Dumpfes Polter vorne Links, ich weiss nicht mehr weiter, BITTE um HILFE.

  • hast Du denn bei der Gelegenheit die restlichen Anbauteile geprüft.
    - Koppelstange
    - Spurstangenlager/ Spurstangenkopf
    - Traggelenk oder Führungsgelenk
    - Domlager

  • Hi Powered,


    also Koppelstange sind neu, habe ich aber nochmal geprüft und die sind gut.


    Die Spurstange hat einwenig Spiel, nur woher weiss ich ob es der Spurstangen kopf oder das Lager ist ? Wieviel kosten die beiden Sachen ?


    Traggelenk, ist genau was wo ist das befestigt oder mit was ? Ist das Traggelenk nicht das, was ich heute neu gemacht habe, das große Lager vom Querlenker ? Hast du eventuell mal ein Bild ? Führungsgelenk wo bzw was ist das wo liegt das ?


    Domlager, werd ich morgen mal testen.


    gruss Roland

  • Zitat

    Original von r0land



    Die Spurstange hat einwenig Spiel, nur woher weiss ich ob es der Spurstangen kopf oder das Lager ist ? Wieviel kosten die beiden Sachen ?
    Roland


    ein wenig ist schon zuviel und kann mörderische Geräusche machen.
    Prüfen -> einer schaukelt die Lenkung, Hand auf den Spurkopf legen, Spiel merkbar, wenn negativ, Hand auf Spurstange legen, Spiel spürbar.
    Erfahrungsgemäß ballern meist die Innengelenke aus, als Spurstange erneuern.
    Kosten ? um die 40-50¤, glaub ich, komplett mit Kopf.


    Roland[/quote]
    Traggelenk, ist genau was wo ist das befestigt oder mit was ? Ist das Traggelenk nicht das, was ich heute neu gemacht habe, das große Lager vom Querlenker ? Hast du eventuell mal ein Bild ? Führungsgelenk wo bzw was ist das wo liegt das ?


    Domlager, werd ich morgen mal testen.


    gruss Roland[/quote]


    was hast Du nun am Querlenker getauscht ?? ich denke das große Gummilager. Das Traggelenk oder auch Führungsgelenk genannt, ist das Gleiche, ist das Kugelgelenk vorne am Querlenker, mit 3 Schrauben SW13 festgemacht, verbindet den Querlenker und das Radlagergehäuse. Haste definitiv auch der Hand gehabt. wird dann von oben mit einer SW19 Mutter verschraubt.

  • Hi,


    also das Gelenk wo die Mutter drauf kommt das ist das Traggelenk ? Also das ahbe ich nicht gewechselt, ich habe das Gummi lager vom Querlenker gewechselt wo die Schraube durch kommt das Große Runde. Was am Achsaggregat fest gemacht wird. Dann hat der Querlenker auch noch ein kleines Rundes Lager das habe ich auch nicht erneuert.


    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von r0land
    Hi,


    also das Gelenk wo die Mutter drauf kommt das ist das Traggelenk ? Also das ahbe ich nicht gewechselt, ich habe das Gummi lager vom Querlenker gewechselt wo die Schraube durch kommt das Große Runde. Was am Achsaggregat fest gemacht wird. Dann hat der Querlenker auch noch ein kleines Rundes Lager das habe ich auch nicht erneuert.


    Gruss Roland


    das kleine Lager kannst auch niicht wechseln, dann muß der Lenker neu, aber das Traggelenk ist definitiv ein Schwachpunkt.
    Habe ich bei meinem auch bei 65000 gewechselt

  • Also das Traggenlen ist das, was zu den bremsen geht richtig oder ?


    Wo die Mutter unter der Antriebswelle befestigt wird ?!


    Was kostet das Lager ungefähr ?


    gruss Roland


  • alles richtig was Du da sagst.
    Kosten = ca.40¤

  • HMMMM,


    also kann mir vielleicht jemand sagen, welche Schrauben man nach einem Einbau von einem Stabi mit 100 nm und 90Grad nachziehen muss ? Vorne Links.


    Hat vielleicht jemand die Artikel Nummern zu den Schrauben. Die mit einer bestimmten Nm zahl nachgezogen werden müssen.


    Also das Knacken kommt nur von Vorne Links.


    Habe schon die eine Schraube vom Querlenker zum Achstaggergatträger mit 100nm und 90 Grad nach gezogen. Und Auch die große Schraube mit der Unterlegschraube womit der Achstaggregatträger an die karrosse befestigt ist. Welche Schrauben muss ich noch so feste nachziehen ?


    Weil denke echt das es daran liegt. Da alles i.o ist an dem Auto vorne rechts. Habe schon selbst nachgeschaut, VW hat nachgeschaut, Tüv hat nachgeschaut sagen das alles i.o ist.


    Gruss Roland

  • Hat irgendjemand mal die TN von den vier Schrauben, die MisterGolf4 meint?
    Also die Dinger, die den Achskörper an der Karosserie befestigen?
    Bei mir polterts nämlich auch ordentlich bei langsamer Fahrt und mehreren kurzen Bodenwellen. ;(


    Mein VW-Futzi rafft das doch sonst wieder nicht. :D


    Gruß,
    Micha

  • Merci!


    Aber sind es diese 4 Schrauben?


    N 907 528 01 Schraube Motorhalter 2 Stück


    N 907 349 01 Schraube Motorhalter 2 Stück



    Gruß,
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von micha ()

  • Ich habe auch ein aehnliches Problem.


    Beim Durchfahren von Bodenwellen oder Kanten schlaegt die rechte Seite der Vorderachse durch.
    Es ist das originale Sportfahrwerk verbaut.


    Die VW Werkstatt hat natuerlich Nichts gefunden.
    Ich war dann beim Tuev auf der Ruettelplatte, dort haben wir sofort gemerkt, dass der Spurstangenkopf rechts, und das Traggelenk links defekt war.
    Diese Teile ( den kompletten, linken Querlenker)habe ich tauschen lassen.
    Zusaetzlich sind noch gekuerzte Daempfer mit 40iger Federn verbaut worden, da ich davon ausging dass der Daempfer kaputt war > Durchschlaggeraeusch!
    Das Geraeusch ist aber nach wie vor vorhanden.


    Ein Geraeusch was ich als ein "metallisches Klonk" bezeichnen wuerde, kann ich produzieren wenn ich die Raeder rechts einschlage und eine Auffahrt ganz langsam hochfahre.


    Ich habe nun das Domlager und den rechten Querlenker im Verdacht.
    Auf der Ruettelplatte war er aber unauffaellig.
    Diese Achsschrauben waren meines Wissens nach noch nie abgeschraubt worden.
    Ausserdem haette das der Tuev ja beim Ruetteln bemerken muessen.


    Also lieber erstmal die Domlager wechseln?



    Gruss...

  • Zitat

    Original von Jay_Dee


    Diese Achsschrauben waren meines Wissens nach noch nie abgeschraubt worden.


    Irrtrum, zum wechseln des Querlenkers muß die Achsschraube raus

  • Na da werde ich den Herrn Mechaniker mal zu dem Thema befragen.


    Sach mal Andre, ist das zufaellig die Schraube worueber wir uns mal vor einiger Zeit unterhalten haben?
    Jene, die sich schwer rausschrauben liess, und sehr lang war.
    Du hattest sie doch gekuerzt..


    Haette Diese auch ersetzt werden muessen?


  • ?(, haben wirß weiß ich nichts von, aber schwergängig und lang ist die.


    ?(, ich kürze doch keine Schrauben, schon garnicht von der Achse.


    Ich denke schon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!