die Kulanz somit kein Problem sein sollte. Denkst. Autohaus lehnt sich zurück und ist der Meinung Kunde muss machen. Bei VW angerufen und die meinten 14 Tage Bearbeitungszeit....14 Werktage wohlbemerkt.
    Da habe ich den nächsten Tag noch einmal angerufen, weil es ja nicht sein kann dass das Auto so lange ausfällt und auseinandergebaut in der Werkstatt steht und da kam der 1. Anruf nach 10 Minuten!
    Aber nur mit 50% Zusage. Das sehe ich gar nicht ein, also streite ich weiter...


    Habe es so satt und mir tut schon mein Po vom Fahrrad fahren weh :(


    Gruß

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