Auto putzen & polieren bei VW

  • Also für 50 Euro bekommste aber keine Poliermaschine, höchsten so Dinger aus dem Baumarkt und die taugen nicht. :(


    50 Euro, da hat man das Einsteigerset von Petzold :P



    Ich mach das ja immer selbst (Autopflege).
    Aber irgendwann werd ich meinen nochmal zum Aufbereiter geben.


    Als ich ihn gekauft habe hat der Vorbesitzer den Wagen zu nem Aufbereiter gegeben. Hammer. Der Innenraum sah wirklich aus wie neu und der Lack hatte keine Mängel (nur Steinschläge und vereinzelt Kratzer ... halt Sachen die man ohne Neulackierung nicht beseitigen kann).


    Zum Preis von 150 Euro bei VW kann ich nichts sagen, denke aber das bekommt man in und um DU doch günstiger. ?(

  • Hi,


    Showtime, nur wenn man das noch nie gemacht hat, ist es anstregend weil du nicht weiss nach welcher Reihenfolge du es machen sollst. Und du weisst nicht womit du anfangen sollst.


    Aber wenn man es schonmal gemacht hat, ist das easy. man braucht halt nur Zeit Zeit Zeit .


    Ich empfehle http://www.petzoldts.de und http://www.3m.com


    Innenreinigung http://www.lederpflege.de oder http://www.petzoldts.de


    bzw HI Showtime :)


    Gruss Roland

  • Alex. Das bekommst du schon viel günstiger ja. z.b für 50 ¤ außen ¤ ohne Rechnung. Bei mir kostet es 100 ¤ ohne rechnung innen und außen.


    Aber für 150¤ bei VW das werden auch keine Praktikanten oder Azubis machen, da wird der Wagen schon vom Aufbereiter gemacht.


    gruss Roland

  • Nagut. Dann werde ich mich mal nach einem Aufbereiter hier in DU umhören. Die 150 Euro von VW (und ja, machen auch Profis da) sind wohl wirklich etwas heftig.
    Sicher kann man polieren usw. selber machen, aber wie schon oft gesagt erzielen die Profis (grade bei Innen+Außen Reinigung) ein ganz anderes Ergebnis. Ich find nach 4 Jahren kann man seinen Wagen mal "neu machen" lassen. :D


    Nur, bring ich ihn im Januar oder im April hin? Für den Lack ist der Januar sicher die bessere Wahl, aber für den Innenraum wohl eher der April, denn dann hälts was länger.

  • Meint ihr wirklich, daß das Aufbereiten so gut ist?!
    Klar sieht er erstmal super aus und glänzt schön!
    Aber nach ner Zeit wird der Lack matt und sieht total stumpf aus, da ja schließlich auch der Klarlack angeschliffen wurde!!!
    Kauft euch lieber A1 Polish und A1 Wax da habt ihr auch ein schönes Ergebnis und es ist wesentlich schonender für den Lack.
    Wir wollen ja schließlich lange was davon haben....

  • Zitat

    Original von r0land
    Hi Fireirc,


    ja aber meist ist es auch so das es Azubis machen die eh schon kaum Lust auf ihren Job haben oder sogar Praktikanten, also damit hab ich Erfahrungen und ich finde es eine Sauerei :)


    Gruss Roland


    Also wie gesagt, wenn ich so was machen lasse, dann will ich auch vorher informiert sein wer das macht und wie lang er das schon macht. Kann durchaus schon sein das das Lehrlinge machen, aber wenn mein Auto gut danach aussieht... Und ich finde die 100¤ die ich bei VW hätte bezahlen müssen ganz ok. Also ich hab kein einziges Staubkorn gefunden (übertrieben!) ;)

  • Zitat

    Original von Lars_1_
    Meint ihr wirklich, daß das Aufbereiten so gut ist?!
    Klar sieht er erstmal super aus und glänzt schön!
    Aber nach ner Zeit wird der Lack matt und sieht total stumpf aus, da ja schließlich auch der Klarlack angeschliffen wurde!!!
    Kauft euch lieber A1 Polish und A1 Wax da habt ihr auch ein schönes Ergebnis und es ist wesentlich schonender für den Lack.
    Wir wollen ja schließlich lange was davon haben....


    Die schleifen ja nicht den ganzen Klarlack runter. Das sind Nanos.


    Und irgendwann muss man halt mit Politur ran. Ausser man hat null Kratzer und war nie mit dem Auto in der Waschanlage :P

  • Zitat

    Original von Ronny
    richtig aufbereiten bieten auch gute Lackierer an. Richtig gut aufbereitet bedeutet ja zwangsweise unter Einsatz von Maschienen - und wenn ich jetzt bedenke, was so eine Maschiene kostet, würde ich nicht behaupten, dass man beim selber machen (ich rede jetzt vom richtigen aufbereiten) Geld spart.


    Gruß
    Ronny


    So siehts aus. Unser VW Händler bietet das auch an, für 100¤ komplett Reinigung mit Motorraum etc.
    Und da machen das bestimmt keine Praktikanten. Die haben da extra 2 "Aufbereiter" eingestellt. ;)

    MfG Sven
    ------------------

  • Hi,


    also nochmal für euch beide, Sebastian und Lars,


    Also ich habe eine zeitlang Autos aufbereitet. A1 und a1 Speed Polish + Wash ist ganz ok. Aber wenn ihr das Auto zu einem Aufbereiter bringt, sieht es nochmal wesentlich besser aus. Das kann ich euch versprechen.


    Also zum Aufbereiter sollte man 2 mal im Jahr gehen, sprich vor dem Winter und nach dem Winter.


    gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von r0land ()

  • Hab meinen wieder.


    Erst war unsere E-Klasse (120 Euro) und danach mein Golf (dann nur noch 80 Euro) da.
    Das ganze hat 'nen halben Tag pro Wagen gedauert und der Wagen sieht aus wie neu. Fast alle Steinschlägchen und Haarkratzer sind rauspoliert, alle Flecken sind aus Polstern + Dachhimmel raus.
    Ich hab schon ein paar mal selber poliert und sehr ordentlich geputzt & Flecken entfernt, aber was die da gemacht haben ist echt der Hammer.
    Meine linke Chromspiegelkappe ist ca. 4 Jahre alt und sah auch entsprechend aus (nicht so schick, besonders nicht wenn die rechte 2 Wochen alt ist). - Ich werd das Gefühl nicht los, dass er da einfach eine neue Kappe gekauft hat, denn die ist wieder 1A sauber. Hab das Zeugs mit keinem Mittel der Welt abbekommen.
    Kann ich also nur jedem empfehlen - es ist das Geld wert!. Alle 1-2 Jahre werde ich das nun machen lassen..

  • Gilt der Preis von 80 Euro auch, wenn man nur ein Fahrzeug hinbringt?
    Oder ist das nach Autos gestaffelt?


    Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert - gerade jetzt nach dem Winter!


    Macht das jeder VW-Händler?

  • War nicht bei VW, sondern bei einem "freien" Aufbereiter. VW wollte ca. 200 Euro haben.
    Generell sieht das preislich meistens so aus:


    Klasse 1: kleinere Wagen (Golf, Passat, A3, A4, usw.)
    Klasse 2: größere Wagen (E-Klasse, Golf Variant, Passat Variant, A6, usw.)


    Aufbereitungsarten:


    Sauber machen innen = ca. 30 ¤ (wie mans selbst auch kann)
    Sauber machen außen = ca. 30 ¤ (wie mans selbst auch kann)
    Intensivreinigung innen = ca. 60 ¤
    Intensivreinigung außen = ca. 60 ¤


    Plusminus 30 ¤, je nach Laden halt.


    Die 80 ¤ für meinen waren der Preis, weil wir halt mehrere Autos gebracht haben. - Auch für bekannte usw. gibts nun bessere Preise, wenn wir die schicken..
    Ich denke wenn man sich mit 3-5 Leuten zusammen tut und anfragt macht jeder Aufbereiter einiges am Preis..

  • Danke!


    Weil 80 Euro sind echt ein Schnäppchen - die 200 Euro aber bei vielen Standard und (wie ich finde) überteuert!


    Bei meinem müsste nur mal der Lack mit Schleifpolitur aufgearbeitet werden - ansonsten ist er ziemlich sauber!

  • Moin,


    meine Erfahrungen zum Thema "Aufbereiten" bei Volkswagen: Ich habe meinen Golf schwarz-uni damals als sechs Monate altes Auto gekauft. Bei der Besichtigung war der Wagen ein Traum in schwarz - so a la Klavierlack. Eine Woche später habe ich den Wagen abgeholt und bin fast tot hinten über gefallen: Aus Gefälligkeit haben die mir den Wagen poliert, und zwar so, dass der ganze Wagen bei Sonnenlicht mit äußerst gut sichtbaren "Hologrammen/Schleifen" überzogen war. Um es kurz zu machen: Ich stand kurz vor einer Komplettlackierung auf Händlerkosten, bis ein professioneller "Lacktuner" das Problem durch eine acht Stunden dauernde Politur mit einem Spezialgerät wieder behoben hat. Mehrere Pflege-Fachleute und ein Gutachter haben mir mündlich bestätigt, dass dies an einer falschen Politur liegt und dieser Lackschaden sehr oft zu beobachten ist, da die Autohäuser nicht auf dem aktuellen Stand sind und spätestens vorm Gebrachtwagenverkauf "polieren".


    Also erkundigt euch genau, was und wie die das machen....


    Greetz

  • das ist natürlich schon heftig. Aber ich denke man darf jetzt nicht generell sagen bei VW besser nicht polieren lassen. Kommt halt immer drauf an wo man gerade ist.


    Würde mich jedoch schon vorher erkundigen und auch mal mit freunden/bekannten reden ob die das schon irgendwo machen lassen haben und in wie weit sie zufrieden waren

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!