So aus der Ferne klingt das extrem dreist von seiten der Werkstatt. Wie kann man sich nur so unkulant verhalten. Warum schickt die Werkstatt die SW nicht einfach zurück und sagt, dass sie bei der Auslieferung defekt war (was ja auch der Fall ist).
Darüberhinaus ist es eine unmögliche Art, sobald irgendwas kaputt ist, erstmal die Schuld auf den dummen Kunden zu schieben, der zu doof ist die Sache zu bedienen.
Trotzdem würd ich es erstmal nochmals im Guten versuchen. Am besten nimmst du deinen Freund mit, der alles bezeugen kann. Und machst deutlich, dass du dich so nicht abspeisen lässt und auch das Recht auf mängelfreie Ware hast.
Außerdem würde ich mir mal diese ominösen Schraubenzieherspuren zeigen lassen. Und fragen, warum du nach ihrer Meinung die Scheinwerferverstellung kaputt machen solltest.
Wenn alles nicht hilft, würde ich einen Anwalt (evtl. Gutachter) einschalten. Du bist (vorausgesetzt alles stimmt so wie du es geschildert hast) eindeutig im Recht.
Steffen