Mehr Leistung durch LLK und größeren Turbo ? Was brauch ich noch ? Bitte um Hilfe

  • Hi Powered,


    Die Frage ist ob ich auch mit dem forge mehr ps kriege, da ich bei dem ja nicht ein Software Update machen lassen muss. Bei dem 150ps LLK muss ich das dadurch kriege ich dann ja ein paar PS mehr.


    Wie sieht es bei dem Forge aus ?


    Gruss Roland


  • ein Updat kannste jederzeit machen, so oder so.
    Bei dem TDI 150PS Kühler ist es nur notwendig wegen der veränderten Ansaugwege. Das dabei auch gleich mehr Leistung haerauskommt das steht doch garnicht fest. Die Ansaugstrecke nach dem LLK wird dann so lang, da erwärmt die Luft sich schon wieder so stark, also ich mein, dann brauchst Du auch eine kurze Ansaugbrücke oder eine mit geändertem Abgang.
    Mehr Leistung und Drehmoment würde Deiner Technik, wie schon erwähnt und festgestellt, eher schaden, als Nutzen bringen. Die fährst sowieso schon über dem Maximum.!!

  • Hi Powered,


    ja das glaube ich nicht mal, weil weisst du warum. Ich habe den wagen gekauft und will mich erst sicher stellen das er auf 165 ps läuft.


    Werde damit als aller erstes auf einen Prüfstand fahren, nur ich kenne keinen hier in der Nähe oder in NRW . :(


    Was würdest du mir vorschlagen erst mal nur, den Forge verbauen ? Mit Software Update, vielleicht würde das ja auch ein paar PS bringen.


    Wie sieht es eigentlich aus zwischen dem Lader vom 115 ps TDi zwischen dem 130 ps TDI. Sind die gleich und fahren nur auf einem anderen Ladedruck ?


    Was ich auch machen könnte falls meiner nicht schon auf fast 170 ps läuft, einen neuen Lader rein mit einem LLK vom 150 tdi und die Software anpassen lassen oder ?


    Gruss Roland

  • Sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber mal paar Dinge zum nachdenken:


    1. Leistung kommt von Kraftstoff. Um eine Leistungssteigerung zu erzielen, muss mehr Kraftstoff verbrannt werden. Ein TDI fährt immer mit Luftüberschuss. Es bringt dir also herzlich wenig, den Motor noch weiter aufzublasen. Man erhöht den Ladedruck / die Luftmenge nur, um ein Mehr an Kraftstoff mit weniger Russ zu verbrennen...


    2. 165 PS sind 143 % von deinen ursprünglichen 115 PS. Das ist schon hart an der Grenze, eigentlich schon viel zu viel des Guten. Normalerweise empfehlen gute Tuner nicht mehr als 30 % an Mehrleistungen. Alles weitere zieht massive Umbauarbeiten am Motor nach sich. Denke mal an deine Kolben, Pleue, etc...


    3. Bremsen, Antriebe, Kupplung, Getriebe, Reifen etc... Das alles leidet unter jedem Mehr-PS


    4. Der AJM ist von Haus aus nicht der bodenständigste Motor. Google mal ein bisschen und du wirst sehen, welche Probleme die meisten schon ungetunt hatten. (Lagerschäden, Ventile...) Der AJM war der erste PD von VW mit jeder Menge Kinderkrankheiten...



    Wenn du ordentlich Leistung willst, musst du dir ein anderes Auto zulegen. Alles andere ist in meinen Augen nur sinnlose Geld-Ausgabe.

  • Hi Doc,


    ja ist ja kein Problem bin über jede hilfreiche Antwort dakbar.


    Also wie sieht es denn aus wenn ich einen Lader vom 130 ps nehme und den LLK vom 150ps TDI reinbaue. Weil ich werde demnächst mal auf einen Leistungsprüfstand fahren, da ich denke das mein Wagen nicht wirklich auf 165 fährt. Kann es mir nicht vorstellen. Deswegen will ich dies überprüfen lassen. Und dann einen anderen Turbo verbauen lassen und einen anderen LLK der vorne sitzt und dann die Software übereinstimmen lassen. Was hälst du davon ?


    Gruss Roland

  • Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:


    1. Leistungsprüfstand


    2. Je nach Ergebnis dem Motor nicht mehr wie 145 PS zumuten, also entweder "zurückchippen" oder "hochchippen"


    Das mit dem grösseren Lader und anderem LLK ist in meinen Augen völliger Quatsch. Das macht man beim extrem-Tuning, wo aber alles gemacht wird: Kurbelwelle, Lager, Pleule, Kolben etc... Bedenke bitte auch, je "grösser" der Lader desto grösser das Turboloch. Denn ein grosser Lader braucht viel länger bis er auf Touren kommt und Druck erzeugt. Gleiches gilt für nen grössen LLK, es dauert viel länger bis Druck aufgebaut werden kann.



    Also ich würde ein anständiges Chiptuning (mit Garantie) machen lassen, dann hast du auch länger Freude an deinem Auto.

  • Hi,


    ok jungs dann werde ich das jetzt machen.Warscheinlich treffe ich mich morgen mit Dannyr.


    Weil meiner rußt wie bekloppt. Und dann werde ich mal sehen werde ihn warscheinlich von ihm Chippen lassen auf 150 ps ca und fertig.


    Ja gut das mit dem großen Turbo usw sehe ich ja ein kein problem. Danke für eure Hilfe.


    Wie sieht es denn mit nem größeren LLK fürden Sommer aus z.b wie den Forge . Damit die Leistung auch bleibt ist das denn zu emfpehlen ?


    bzw. AJM Motoren habe ich noch selber 2 Stück überholte :)



    Danke nochmal für eure Hilfe.


    Gruss Roland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!